Ist eine Versteifung des Sprunggelenk sinnvoll?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  388. Eintrag von am 15.01.2003  
  Ist eine Versteifung des Sprunggelenk sinnvoll?  
  0Habe beim Laufen starke Schmerzen im linken Sprunggelenk
sodaß eine normale Fortbewegung nicht mehr möglich ist.
Mein Orthopäde hat eine Schuhzurichtung in Form einer Abrollhilfe verordnet. Eine Schmerzlinderung ist nicht eingetreten. Nun ist die USG-Arthrodese als operative Intervention angedacht. Wer hat Erfahrung mit einer Versteifung des Sprunggelenkes?
 
  5. Antwort von am 24.03.2003  
  A.,
ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Versteifung des unteren Sprunggelenks wegen Schmerzen vornehmen lassen.
Ich habe dort keine Schmerzen mehr. Leider ist mein oberes Sprunggelenk auch verschlissen und bereitet mir starke Probleme.
Vor der Arthrodese haben mir Arthrodese-Stiefel (16 cm SchafthOEhe) recht gut geholfen. Sie werden vom Orthopädie-Schumacher angefertigt.
Endoprothesen gibt es bislang nur für das obere Sprunggelenk.
Viel GlUEck.
Herzliche

 
  4. Antwort von am 19.01.2003  
  A.,

Es macht schon Sinn. Deine Schmerzen wären weg. Aber eine Prothese ist besser. Mir wurde am 21.12.02 eine Teb im linken Sprunggelenk eingesetzt. Ich darf zwar noch nicht voll Belasten, aber sonst ist alles super.


 
  3. Antwort von am 16.01.2003  
  A.,
lass doch mal überprUEfen, ob du dir keine Prothese einsetzen lassen kannst. Zumindest für das OSG gibt es so was. Man soll
damit auch schneller wieder auf den Beinen sein als bei einer Versteifung. Bei einer Versteifung habe ich bisher von Leuten gehOErt, die sehr zufrieden waren aber auch von solchen, die immer noch schmerzen hatten. Versteifen lassen kann man es UEbrigens auch noch, wenn das mit der Prothese nichts bringt. Umgekehrt ist es nicht möglich.Ich Wünsche dir alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 16.01.2003  
  Hi A.,

ich habe die selben Probleme wie Du, mein linkes Sprunggelenk ist seit einem Unfall auch im Eimer. Habe auch schon Abrollhilfen bekommen und Einlagen für die Schuhe, bringen mir auch sehr wenig was die Schmerzen betrifft. Habe aber durch dieses Forum hier erfahren, daß es neuerdings (oder schon 1-2 Jahre) doch möglich ist, das Sprunggelenk prothetisch versorgen zu lassen. Mir wurde auch vor Jahren an der Uni furt/M. zu einer Versteifung geraten, mein damaliger Orthopäde riet mir aber die Finger davon zu lassen. Also ich denke eine prothetische Versorgung ist je nach Einzelfall doch vorzuziehen. Eine sehr hAEufig verwendete Prothese für das SG ist die 'Star Prothese'. Gib diesen Begriff mal in eine Suchmaschine für das Internet (Google etc.) ein, dann erfährst Du mehr darrüber. Ich werde mich auf jeden Fall auf die Suche nach einer geeigneten Klinik machen um mich beraten zu lassen, ob es in meinem Fall machbar ist, eine solche Prothese eingesetzt zu bekommen. überdenk das auf jeden Fall nochmal mit der Versteifung, ich Wünsch Dir alles Gute und viel GlUEck!

C.
 
  1. Antwort von am 16.01.2003  
 

A..

Ja es ist Sinnvoll eine Sprunggelenksversteifung.
Den der Knochen wird nicht mehr weiter BeschAEdigt. Und du hast kein Schmerzen mehr.
Ich selber habe eine. aber das schon seid Jahren. Das einsigste was ich brauche, ist halt eine Abrollsohle...
Ich kann auch nichts Negatives über meine Op schreiben...
Jedenfalls Schmerzen sind keine mehr.


B..
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:23
SuchmaschinenArthrose : X388Y20040323071323Z388 - V029


Arthrose





-