linke Hüfte umsgestellt,rechte Hüfte schmerzt hOEllisch,dazu rückenschmerzen,Umstellung re.Hüfte sinnvoll?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  387. Eintrag von am 15.01.2003  
  linke Hüfte umsgestellt,rechte Hüfte schmerzt hOEllisch,dazu rückenschmerzen,Umstellung re.Hüfte sinnvoll?  
  0!
Auch ich(22) brauch mal Euren Rat!
In 1996 wurde meine linke Hüfte umgestellt,da ich Schmerzen hatte,und auch das Gelenk erhalten bleiben sollte.Seit 1998 habe ich zunehmend Schmerzen in der re.Hüfte,eine Sklerosierung ist auch bereits vorhanden.Bin von Pontius zu Pilatús und habe alle(!) alternativen Heilmethoden durchgekaut.Die Schmerzen sind so stark,daß ich sogar schon Morphium verschrieben bekommen hab.Es gibt keine konkrete Aussage,ob die re.Hüfte auch umgestellt werden sollte,der eine meint ja,der andere nein.War im letzten Jahr bei einer Hüftspiegelung,da hat man festgestellt daß sich die gelenkschleimhaut entzündet hat,einen Grund konnte oder wollte keiner nennen....Ich bin am Ende meiner KrAEfte und suche Euren Rat!Hat irgendjemand Erfahrung mit Hüftumstellungen(beidseits),ist es ratsam die re.Seite auch machen zu lassen?Schliesslich hab ich auch Bedenken daß sich das Gelenk soweit abnutzt,daß es ausgestauscht werden muss!

Lieben A.
 
  4. Antwort von am 18.01.2003  
  A.,
auch bei mir ist die rechte Seite operiert worde, jetzt im MAErz ist die andere Seite dran. Die rechte funktioniert fast einwandfrei, aber durch die Schonhaltung wurde die linke Seite natUErlich total überbelastet und die Schmerzen werden dadurch täglich schlimmer . Genauso wie der rücken und noch andere Partien. Ich an Deiner Stelle würde schnellstmöglichst eine gute Klinik aufsuchen.Wünsche Dir viel GlUEck.

E.
 
  3. Antwort von am 16.01.2003  
  A.!
Was genau wurde bei dir gemacht, Beckenosteotomie oder Umstellung des Hüftkopfes?
Wie ich in meinem Bericht 'Aussenrotation' schrieb, ist bei mir als Kind der Hüftkopf umgestellt worden . Seitdem habe ich auch grosse Beschwerden. Zu einer 2. OP konnte ich mich nie durchringen. Doch wenn du Schmerzen hast, musst du etwas unternehmen. Suche dir andere AErzte, wenn mehrere einer Meinung sind kannst du besser abwAEgen. Die letztliche Entscheidung musst du treffen, denn du musst damit leben.
Eine Entzündung der Gelenkschleimhaut kann urplOEtzlich von einer falschen Bewegung kommen, doch die genauen Ursachen sind nicht geklärt.
Machst du zur Zeit etwas für deine Beweglichkeit? Krankengymnastik, Schwimmen und Radfahren wirken sich positiv auf das Krankheitsbild bei Dysplasie aus.
Ich Wünsche dir alles Gute

D.
 
  2. Antwort von am 16.01.2003  
  Hi!

Ich bin auch 22 und meine beiden Hüften sind auch umgestellt worden. Ich muss jetzt noch ein drittes mal operiert werden, da meine rechte Hüfte nicht alle Knochen zugewachsen sind. Ist nur eine Korrektur. Ich habe auch nach der ersten Umstellung gemerkt das die andere Seite schlechter geworden ist!


 
  1. Antwort von am 16.01.2003  
  A. !

Ich habe Erfahrung mit einer beidseitigen Umstelliungsosteotomie innerhalb eines Jahres. Die Linke Hüfte wurde im JAEnner l978 und die rechte im Oktober l978 gemacht. Ich war damals 32 Jahre alt. Nach der ersten Umstellung war die operierte Hüfte fast beschwerdefrei aber di9e zweite wurde auch immer schlewchter. Nach der zweiten Umstellung hate ich 2O Jahre ein sehr gutes Ergebnis spodaß ich heute mit 57 noch keine kUEnstliche Hüfte brauche. Aber irgendwann wird es auch sein mUEssen. Jedenfalls war ich mit meiner Umstellung sehr zufrieden und ich glaube daß sie besonders inj jungen Jahren bevor noch die Arthrose zu stark wird, wichtig ist. Also rechtzeitig machen lassen. Auch bei mir wurde erst vier Jahre vorher zugewartet, weil ich keinen guten Orhtolpäden fand. Erst ind der Wiener Universitätsklinik war man damals schon soweit die Operation zu empfehlen und machen zu lassen.AOElso mein Rat mOEpglichst bald und durch einen guten Operateur.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:23
SuchmaschinenArthrose : X387Y20040323071323Z387 - V029


Arthrose





-