mich beschäftigt seit langen eine Frage



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  379. Eintrag von am 13.01.2003  
  mich beschäftigt seit langen eine Frage  
  0,

ich habe bisher 4 Knie OP`s hinter mir (laterales Release, KnorpelglAEttungen, Synovekomien) die letzte war 1998.
Im Mai 2001 wurde ich von einer zecke gestochen folge eine borreliose die im Oktober 2001 festgestellt wurde.
im September 2001 habe ich dann wieder starke probleme mit den Knien und dann auch in der Hüfte bekommen.
im letzten Jahr wurde eine geringgradige Hüftdysplasie diagnostiziert die wie mein Orthopäde meinte das diese operativ behandelt werden mUEsste. Ich bin dann in eine Orthopädische fachklinik gegangen und der Arzt dort hat zwar gesagt das ich eine HD habe das die schmerzen aber nicht davon kommen könnten, da ich keinerlei bewegungseinschrAEnkungen habe und die schmerzen erst im zusammenhang mit der Borreliose aufgetaucht sind (reaktive Arthritis).

Die schmerzen habe ich teilweise immernoch aber laut den letzten Blutwerten (LTT auf Borrelien, und antikOErpernachweis) mUEste ich die Borreliose nicht mehr haben. Allerdings wurde vom labor geschrieben das sich die Borrelien nur zurückgezogen haben könnten und deshalb auch zur zeit nicht nachweisbar sind. Das bedeutet das ich vielleicht doch noch die borreliose habe. Die schmerzen sind immernoch da.

Mein Orthopäde glaubt da nicht dran er ist sich sicher das die hd der auslOEser für die schmerzen sind. ich bin also irgendwie total durchhin und weiss nicht was ich machen soll. In der Klinik wurde mir geraten zu einem Rheumatologen zugehen wovon mir mein Orthopäde abgeraten hat mit der begrUEndung das ich noch zu jung dafür bin stAEndig tabletten zunehmen. Ich bin auch sehr skeptisch da es nur sehr wenige AErzte in Deutschland gibt die die Beschwerden der Borreliose nicht ernst nehmen oder teilweise nichtmal kennen (war im letzten Jahr ca. bei 10 AErzten bis ich behandelt worden bin).

Zur Zeit mache ich KG, mache Fitness und gehe schwimmen. Tabletten nehme ich nur wenn es wirklich nicht mehr geht.

könnte mir vielleicht einer einen Tip geben was ich machen könnte?
Weiss vielleicht jemand wielange die schmerzen bei einer die durch einer Infektion entstandenen Arthritis anhalten könnten?

schmerzen habe ich nur wenn ich längere zeit sitze oder wenn ich längere zeit laufe.

eine op könnte ich nicht machen lassen da ich aus besagten, grund im letzten jahr ca. 10 monate krank war und jetzt wieder mit meiner umschulung weitermache. Ausserdem wurde ich schonmal wegen den knie op`s gekUEndigt wo ich bei einer solchen op auch wieder angst vor hAEtte. Mein Arbeitgeben hatte mir damals versichert das sie mich nicht kUEndigen würden und es ist doch mit zustimmung des betriebsrates passiert.


A.



 
  3. Antwort von am 14.01.2003  
  für eure antworten.
ich war gerade nach langer auszeit wieder beim Fitness wo mir auch gleich ein neuer trainingsplan zusammengestellt wo ich hauptsAEchlich die beinmuskulatur trainiere. ich habe jetzt zwar leicht schmerzen in der leiste aber was solls das wird schon wieder. die entsprechenden muskel sind einfach zu schwach. nächste woche fange ich auch wieder mit kg an und wenn das beides nicht hinhaut dann weiss ich auch nicht mehr.

ich werde auch nochmal den orthopäden fragen wie er das mit der ernährungsumstellung meint damit ich auch darauf achten kann.


A.
 
  2. Antwort von am 14.01.2003  
  A.!
Ich habe vor 20 Jahren, als ich mit Hüftschmerzen zum ersten Mal beim Arzt war, gesagt bekommen, laut röntgenbild könne ich gar nicht solche Schmerzen haben (was gleichbedeutend war mit: Sie stellen sich bloss an). Daraufhin habe ich jahrelang alles ertragen, ohne wieder zum Arzt zu gehen. Den Preis zahlte ich letztes Jahr: ich bekam eine TEP und muss nun mUEhsam monatelang meine verkUEmmerten Muskeln und Sehnen wieder in Form bringen.
Also lass Dich nicht irre machen und trainiere, wie B. schrieb, Dein Bein.

C.
 
  1. Antwort von am 14.01.2003  
  A.!
Die Beschreibung deiner Beschwerden könnten meiner Meinung nach von der HD kommen. Ich selbst leide auch schon seit meiner Kindheit immer wieder an diesen Schmerzen. Durch die Fehlstellung, auch wenn sie noch so gering ist, verhAErtet sich die Muskulatur und verkUErzt. Das ist ein Schutzmechanismus des KOErpers auf Schmerzen. Wenn du nichts dagegen unternimmst, endet es irgenwann in einer schweren Arthrose.Du musst unbedingt diesen Kreis durchbrechen. Du solltest deine Muskulatur dehnen und krAEftigen. Bei KG- Praxen wird dir geholfen. Schwimmen und Radfahren kann die Behandlung auch positiv beeinflussen. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du versuchst, dich zu schonen, weil du Schmerzen hast. Hast du schon einmal einen anderen Arzt befragt?

B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:21
SuchmaschinenArthrose : X379Y20040323071321Z379 - V029


Arthrose





-