Wirbel lOEsen sich langsam auf



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  265. Eintrag von am 04.12.2002  
  Wirbel lOEsen sich langsam auf  
  0meine mutter leidet seit 5 jahren an arthrose im nacken. auf den bildern kann man nun sehen, daß sich das gewebe entlang der halswirbelsäuel verhAErtet und die wirbel das brOEckeln anfangen. ich kenne mich nun mit dem thema leider gar nicht aus und bin über suchmaschinen auf dieses forum gestossen. meine mutter macht seit einem jahr regelmAEssig krankengymnastik, nimmt calcium prAEparate und geht ins fitnesstudio um sich in bewegung zu halten. was kann man tun um das ganze aufzuhalten oder vielleicht zu verbessern?
kann mir jemand helfen, oder sagen, welche angaben noch benötigt werden?
A.
 
  11. Antwort von am 18.12.2002  
  A.,

durch deine letzten beiden EintRäGe und deine mail wird mir einiges verstAEndlicher. 'AuflOEsen' hOErt sich schon weit weniger schlimm an als 'BrOEckeln'. Offenbar wird die Osteoporose ja doch umfangreicher behandelt als für mich zunächst ersichtlich werden konnte.

Nach deinen ersten BeitRäGen befürchtete ich, daß deine Mutter womöglich vOEllig instabile Wirbel hat, die Schmerzen bekAEmpft und dann noch rumturnt - das hAEtte dann gefährlich werden können.

Ja, teilweise haben wir aneinander vorbeigeredet, und ich war sogar ein wenig verAErgert darüber, daß deine Angaben so spAErlich ausfielen und ich erst auf Nachfrage erfuhr, daß du meine lange Antwort noch gar nicht gelesen hattest.
Inzwischen weiss ich, daß das wohl mit deinen Navigationsschwierigkeiten zusammenhing. Aber DIE sind eine andere Sache, auf die ich hier nicht eingehen möchte.

,

C.

 
  10. Antwort von am 18.12.2002  
  hi C.,
ach was ich noch vergessen habe, sie hatte eine totaloperation.
ich denke mit den eierstOEcken.
ja es ist ein und der selbe arzt.

A.
 
  9. Antwort von am 18.12.2002  
  C.,
ich denke wir reden aneinander vorbei.
meine mutter hatte eine kernspinn, versch. othopäden, und den hausarzt aufgesucht.
das mit den lieferanten/bzw hemmern ist eine liste, die sie bekommen hat um über die ernährung den kalziummangel beeinflussen zu können.
desweiteren bekommt sie 2 mal die woche krankengymnastik wegen der arthrose, damit alle gelenke in bewegung bleiben. sie nimmt kalziumampullen mit vitamin d. wegen der osteoporose aber man sagte ihr, daß dadurch die arthrose verschlimmert wird.
an dem tag als ich hier im forum aufgetaucht bin hat sie ihre röntgenaufnahmen bekommen mit der aussage, daß das gewebe um die nackenwirbel durch die arthrose stark verhAErtet ist und viele ablagerungen sind und durch die O. sich nun die wirbel am rand anfangen aufzulOEsen.
mhm??? hab ichs diesmal richtig erklärt????
keine ahnung.
ich hoffe.
A.
 
  8. Antwort von am 17.12.2002  
  A.,

vielleicht mache ich mir um den Zustand deiner Mutter mehr Gen als nötig, oder als dir recht ist.
Wie alt sie ist, hattest du bereits berichtet, aber nicht, aufgrund welcher Untersuchungen die Diagnosen zustandekamen.

Ich kann leider so gar nicht einschAEtzen, inwiefern dir die Tragweite dieser Diagnosen bewusst ist, und deine Angaben machen es mir auch nicht möglich, zu beurteilen, ob für sie alles medizinisch mögliche getan wird.

Ich bin KEIN Spezialist auf irgendeinem dieser Gebiete. Aber ich kenne die Schwachstellen unseres Gesundheitssystems einigermassen - als Beteiligte und Betroffene.
Eine meiner Erfahrungen ist, daß der Gesichtskreis von FachAErzten sehr auf ihr eigenes Gebiet eingeschrAEnkt ist - trotz der jahrelangen gemeinsamen Grundausbildung. Der Blick aufs 'Ganze' (mal ganz abgesehen von den psychischen Dimensionen) geht dabei oft verloren, und die Kommunikation zwischen den verschiedenen FachAErzten lässt sehr oft zu Wünschen UEbrig, falls sie überhaupt stattfindet.

Da der Uterus keine Hormone produziert, ist mir nicht einleuchtend, warum deine Mutter nach einer Resektion desselben 'schon immer' Hormone bekommt. Sind vielleicht auch die EierstOEcke entfernt worden? Oder werden Hormone (welche??, wieviel??) rein prophylaktisch gegeben, aufgrund eines frUEheren, hormonabhAEngigen Uterus-Karzinoms?

Weiss der Arzt, der die Hormone verschreibt, von der Osteoporose????

Was haben die Resorptionshemmer damit zu tun (Sollen die für die Osteoporose sein, oder vielleicht gegen eine darüberhinaus bestehende FettstoffwechselstOErung?)

Du siehst, ich habe wieder mehr Fragen als Antworten für dich.
Du brauchst mir die aber nicht zu beantworten.
Ich überlasse es dir, ob du aus meinen Anmerkungen irgendwelchen Nutzen ziehen willst und kannst und Wünsche weiterhin deiner noch jungen Mutter alles Gute!

C.

 
  7. Antwort von am 16.12.2002  
  C.,
meine mutter ist 62 bekommt schon immer hormonspritzen, da ihre gebAEhrmutter entfernt wurde, hat sowohl arthrose als auch osteoporose.
ich habe nun versucht einen geeigneten therapeuten für sie zu finden da hat sie 2 mal die woche kg und versch. UEbungen für zu hause. ansonsten eine liste mit kalziumlieferanten und resorptionshemmern.
lg A.
 
  6. Antwort von am 08.12.2002  
  A.,

aus mir noch unerklärlichen GrUEnden sind jetzt 2 Versuche, hier einen Beitrag einzufUEgen, gescheitert.
Ich habe dies dem 'Maschinenraum' () gemeldet, weiss aber noch nicht, ob es an der Seitenprogrammierung liegt oder an meinem PC/Browser.
Jetzt mache ich den dritten Anlauf, aber aus Zeitmangel nur noch in gekUErzter Form:

Arthrose und Osteoporose sind VOELLIG verschiedene Krankheiten. Gegen zweitere kann man eine Menge tun - SOFERN sie (durch Knochendichtemessung) zunächst überhaupt diagnostiziert wurde.
(Meine Frage, welche Untersuchungen bei deiner Mutter vorgenommen wurden, hast du leider nicht beantwortet. ).

Arthrose ist eine Krankheit (oft einzelner) Gelenke, Osteoporose bedeutet dagegen einen zunehmenden Verlust von Knochensubstanz allgemein.
Besonders Frauen jenseits der Menopause sind oft davon betroffen, da u.a. auch Hormone eine Rolle dabei spielen. Die drohenden Folgen, wenn sie unbehandelt bleibt: Ein Knochenbruch nach dem anderen - und alle Komplikationen durch die damit verbundene Bettlägerigkeit. Laut einer Statistik werden nicht mal ein fünftel aller Betroffenen deswegen auch behandelt - obwohl die Kassen damit langfristig viel Geld sparen könnten.

FALLS deine Mutter nicht nur eine BEGINNENDE Osteoporose hat, sondern DIESE die A.che für das WirbelbrOEckeln ist, reicht eine Schmerztherapie nicht nur nicht aus, sondern kann sogar gefährlich werden, sofern nicht die Grundkrankheit ZUVORDERST A.Echlich behandelt wird.
Im Gegensatz zu Arthrose GIBT es dafür durchaus anerkannte Therapien. Neben Ernährung (Vitamin D), Sonnenbestrahlung (zur Bildung desselben) spielen auch Hormone (OEstrogene) eine Rolle. Letztere kann man, neben Medikamenten, auch durch spezielle Ernährung beeinflussen (Sojaprodukte wie Tofu).

Die alleinige Einnahme von CalziumprAEparaten ist m.E. jedenfalls nicht hinreichend, da damit noch nicht garantiert ist, daß das Calzium auch in den Knochen eingebaut wird.

Deinen Satz 'nur bei Arthrose, darf angeblich...' habe ich nicht recht verstanden.

Meintest du: Wenn LEDIGLICH Arthrose? Dann könnte ich mir das vorstellen.

Im Alter deiner Mutter haben viele Leute Arthrose in den Wirbelgelenken - aber noch lang kein WirbelbrOEckeln!

würde dir raten, dich erst selbst mal einigermassen kundig zu machen, bevor du einen neuen Arzt konsultierst.
Bzgl. Osteoporose im Internet ist z.B. folgende Seite informativ:

http://www.osteoporose.org

Wenn du bei www.google.de den Begriff eingibst, wirst du aber auch weitere hilfreiche Informationen finden.

, und alles Gute für deine Mutter,

C.
 
  5. Antwort von am 05.12.2002  
  B.,
wenn meine mama heute bei mir ist werde ich ihr die seite gleich zeigen.
dank schonmal im voraus.
A.
 
  4. Antwort von am 05.12.2002  
  A.

Hier ist ein Link zur Deutschen Schmerzhilfe. Dort bekommst Du auch Adressen von Schmerztherapeuten - und Aerzten in Eurer nähe.

http://www.schmerzhilfe.de/index.php


B.
 
  3. Antwort von am 05.12.2002  
  ihr 2,
für eure antwort.
meine mutter ist 62j und somit in rente. sie bewegt sich eigentlich den ganzen tag und hat ein bis zweimal die woche KG, zur schmerzlinderung nimmt sie zAEpfchen mit einem schmerzmittel.
ja ich habe gefragt - nun setzt wohl auch Osteoporose ein. nur bei arthrose, darf angeblich kein calcium genommen werden und seit 5 j schmerzmittel ist irgendwie nicht so der hit.
guter othopäde...ja das ist eine gute frage. mir wurde vor 2 jahren aufgrund einer fehldiagnose das knie verpfuscht. seitdem, war ich bei fast nahezu allen 'namhaften' orthopäden in und um en herum.
wenn ihr einen wisst oder was sich als schmerztherapie eignen würde, wäre ich sehr dankbar.
im moment wischt meine mutter jeglicchen versuch ab mit der begrUEndung, hilft doch sowieso alles nicht mehr. sie hat ein bisschen mut verloren und ich suche etwas, damit ich sie wieder für eine therapie oder behandlung begeitern kann.
A.
 
  2. Antwort von am 05.12.2002  
  A.,

ich kenne mich auch nicht besonders gut aus mit Arthrose und weiss dir daher leider keinen guten Rat.

Wie alt ist denn deine Mutter?
Nimmt oder nahm sie sonst noch Medikamente?

Hat sie tatsAEchlich 'nur' Arthrose, oder vielleicht auch noch Osteoporose?
Das würde mir 'brOEckelnde Wirbel' eher verstAEndlich machen. Die Therapie mUEsste dann aber anders aussehen als bei einer reinen Arthrose.

Habt Ihr einen guten Orthopäden, der sie (und dich, falls sie es Wünscht) über alle Einzelheiten genau aufklärt?
Welche Untersuchungen sind bisher gemacht worden?

,
C.
 
  1. Antwort von am 04.12.2002  
  A.

So einfach ist es leider nicht. Arthrose entsteht nicht über Nacht, und ist auch nicht heilbar.
RICHTIGE Bewegung ist ganz sicher einer der wichtigsten Punkte, um das Gelenk beweglich zu erhalten. Deine Mutter sollte auch darauf achten, daß sie richtig sitzt, steht und geht, und daß ihr Arbeitsplatz den BedUErfnissen gerecht wird. Um das abzuklären zieht man am besten eine/n Ergotherapeut/in dazu. Diese können auch Auskunft über sinnvolle Hilfsmittel geben.

Ebenfalls wichtig ist eine gute Schmerztherapie, mit dem Ziel, die Schmerzen so weit wie möglich auszuschalten. Dies ist wichtig damit sie nicht chronisch werden.

Alles Gute und
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:08
SuchmaschinenArthrose : X265Y20040323071308Z265 - V029


Arthrose





-