letzte chance knieprothese?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  289. Eintrag von am 16.12.2002  
  letzte chance knieprothese?  
  0aktuell: so gut wie kein knorpel hinter der kniescheibe, auf oberschenkel und unterschenkel, stAEndig schmerzen (ca 10 schmerztabletten novalgin und täglich) stiegensteigen, sport unmöglich, abbiegen unter belastung unmöglich,

vorgeschichte: bei einer 'normalen' knieoperation (tuberositasversetzung) infektion mit staphilokokos aurus (schreibt man sicher anders) 2 Tage hohes fieber, keim hat knorpel sehr zerstOErt, danach athroskopien, bridibohrungen, zylindertransplantation von knorpel vom oberschenkel, wobei man draufgekommen ist daß man von dort auch nicht genug nehmen kann, weil er ziemlich weg ist, zuletzt act autologer condrozyten transfer also athroskopie entnahme zUEchtung und rein damit, haben wir 2x gemacht leider ohne erfolg, knorpel ganz dUEnn und keine gute qualität

Was soll ich jetzt machen? schmerztherapie schon sehr viel versucht, aber ein normaler tagesablauf ist einfach bei stAEndigen schmerzen nicht möglich.

Vorschläge von den AErtzen:

pateläntnahme, erfahrung 50 % gug 50 % schlecht

ev. Knieprotese, hab aber noch keinen arzt gefunden der das macht, da ich noch relativ jung bin. argumente bei jungen leuten nur 8-10 Jahre haltbar, zu hAEufige reoperation da 24 Jahre,

Bitte seid so nett, und schreibt mir eure meinung, vielleicht hat irgendjemand ja noch eine idee oder kann mir zumindest bestätigen daß ich verdammt noch mal alles mache daß es halbwegs lebenswert ist!

und allen wenig schmerzen!
 
  4. Antwort von am 17.12.2002  
  A.,

ich habe annähernd dieselben Turturen mit d. AErzten durchgemacht - bei mir wurde nicht 12x herum operiert, sondern nur 4x!!!

##Meine Vorgeschichte: OP 1985/ vo. u. hi. Kreuzbandriss, innerer Seitenbandriss, Meniskusriss: Reinsertion vo. u. hi. Kreuzband, Naht inneres Seitenband: postperativ Staphylikokken Infektion-Revisions OP/SpUEltrainage 50 Tage sept. Station: Folgezustand PS-Heilung, d. h. AuflOEsung d. vo. u. hi. Kreuzbinsertion, hochgradige Innenbandinstabilität (Schlotterknie, Gonarthrose hochgradig, Femoropatellar-arthrose Grad IV):
1988 u. 1998 arthroskop. Gelenkstoilette (SpUElung u. Entfernung d. frei florierenten GelenkskOErper: weitere v. Operateur - Empfehlung einer TEP/Implantantation - von mir verworfen!!!

##1998 suche n. konserv., u. alternativen Behandlungs-möglichkeiten: Beginn d. /Glucosaminkur, 1x jAEhrl. Arzal (5 Hyaluronsäure Injektionen), zusAEtzlich 100mcg. Selen 600 I. E. Vitamin E, konsequentes Muskelaufbau-/ Bewegungs-/ Koordinations-/Balancetraining u. int. Dehnung
(lt. Sportwissenschafter u. Sportphysiotherapeutin).

###2002 dzt. Stand - Meinung d. AErzte hat sich geAEndert: wie ist d. möglich, daß ich mit der Diagnose überhaupt noch gehen kann (ohne Orthese - brauche überhaupt keine Schmerzmittel mehr)!!!

Hausmittel d. ich gelegentl. verwende: Heilerdewickel, SchwefelbAEder, Topfenwickel je nach Aktivierungsschub;
Vor sportl. Aktivitäten z. B. Radfahren beh. ich das Gelenk mit Murmeltierfetteinreibungen (Grossmutters Tip).

Eine Frage an dich: wie ist d. muskuläre Zustand, hast du ein Instabilitätsgefühl ist d. Knie hAEufig überwärmt???

Meiner Meinung nach bist du als Versuchskaninchen gebraucht worden u. zum Invaliden operiert worden!!! Bei einer vorangegangen Infektion ist jeder weitere operative Eingriff von vornherein um 50% pos. Ergebnis herabgesetzt - Meinung meiner beh. AErzte!!!
#Ist auch der Grund d. sich bei meinem Knie kein Chirurg mehr eine Kreuzbandplastik durchführen traute - auch nicht die bekanntesten: Innsbruck, Salzburg etc...,!!!

für eine TEP/Implantation könnte ich dir evtl. empfehlen, daß du mit d. orthop. Spital auf d. Stolzalpe, oder in Bad Radkersburg mit Prim. Ehall kontakt aufnimmst!!!

Hoffentlich ist etwas brauchbares für dich dabei?
Gute Besserung und alles gute von einem ''Leidgenossen''
herzlicher E.


 
  3. Antwort von am 16.12.2002  
  A.,
wenn man liest was sie da so alles an Dir herumoperiert haben (angefangen mit der 'normalen ' Tuberositasversetzung ) fehlen einem ja fast die Worte!!!
Eine Patelläntfernung als LOEsung vorzuschlagen ist ja schon sehr ungewöhnlich.Ich finde es doch sehr zweifelhaft ob Dir das überhaupt Besserung bringt! Ausserdem ist das nach einer solchen Entfernung mit einem evtl. Gelenkersatz problematisch. Haben die dazu irgendwas gesagt?Eine solche Op mit zweifelhaftem Ausgang würde ich nicht machen lassen.
Klar spielt das Alter eine Rolle bei Prothesen aber in erster Linie sollte das Knie ,die Beschwerden und die Lebensqualität entscheidend sein. Und ich denke eine erste Prothese ist auf jeden Fall haltbarer (bei normalem Verlauf und Belastung ) als 8-10 Jahre! Nach dem was ich weiss sollte sie deutlich länger halten und es gibt sicher auch Neuentwicklungen mit geringem Abrieb.Ich würde da nochmal weiter schauen ob Du einen Arzt findest der Dir da weiterhelfen kann und lass Dich nicht entmutigen von irgendwelchen AErzten. Die stecken alle nicht in Deiner Situation !

D.


 
  2. Antwort von am 16.12.2002  
  A.,
in Bezug auf ein neues Kniegelenk würde ich an Deiner Stelle versuchen weitere AErzte zu konsultieren und nicht aufzugeben. Ein neues Gelenk kann Dir auf jeden Fall mehr Lebensqualität bieten, selbst wenn nach Jahren wieder Op's auf Dich zu kommen. Kann Dir leider keine fundierten Ratschläge geben hoffe daß sich noch Mitglieder finden die Dir besser weiterhelfen können.
C.
 
  1. Antwort von am 16.12.2002  
  A.!
Das ist bestimmt nicht leicht für dich mit dieser Prognose und den Schmerzen. Ich habe leider mit Knieproblemen keine grosse Erfahrungen. Ich kann mir aber vorstellen, daß du langsam verzweifelt bist, weil du noch so jung bist. Hast du denn schon mehrere Orthopäden und KrankenhAEuser besucht?
Mit Schmerzen leben muss man nicht. Es gibt auch Alternativen zu Schmerztabletten, z.b. Morphine. Du solltest deinen behandelnden Arzt nach solchen Methoden fragen. Es gibt im Forum noch einige Mitgleider mit AEhnlichen Knieproblemen. Du solltest dich mit denen in Verbindung setzen, vielleicht weiss jemand einen besseren Rat?!
Ich Wünsche dir alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:12
SuchmaschinenArthrose : X289Y20040323071312Z289 - V029


Arthrose





-