kUEnstliches Hüftgelenk auch schon in jungen Jahren?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  271. Eintrag von am 06.12.2002  
  kUEnstliches Hüftgelenk auch schon in jungen Jahren?  
  0 miteinander,
ich bin 37 und habe eine eine fortgeschrittene Hüftgelenksarthrose (Femurkopfarthrose + Coxarthrose) 'Zustand entspricht dem einer 65-jAEhrigen'...
Nun bin ich hin und hergerissen zwischen dem KAEmpfen um jedes Jahr und dem Schritt zum kUEnstlichen Gelenk. Denn durch meine BewegungseinschrAEnkungen befürchte ich Fehlbelastungen, die meinen anderen Gelenken und dem rücken sicher auch nicht gerade guttun. Ausserdem will ich meine Lebensqualität JETZT verbessern und nicht erst mit 60 oder 70 (falls ich die überhaupt werde).
Im Moment bin ich noch dabei, Infos zu sammeln (Haltbarbeit des kUEnstl.Gelenks, mögliche Komplikationen, Therapiemöglichkeiten vorher usw.)
für Meinungen, DenkanstOEsse und Infos aller Art wäre ich sehr dankbar.

Lieber ,
 
  4. Antwort von am 07.12.2002  
  Niemands.

Also meine aller erste Tep war mit 17 Jahre. Und ich muss dir sagen. Damals fand ich es schlimm. Weil keiner mich Aufklären konnte. Weil ich Bundesweit die 2 war mit einer Selbsthaftende Hüfte. Ich war damals noch in meiner Ausbildung. Und somit total überfodert, und hab ja gesagt. Erstens wegen den Schmerzen, und dann weil ich mir sagte. Schlimmer kann es nicht werden.

Gut die Hüfte hat 20 Jahre gehalten. Im April 02 bekam ich mein Wechsel. Ich sage dir was. Ich bereue nichts. Auch die erste Hüfte, bin ich voll Stolz drauf das sie solange gehalten hat, und meine Ausbildung als Innenarchitektin ermöglicht hat.

E.
 
  3. Antwort von am 07.12.2002  
  !
Auch ich kann mit 44 Jahren und einer 4 Monate alten TEP nur Gutes berichten. HAEtte ich die Op frUEher machen lassen, wären mir ein kaputter rücken und Schmerzen in den Knien bestimmt erspart geblieben, ebenso wie die jetzt recht mUEhsame Wiedermobilisierung der Muskeln und Sehnen, die ich fast 25 Jahre falsch oder gar nicht belastet habe. Mal ganz zu schweigen von den schlimmen Schmerzen, die ich jahrelang vorher hatte.

Alles Gute D.
 
  2. Antwort von am 06.12.2002  
  ,

was B. geschrieben hat kann ich (41 Jahre) nur bestätigen. Auch mir hat man eine Lebensdauer von bis zu 25 Jahren versprochen und gesagt, in der Klinik in der ich mich operieren liess, hat man schon bis zu 5 mal ausgetauscht. Ich habe dann kurz hochgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich so alt bestimmt nicht werde. Ich liess beide Hüften machen (mit 37 und 38 Jahren) und bin sehr froh darum. Allerdings habe ich auch gewaltige Probleme mit der Wirbelsäule (HWS, LWS und ISG) durch die Fehlbelastung über viele Jahre, bedingt durch die eingeschrAEnkte Beweglichkeit. HAEtte man mir die Arthrose schon frUEher diagnostiziert und mir eine OP nahegelegt - ich hAEtte nicht so lange gewartet. Ich muss allerdings auch sagen, daß ich merkwürdiger Weise vor der OP nie Angst hatte, nicht mal am Abend vorher. Ich dachte nur daran, daß es besser wird. Auf die Idee, daß was schief gehen könnte, kam ich nie. Vielleicht ist es ja gerade deshalb auch so gut verlaufen...

Ich Wünsche Dir alles Gute und das richtige Gefühl für die richtige Entscheidung. Denn wie B. schon sagte, die kannst nur du treffen.


C.
 
  1. Antwort von am 06.12.2002  
  !
BezUEglich Haltbarkeit des kUEnstlichen Gelenkes, kann ich dir sagen, es gibt heutzutage schon sehr gute Prothesen mit einer Lebensdauer um die 20-25 Jahre. über Schmerzen weiss ich auch genug, ich selbst leide schon seit meiner Kindheit mal mehr, mal weniger. Du solltest unbedingt versuchen, die Muskulatur aufzubauen mit leichten UEbungen und Sport, der die Gelenke nicht zu sehr belastet(Schwimmen, Radfahren). Therapiemöglichkeiten gibt es auch einige z.B. Krankengymnastik, Schmerztherapie usw. Darüber sollstest du dich mit deinem Arzt unterhalten. Die Entscheidung zur Op triffst du alleine, denn du kannst sagen, ob du die Schmerzen noch ertragen kannst oder nicht?!

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:10
SuchmaschinenArthrose : X271Y20040323071310Z271 - V029


Arthrose





-