Bewegungsmöglichkeiten mit einer Kniegelenksprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  275. Eintrag von am 07.12.2002  
  Bewegungsmöglichkeiten mit einer Kniegelenksprothese  
  0Ich bin 46 Jahre alt und habe vor etwa 7 Mon. quasi über Nacht heftige Beschwerden im rechten Knie bekommen.In der Arthroskopie sah man eine Arthrose 4.Grades.Irgendwann blUEht mir ein neues Gelenk,da alle anderen Therapien bis jetzt kaum Linderung brachten.Meine Hobbies Joggen und Standarttanz kann ich im Moment vergessen.Kann ich hoffen,diese Sportarten,wenn auch in eingeschrAEnkter Form,mit einer Prothese noch ausführen zu können?  
  2. Antwort von am 04.01.2003  
  Nachgefragt!
Hier sind Kniespezialisten gefragt.

vom Forumteam
C.
 
  1. Antwort von am 07.12.2002  
  A.,

ich habe zwar zwei Hüft-TEP's und bin somit nicht gerade Fachfrau für Knie, aber ich glaube folgendes hat für die Knie genauso GUEltigkeit: joggen ist sowohl für Hüft- wie auch für Kniegelenke Gift. Wenn du gesund bist und die Muskulatur gekrAEftigt ist - ok. Aber wenn du schon Arhtrose hast, solltest du ab sofort auf Gelenk schonendere Sportarten umstellen, z.B. walken mit luftgepolsterten Schuhen, Rad fahren, schwimmen usw. Du darfst (du solltest sogar) zwar Muskulatur aufbauen, aber keinesfalls dein Gelenk belasten. Standarttanz - da solltest du dich selbst beobachten. Die Teile, bei denen das Knie zu sehr belastet wird (merkst du ja wg. Schmerzen) solltest du ausklammern - auch und gerade mit einer Prothese, da diese sich sonst lockern kann, wodurch die Haltbarkeit extrem verkUErzt werden kann. Auch wenn du jetzt vielleicht ein bisschen enttAEuscht bist, weil du auf eine andere Antwort gehofft hast, meine ich doch, für ein schmerzarmes, wenn nicht sogar schmerzfreies Leben, sollte man diese EinschrAEnkungen hinnehmen können. Aber bestimmt bekommst du noch sachkundigere Anworten von Knie-Arthrose-Betroffenen.

Alles Gute und
B.


 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:10
SuchmaschinenArthrose : X275Y20040323071310Z275 - V029


Arthrose





-