Umstellungsosteotomie im Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  351. Eintrag von am 05.01.2003  
  Umstellungsosteotomie im Knie  
  0

wer kann mir seine Erfahrungen mit einer Umstellungsosteotomie mitteilen.
Nachdem bei mir ein grösSerer Knorpelschaden im linken Knie festgestellt wurde, riet mir der Arzt zu einer Achsenkorrektur im linken Bein, mit gleichzeitiger Knorpelverpflanzung.
 
  1. Antwort von am 05.01.2003  
  A.,
ich habe eine Umstellungsosteotomie und eine Knorpelverpflanzung hinter mich gebracht. Was die Umstellung angeht so möchte ich Dir sagen hatte ich einen Unfall wobei mein Zustand des Knie bzw. der Knochen extrem hinüber waren . Ich habe die Umstellung machen lassen natUErlich in der Hoffnung auf Erfolg den hatte ich allerdings nur im Gangbild (hatte ein starkes x-Bein) . Allerdings bin ich der Meinung wenn das Bein in Achse gestellt ist , ist der Knochenabrieb wohl verringert.Allerdings sollte man sich nichts vormachen selbst wenn das Bein umgestellt ist , ist es eine Frage der Zeit wie lange es gut geht und ob es was bringt ?
Was die Knorpelverpflanzung angeht (bei mir wurde Knorpel aus der Hüfte genommen) so kann ich jetzt nur für mich sprechen . Ich würde es nie wieder tun!!
Und zwar aus diesen GrUEnden:
1. Die Schmerzen nach der OP , die tierisch lange angehalten haben , ich konnte teilweise nicht laufen und wusste nicht wie ich sitzen oder liegen sollte, nach der OP als ich über die Schmerzen klagte da wurde mir dann von den AErzten bestätigt das diese mit einer der schlimmsten Schmerzen sind , selbst als ich im Dezember beim Gutachter war und im erzählte wie schlimm das war , oh ja das wusste der auch .
2. Nach kurzer Zeit schwamm der Knorpel im Knie ( er wurde abgestossen )
3. Dadurch wird die Hüfte auch geschAEdigt.
ich würde mich freuen wenn Du Dich bei mir meldest ich denke Du wirst einige Fragen haben die ich mit Sicherheit beantworten kann und ausführlicher.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:19
SuchmaschinenArthrose : X351Y20040323071319Z351 - V029


Arthrose





-