Künstliche Knie- und Hüftgelenke aus Titan-Keramik Verbundwerkstoffen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  398. Eintrag von am 19.01.2003  
  Künstliche Knie- und Hüftgelenke aus Titan-Keramik Verbundwerkstoffen  
  0Aus einem älteren Internet - Eintrag aus dem Mai 2001 entnahm ich, dass ein Professer Dr. Jürgen Brehme mit einem Forscher - Team an der Optimierung von Titan - Werkstoffen für Implantate von Knie- und Hüfgelenken arbeitet. Er entwickelt einen Verbundwerkstoff aus Titan und Keramik. Leider fand ich unter der Internet - Adresse www.uni-saarland.de keine weiteren Einträge zu diesem Thema.
Vielleicht haben Sie in der neueren Zeit etwas darüber erfahren. Ich würde mich über Zuschriften freuen.

A.
 
  5. Antwort von am 20.01.2003  
  Meines Wissens besteht der Hüftschaft generell aus Metall, so z.B. auch bei der Mayo-Hüfte von der F Zimmer.
Keramik kann für eine oder beide Gleitflächen verwendet werden, d.h. entweder nur für die Kugel oder aber für die Kugel und das Inlay der PfB..
 
  4. Antwort von am 19.01.2003  
  A.,
ich habe seit 6 Monaten eine Hüft-TEP aus Titan und Keramik von der F Zimmer, Modell Mayo. Ich komme bis jetzt prima damit zurecht, es soll eine Standzeit von 10 Jahren haben.

E.
 
  3. Antwort von am 19.01.2003  
  A.!Ich habe beide Hüften implatiert mit Keramik und Titan.Ich komme wohl gut damit zurecht. D.
 
  2. Antwort von am 19.01.2003  
  Vielen Dank für die Info. Ich werde auf den Seiten der Uni mein Glück versuchen.

A.
 
  1. Antwort von am 19.01.2003  
  A..

Soviel ich weiss sind die Gelenke doch heute aus Titan und Keramik. Früher hat man Stahl benutzt. Und ich denke die neuen Hüften wie z.b Mc.Minn sind solche Hüften.

Serve doch mal auf die Seite. Von der Klinik Universitätsklinik-/Saar. Vielleicht findest du da was.


B..
 




ForumNr : 501-0012 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 037
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.05.2004 13:09:00
SuchmaschinenArthrose : X398Y20040515130900Z398 - V037


Arthrose





-