Hüftgelenks-Osteotomie mit SpAEtfolgen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  285. Eintrag von am 13.12.2002  
  Hüftgelenks-Osteotomie mit SpAEtfolgen  
  0
im Alter von 28 Jahren wurde bei mir, weiblich, jetzt 60 Jahre, eine Umstellungs-Osteotomie beider Hüftgelenke vorgenommen. Dadurch hat sich im Laufe der Jahre ein leichtes O-Bein gebildet und seit ca. 2 Jahren ist Verschleiss in beiden Kniegelenken festgestellt worden. Man hat mir zu einer Osteotomie geraten, bei der das 'O' praktisch in ein 'X' korrigiert würde. Nun weiss ich nicht, was ich tun soll. Ich dachte immer eine Umstellungs-OP sei nur in jUEngeren Jahren sinnvoll, ausserdem werden die Hüftgelenke in Jahren mit Endoprothesen versorgt werden mUEssen - man wird ja nicht jUEnger!
wäre schön, wenn jemand AEhnliches durchmacht und Rat weiss.
 
  2. Antwort von am 14.12.2002  
  B.,
für Deine Antwort.
Ich denke auch, daß ich für eine Umstellung schon zu alt bin. Habe schon zwei AErzte konsultiert, der eine riet zu Gelenkersatz, der nächste halt zur Osteotomie. Man meinte erst, es würde mit einer Spiegelung gehen, da ich aber das 'O' habe, wäre die Ursache ja nicht zu beheben und der Erfolg gleich 0 sein. Ist schon schlimm. -
Die Hüften sind im Augenblick noch einigermassen in Ordnung, wird jedoch auch mal auf mich zukommen, Ersatz zu bekommen. Davor habe ich aber keine Angst, man hOErt und sieht davon nur positives. Wie alt bist Du? Es muss nicht sein, daß bei Dir die Kniee mal angegriffen werden. Die AErzte sagten mir, unabhAEngig voneinander, daß die Kniee nichts mit der Hüftumstellung zu tun haben, obwohl ich das nicht so recht glaube, glaube eher, daß es sich so durch die Fehlstellung der Hüftgelenke gebildet hat. Ich Wünsche Dir für Deine OP alles Gute. Wo wird es gemacht? Schreib mir wieder!
Herzl. , schönes Wochenende -
 
  1. Antwort von am 14.12.2002  
  A.!
Bei wurde im Alter von 6 Jahren nach diagnostizierter Hüftdysplasie und ausgerenktem Hüftkopf eine Umstelllungsosteotomie links gemacht. Ich habe das erst vor ca. 10 Jahren erfahren, daß eine Umstellung gemacht wurde. Habe mich immer gewundert, daß meine linke Hüfte eine grösSere Aussenrotation hat. Weitere Korrekturen habe ich abgelehnt, weil mir kein Arzt eine Besserung meiner Beschwerden versichern konnte. Bereite mich zur Zeit auf eine Hüft-TEP im Mai 03 vor. Ich hoffe, daß meine Knie noch ein paar Jahre halten. Meiner Meinung nach ist eine Umstellung in deinem Alter nicht mehr sinnvoll. Hast du dir schon einen 2.Rat von einem anderen Arzt eingeholt? Wie ist der Zustand deiner Hüften heute? Schreib mir doch etwas in meine Mailbox.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:12
SuchmaschinenArthrose : X285Y20040323071312Z285 - V029


Arthrose





-