Hüftgelenksarthrose mit 47



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  315. Eintrag von am 29.12.2002  
  Hüftgelenksarthrose mit 47  
  0 Forum!
Seit 2 Jahren weiss ich von meiner Arthrose. Bislang waren die sporadischen Schmerzen auch ertRäGlich.
Nun habe ich vorwiegend nachts und auch beim Gehen zunehmende Beschwerden. Meine Orthopädin hat mir 1x(!!) 6 Sitzungen Krankengymnastik verordnet, sie will nur ihre eigenen Geräte (Reizstrom) anwenden, die mir aber nichts bringen.
Ich gehe 2x/Wo zur Gymnastik bzw. rückenschule in eine Krankengymnastikpraxis.
Wer kann mir Tipps geben, was ich für mich noch tun kann.
Was haltet Ihr von Teufelskrallen-Kapseln bzw. gibt es eine Ernährung, die für Arthrose-Patienten besonders empfehlenswert ist?
, A.
 
  8. Antwort von am 29.12.2002  
  A.

Auch ich bin sehr jung zu einer Arthrose gekommen,nAEmlich mit 3O und bin jetzt 57. Ich hatte zwei OperationenUmstellungsosteotomien mit 32 beide Hüften
die mir sehr geholfen haben.Ich würde an einer Universitätsklink fragen, ob es auch für die möglich wäre und gute Aussichten bestUEnden. Weiters würde ich raten, so wie ich zweimal jAEhrlich eine Spritzkur mit 'revitorgan Zyto lOOO- (kostet 7O Euro die Kur in OEsterreich) Diese baut den Knorpel wieder auf. Die Reizstromtherapie hilft nichts, haqbe ich auch einmal probiert.
Vor meinen Operationen hatte ich auch einen schlechten Orthopäden, er mir nur entzündungshemmende Mittel gespritzt hat. Besser wäre gewesen sorfort eine Umstellungsosteotomie zu machen. Dann wären die Hüften weniger geschAEdigt worden durch meine Fehlstellung.(zu flacher Hüftwinkel)
Suche Dir vorerst einen wirklich guten Orhtopäden. Schlechte gibt es eider viel mehr.als gute.


Alles Gute

Wünscht dir eine altgediente Arthrosepatientin





 
  7. Antwort von am 29.12.2002  
  A.!
Ich bin ebenfalls 47 und werde nächstes Jahr eine Hüft-TEP ( Totalendoprothese ) wegen Dysplasiecoxarthrose bekommen. Ich habe auch zu lange meine Schmerzen tapfer ertragen wollen, doch nun sind sie so akut, daß ich mich jederzeit auf den OP-Tisch legen würde. Zur Zeit kann ich Nachts schlecht schlafen, wegen Schmerzen und ich mache jetzt eine Schmerztherapie. Ich habe schon vielerlei probiert, auch TeufelskrallenprAEparate. Die helfen nur, wenn die Arthrose nicht akut ist. Zur Verbesserung ist KG, Radfahren und Schwimmen sehr hilfreich. Eine gute Muskulatur ist das 'A' und'O' bei Arthrose. Die AErztin würde ich auch austauschen, es gibt genUEgend davon. Der nächste kann nur besser werden. Zu Frage stehe ich dir jederzeit zur VerfUEgung!
Ich Wünsche dir alles erdenklich Gute für das Neue Jahr

H.
 
  6. Antwort von am 29.12.2002  
  E.!
Da muss ich Dir überhaupt zustimmen, wo ich jetzt so darüber nachdenke. Kaffee tut mir auch nicht gut. Seit ich Urlaub habe, trinke ich kaum noch Kaffee und habe so gut wie keine Beschwerden mit dem Muskeln.

Allles Liebe und gute Besserung
B.
 
  5. Antwort von am 29.12.2002  
  Erstmal an Euch, daß Ihr mir geantwortet habt.
Es ist für mich als Neuling auf diesem Gebiet erstaunlich, daß hier vorwiegend relativ junge Leute sind, dachte ich doch immer Arthrose sei eine Krankheit der alten Leute......
Was ich für mich entschieden habe nach Euren postings ist, daß ich den Orthopäden wechseln werde.
ErnährungsmAEssig liege ich wohl schon richtig, bewegen tu ich mich auch, also ist jetzt die 'andere' Seit dran, der Arzt.
A.
 
  4. Antwort von am 29.12.2002  
  A.!Ich habe diesen Monat eine 2. Hüft-Tep (Totalendoprothese) bekommen,die 1. im Juli 2002. Aber ich bin froh,daß daß ich es überlebt habe,denn jetzt muss ich auch Muskelaufbau in Form KG machen,Ergometer und was auch gut tut,schwimmen.Wenn Du solche Schmerzen hast,dann helfen Teufelskrallen nicht mehr,da muss mit Sicherheit stAErkere Tabletten her.Versuche auch weniger Kaffee zu trinken,Kaffee säuert und macht mehr schmerzen,das habe ich festgestellt.Vollwert hilft auch,oder Trennkost. Es gibt sehr vielseitige Literatur darüber. Es grUEsst E.
 
  3. Antwort von am 29.12.2002  
  A..

Also ich kann dir was zu Teufelskrallen schreiben.

Es ist so das man ihn als Tee, oder als Kapseln nehmen kann. Kapseln sind besser zu Dosieren als Tee. Ausser er ist im Beutel, weil es gibt noch losen Tee. Da kann es schon mal zu Magenverstimmungen kommen.

Was die Ernährung betrifft. So ist sie wie bei den Rheumis. (Rheumapatienten). Wenig Schweinefleisch, mehr Pute oder Rind. Dann Eiweiss reich oder einfachj Gesund Ernähren, wie Getreide Produkte...Obst GemUEse, sowie auch Fisch.....

Wenig SUEsse Sachen, wie Cola, oder viel Schokolade....

Falls du noch mehr Wissen willst. Kannst du auch gerne an mich wenden.

D.
 
  2. Antwort von am 29.12.2002  
  Liebe A.,

ich kann mich den Ausführungen von B. nur anschliessen. Du musst dich auf keinen Fall mit dem was deine Orthopädin dir zukommen lässt zufrieden geben. Sag ihr, daß daß die Reizstromtherapie nichts bringt. Sie soll dir weitere Rezepte für KG und auch für Schmerzmittel verschreiben. Wenn sie sich weigert, sprich mit deiner Krankenkasse. Auf KEINEN Fall, musst du bei dieser AErztin bleiben, aus meiner Erfahrung kann ich sogar nur empfehlen, die Meinung mehrerer Orthopäden einzuholen.

Die besten Sportarten wären Schwimmen und Rad fahren (Hometrainer oder Ergometer), da diese die Gelenke schonen und trotzdem Muskulatur aufgebaut wird.

Teufelskralle habe ich nie ausprobiert, kann deshalb leider nichts dazu sagen. Aber wg. Fragen zur Hüft-TEP (Totalendoprothese) oder zur Hüftarthrose helfe ich gerne weiter.


C.
 
  1. Antwort von am 29.12.2002  
  A.!
Ich bin 44 und leide ebenfalls unter Hüftarthrose (siehe Visitenkarte). Ich kann Dir nur empfehlen, Suche Dir einen anderen Orthopäden, der Dich richtig berät.

Man kann sich sogenannte gerätegestUEtzte Krankengymnastik verschreiben lassen. Das lAEuft im Prinzip ab, wie im Fitness-Studio, nur daß Du von geschulten Physios betrAEut und beraten wirst. Frage Deinen Arzt oder Krankenkasse, wo in Deiner nähe sowas angeboten wird.

Ich habe jahrelang den Fehler gemacht, daß ich mich mit zunehmenden Schmerzen immer mehr geschont habe und auch keine Schmerzmittel nahm. Nach meiner TEP-Op (Totalendoprothese) muss ich nun mUEhsam und monatelang meine verkUEmmerten Muskeln und Sehnen wieder in Schwung bringen. Dabei hilft mir diese Kg enorm.

Du musst unbedingt Deine Muskeln stAErken, dann können sie das kranke Gelenk besser stUEtzen und Du hast es spAEter nach einer Op leichter. Ich habe meine TEP-Op (Totalendoprothese) nie bereut, denn ich fühle mich jetzt wie neugeboren, keine Schmerzen und EinschrAEnkungen mehr.
Die Prothesen sind heute so gut und knochenschonend, daß sie ohne weiteres 15-20 Jahre halten können und Du Austauschmöglichkeiten hast.
Wenn Du weitere Fragen hast, schicke mir gerne eine mail.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:16:37
SuchmaschinenArthrose : X315Y20040323071637Z315 - V029


Arthrose





-