Knorpel-Implantat



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  396. Eintrag von am 18.01.2003  
  Knorpel-Implantat  
  0Ich habe gerade im Internet gefunden, daß bei der Med.Hochschule in Knorpelgewebe durch kUEnstlichen Knorpel ersetzt werden kann. Wer weiss darüber etwas Genaueres? wäre für Infos dankbar. Eure A.  
  3. Antwort von am 19.01.2003  
  A.! Das macht ein Prof. Busch an der MHH (Unfallchirurgie). Ich hatte Kontakt mit ihm und er hat sich meine Kernspin-Aufnahmen angesehen; meinte daraufhin aber, daß bei mir mit der Methode schon nichts mehr zu machen sei. Soll heissen: Du kannst auch Kontakt mit ihm aufnehmen-kostet nix-aber, die Wahrscheinlichkeit, daß einem geholfen werden kann, ist nicht allzu gross. Es handelt sich wohl nur um ganz spezielle FAElle, in denen das funktioniert....da muss wohl noch 'ne Menge Eigenknorpel vorhanden sein. Da wird ein Material eingesetzt, aus dem im Prinzip auch Kontaktlinsen hergestellt werden....Und: Kasse zahlt wohl nicht..Ich hoffe, ich konnte Dir gedanklich weiterhelfen. Herzlicher von D.
 
  2. Antwort von am 19.01.2003  
  A.,
wenn Du auf 'AElteste BeitRäGe 'gehst findest Du einen Thread vom 13.7. mit der Pressemitteilung der MHH zu Hydrogel und den link zum entsprechenden Artikel der AErztezeitung.

C.
 
  1. Antwort von am 19.01.2003  
  A.

Ich habe das auch gelesen und meinen Orthopäden darüber befragt. Er meinte das sei für Arthrosenpatienten noch nicht geiegnet und er und ich würden das auch nicht mehr erleben. Ein kUEnstlicher Knorpel wurde die AbriefkrAEfte nicht aushalten.
Leider wird das noch sehr lange dauern bis auch Arthrosepatienten davon profitieren. Ich glaube das ist nur für junge Sportler gedacht, die einenj Unfall hatten.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:25
SuchmaschinenArthrose : X396Y20040323071325Z396 - V029


Arthrose





-