Arthritis PrAEvent



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  280. Eintrag von am 10.12.2002  
  Arthritis PrAEvent  
  0
bei meiner Mum wurde vor kurzem Arthrose diagnostiziert. Der Arzt hat ihr jetzt geraten Arthritis PrAEvent einzunehmen. Dieses PrAEparat ist allerdings sehr teuer und deshalb von mir jetzt die Frage ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und ob es sich lohnt dieses PrAEparat zu kaufen?
 
  6. Antwort von am 13.12.2002  
  B.,
auf eine Anfrage nach einem bestimmten Produkt habe ich meine Meinung dazu geAEussert und ich zumindest habe überhaupt kein Problem damit wenn Du dazu eine andere Ansicht hast und finde es gut daß Du diese Meinung A. mitgeteilt hast.
Wenn Du also anstatt eines KombiprAEparates lieber eine 'logische Mischung von Salzen und Spurenelementen die den normalen ErnAErungszustand unterstUEtzen sollen ',dazu Glucosamin und anstatt zusAEtzlich Vit. C , E oder OPC zu nehmen lieber eine Orange isst und somit von Deinen Produkten und Deiner Vorgehensweise überzeugt bist ist das doch gut.
Es muss eben jeder seinen eigenen Weg finden und gehen.

C.

 
  5. Antwort von am 12.12.2002  
  Gabi,

>>'ein Kombimittel mit diesen 5 Substanzen und zusAEtzlich Vit. C als Zellschutz ... '

Vitamin C klingt ja immer gut. Ja, so reagier ich dann auch zuerst auf solchen Text: diese Leute haben sicher gut darüber nachgedacht, was man alles braucht, und haben alles schön für mich zusammengepackt, und Vitamin C ist auch noch dabei.

Aber gerade an dem Punkt fangen auch meine Zweifel an. Brauch ich wirklich Vitamin C in einem ArthroseprAEparat? Kann mir doch auch eine Orange kaufen. NatUErlich hab ich nichts gegen das Vitamin C - aber die Aufmerksamkeit wird auf diese Zusatzsubstanzen gelenkt (diejenigen die vielleicht ja auch noch helfen, aber vielleicht auch nicht). Ein anderer Hersteller hat dann andere Zusatzsubstanzen, vielleicht noch Vitamin E. Wenn ich erst mal angefangen habe das zu kaufen, werde ich vielleicht auch glauben, daß ich dann diese Zusatzsubstanzen auch benötige. Ich werde also abhAEngig von diesem Produkt und bin nicht mehr frei, wo ich was kaufen will. Ich spUEre wie anfAEllig ich für diese Verkaufspsychologie bin.

>>'Jeder sucht eben die Kombination seines Vertrauens:-)).'

Die Konzentrationswerte von Arthritis PrAEvent hast Du bisher ja auch noch nicht gefunden. Nehme also mal an Du bist derzeit immer noch auf der Suche nach der Kombination Deines Vertrauens.

Und dann gibt es die Arten von Vertrauen, die mich erst recht argwöhnisch machen.

NB: Du kannst mein Basenpulver natUErlich auch ein KombinationsprAEparat nennen, weil es mehrere verschiedene Substanzen enthAElt. Aber ich sehe es eher als 'logische' Mischung von Salzen und Spurenelementen, die den normalen Ernährungszustand unterstUEtzen sollen - das trau ich den Lebensmittelchemikern gerade noch zu, daß Sie das halbwegs hinkriegen. Die magische Kombinations-Formel zur BekAEmpfung der 'unheilbaren' Arthrose ist da schon ein ganz anderes Ding.

Ausserdem nehme ich an, daß eine bestimmte Substanz teurer wird, wenn sie spezifisch als Mittel gegen Arthrose verkauft werden kann (und nicht nur als allgemeines Gesundheitsmittel).


,
B.
 
  4. Antwort von am 12.12.2002  
  B.,
' Was meinst du mit : ich finde in der Kombination ist dieses NahrungsergAEnzungsmittel zumindest einen Versuch wert ?'
Das meine ich genau so wie ich es geschrieben habe :-)).

Alle Therapiemöglichkeiten der Arthrose sind Versuche die Beschwerden zu reduzieren oder im Idealfrei beschwerdefrei zu sein.
Da gerade im Bereich der NahrungsergAEnzungsmittel unter wohlklingenden Namen wie z.b. 'vita cartilago' oder 'gelmodel biosol ' alles mögliche zusammengemischt und für teures Geld verkauft wird was sich bei näherem Hinschauen als hauptsAEchlich Fruchtsaft mit Zucker ,Gelatine und ein paar Vitaminen herausstellt hat mich die Zusammensetzung von Arthritis PrAEvent interessiert .

Klar kann man auch Glucosamin /Chondroitin getrennt kaufen und so wie Du es machst zusAEtzlich ein Kombimittel für den säure/Basen -Haushalt nehmen welches auch Calcium ,Mangan und Zink enthAElt.Oder eben ein Kombimittel mit diesen 5 Substanzen und zusAEtzlich Vit. C als Zellschutz wie das scheinbar dieses Arthritis PrAEvent ist. Jeder sucht eben die Kombination seines Vertrauens:-)).
Selen,MSM oder OPC ist meiner Recherche nach nicht drin. Wobei ich UEbrigens OPC als Zellschutz für sehr gut halte falls man überhaupt irgendetwas in der Art einnehmen möchte.

C.
 
  3. Antwort von am 12.12.2002  
  A.

Es gibt wohl eine ganze Reihe solcher 'Arthrose-Cocktails' zu kaufen. Glucosaminsulfat ist wohl immer dabei, umringt von einer Reihe anderer gut-klingender gesunder Substanzen. Was soll man auch dagegen sagen? Nur die Konzentration von Glucosaminsulfat (Chondroitinsulfat) ist dann oft nicht besonders gross. Danach guck ich aber zuerst.

Jedenfalls besorge ich mir lieber reines Glucosaminsulfat (erhAEltlich z.Bsp bei Ebay oder aus der USA) in bekannter Konzentration. Und weil meine Ernährungsweise tatsAEchlich nicht immer so gut ist, nehme ich nebenher noch ein Mittel zu säure/Basenhaushalt - das enthAElt dann auch gleich noch Calcium, Mangan und Zink (+einige andere Kationen). Insgesamt glaube ich, daß ich damit mein Geld effektiver einsetze, als wenn ich eines dieser Kombinations-PrAEparate nähme.

Du (Deine Mum) kannst natUErlich mit 'Arthritis PrAEvent' mal anfangen, aber auch nach anderen möglichkeiten Ausschau halten, wenn das zu teuer wird.

C.

Was meinst Du mit
' ich finde in der Kombination ist dieses NahrungsergAEnzungsmittel zumindest einen Versuch wert. '

Mich irritieren diese Kombinationen eher. Ja, da gibt es immer noch was, das vielleicht auch noch helfen könnte. Warum nicht noch ein bisschen Selen, MSM oder OPC? Je exotischer der Name, desto leichter kann man hineinfantasieren, das das jetzt der Geheimtip ist, der es wirklich bringt. Aber wo soll das enden?

Soviel ich weiss, ist Glucosaminsulfat eben die einzige Substanz, die relativ gut darauf getestet ist, knorpelerhaltend zu wirken (wenn vielleicht auch nicht für alle Arten von Arthrosen getestet). Also konzentrier ich mich erst mal auf diese Substanz.

Letzlich bleibt man vielleicht immer etwas in der Unsicherheit zwischen dem 'Die Gesundheit sollte es eigentlich wert sein, das auch noch zu probieren', und dem 'Wenn die mir so vieles aufschwatzen wollen hilft wahrscheinlich gar nichts'.

Aber, wenn man sich als Ziel den Gelenkerhalt (jedenfalls so lang wie möglich) gesetzt hat, kriegt man eben so schnell keine rückmeldung, ob das was man tut hilft und ausreichend ist.

B.
 
  2. Antwort von am 11.12.2002  
  A.,
ich habe auch mal ein bisschen rumgeclickt und ein PrAEparat namens 'Arthritis PrAEvent ' gefunden was die Bestandteile Glucosamin Sulfat,Chondroitin Sulfat ,Vit. C ,Mangan ,Zink und Calcium hat. Leider stand aber auch nicht dabei wieviel mg /Tablette enthalten sind.
Muss man halt austesten (einige Monate ) ob es Deiner Mum was bringt aber ich finde in der Kombination ist dieses NahrungsergAEnzungsmittel zumindest einen Versuch wert.

C.
 
  1. Antwort von am 11.12.2002  
  A.,

hab das mal in Google nachgeguckt. Da steht wohl welche tollen Wirkungen das PrAEparat hat. Aber ich habe nichts darüber gesehen, welche wirksamen biochemischen Komponenten darin enthalten sein sollen. Dein Arzt sollte wohl mehr darüber wissen.

Es gibt ja nicht so arg viele Sachen, denen nachgesagt wird bei Arthrose zu helfen. Irgendwie muss man das Prinzip Hoffnung (wenn man schon auf Vorsorge aus ist) mit kritischer Rationalität verbinden. Deshalb würde ich schon erst mal gern wissen, was da drin ist, bevor ich viel Geld dafür ausgebe.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:11
SuchmaschinenArthrose : X280Y20040323071311Z280 - V029


Arthrose





-