bericht: OATS-Plastik bei osteochondroses dissecans re. knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  313. Eintrag von am 28.12.2002  
  bericht: OATS-Plastik bei osteochondroses dissecans re. knie  
  0!
Ich wollte euch für eure BeitRäGe n und euch über meine OP informieren.
Ich wurde am 16.12. am re Knie wegen Osteochondrosis dissecans operiert.
Bei mir wurde eine OATS-Plastik gemacht (Knorpel-Knochen-Transplantation). Das Dissekat (befand sich ausserhalb des Gelenkes und war zum Teil schon zersetzt) wurde entfernt und der Defekt (an der medialen Femurkondyle) wurde zylinderfOErmig ausgebohrt und durch einen neuen Knochen-Knorpel-Zylinder mit ca. 1,5 cm Durchmesser aus einer unbelasteten Zone des Kniegelenkes ersetzt. Das neue 'Loch' wurde dann durch einen etwas grösSeren Zylinder aus dem Beckenkamm wieder aufgefUEllt. Durch die OP wurde der Defekt in dem belasteten Teil des Gelenkes behoben, ein kleines StUEck im unbelasteten Bereich konnte nicht behoben werden, weil mein Defekt zu gross war. Die AErzte haben auf eine -Plastik verzichtet, da sie meinen, daß mehrere Zylinder eine unebene FlAEche verursachen und der Halt auch nicht so gut ist, wie bei einem einzigen und dafür grösSeren Zylinder.
Die OP ist gut verlaufen. Ich habe jetzt für vier Wochen eine Motorschiene fürs Bein verordnet bekommen + Krankengymnastik.
Belastung: Erste Woche nach OP komplett entlasten, danach zwei Wochen 20kg Teilbelastung, ab der 4. Woche aufbauen bis Vollbelastung. ZusAEtzlich ca. 3 Std. tägl. mit Motorschiene UEben, wg. guter Durchblutung.
Ich werde euch weiterhin natUErlich schreiben, wie es mir geht, denn bisher kann ich nur sagen, daß ich total zufrieden bin. Letztendlich kann ich aber erst in einigen Monaten wissen, ob die OP wirklich erfolgreich war.
 
  3. Antwort von am 30.12.2002  
  A.,
vielen dank für deine bericht.
es ist für uns alle immer wieder sehr wichtig zu wissen, was bei den einzelnen op's gemacht und welcher erfolg damit erzielt wird
toi, toi, toi für die zukunft und das die heilung weiterhin so gut verlAEuft.
herzliche
D.
 
  2. Antwort von am 28.12.2002  
  Liebe A.,

ich freue mich riesig für dich über deine gelungene OP. Vielen Dank auch für den Erfahrungsbericht - das hast du super gemacht.

Ich bin sehr gespannt wie es dir weiterhin geht und Wünsche dir dafür alles erdenklich Gute.


C.
 
  1. Antwort von am 28.12.2002  
  A.,
daß Du uns über den Verlauf Deiner Op informiert hast. Wünsche Dir alles Gute und hoffe daß Du weiterhin über Deine Erfahrungen berichten wirst.
Viel GlUEck und guten Rutsch
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:14
SuchmaschinenArthrose : X313Y20040323071314Z313 - V029


Arthrose





-