Kniearthrose brauche Entscheidungshilfe



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  377. Eintrag von am 13.01.2003  
  Kniearthrose brauche Entscheidungshilfe  
  0!
Ich bin 35 Jahre alt und hab einen Knorpelschaden im Knie. An manchen Tagen bereitet mir jeder Schritt Schmerzen, an anderen wieder bin ich fast Beschwerde frei.
Jetzt meine Frage an Euch:
Kann ich mit diesem Zustand ganz zufriedensein oder wäre mein Zustand durch eine OP (abhobeln und LOEcher bohren) doch besser?
Ich schrecke vor der Zeit nach der OP zurück, lange Zeit auf KrUEken und dann wieder richtig in Gange kommen.
Wer kann mir helfe?
A.
 
  4. Antwort von am 15.01.2003  
  A.

Ich kann C. nur unterstUEtzen. Bestandesaufnahme, eindeutige Diagnose, Ursachen - Lebensqualität und Leidensdruck abklären - und dann handeln. Sich vorher noch über die eigene Krankheit informieren, hilft bei allen Aktionen.

Viel Erfolg und gute Besserung
B.
 
  3. Antwort von am 14.01.2003  
  Eddi!Jawohl,das hat mein Operateur zu mir auch gesagt und es stimmt.Jeder muss für sich den richtigen Zeitpunkt finden.NatUErlich ist es ein weiter Weg,bis man nach der OP. wieder vernUEnftig laufen kann,aber was macht man nicht alles? D.
 
  2. Antwort von am 14.01.2003  
  A.,
ich denke auch daß entscheidend der Leidensdruck ist den Du durch die EinschrAEnkung im täglichen Leben empfindest.
ZusAEtzlich zu den von B. genannten Ursachen gibt es ja noch verschiedene andere mögliche mechanische Ursachen wie Fehllauf der Kniescheibe /X-oder O-Beine etc. .

Ich würde eine Bestandsaufnahme machen d.h. ist die Ursache des Knorpelschadens gefunden ? Wie stark ist der Schaden ?Hast Du konservativ alles probiert? Was für Op- möglichkeiten gibt es bei Deinem Knie und wie sind die Chancen dabei auf eine Verbesserung ? Es ist ja nicht unbedingt so daß durch eine Op sich der Zustand immer verbessert.

C.
 
  1. Antwort von am 13.01.2003  
  A.

Du sucht eine Entscheiddung. Mein Arzt hat mir diesbezUEglich mal gesagt, machen Sie nur dann eine Operation, wenn sie die gesunkene Lebensqualität nicht mehr ertragen und alle andern möglichkeiten ausgeschOEpft haben.

Wenn die Ursache von zuviel Sport, Unfall oder überbelastung, etc. herkommt, muss die Funktion meistens operativ wieder hergestellt werden. Ist diese jedoch aus jahrzehntelanger Mangel- oder Falschernährung mit allen heute anzutreffenden Genussmittel entstanden, sollte eine Besserung durch entsprechende Umstellung und angepasste Therapien möglich sein.

Ich würde mal die Ursache abklären; dann kannst Du weiter überlegen.

Viel Erfolg und gute Besserung
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:21
SuchmaschinenArthrose : X377Y20040323071321Z377 - V029


Arthrose





-