Ich brauche Euren Rat...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  424. Eintrag von am 24.01.2003  
  Ich brauche Euren Rat...  
  0 Ihr Lieben,
gestern also war ich im Annastift in . Der Arzt dort soll ja angeblich sehr gut sein. ABER ich bin F. nicht der Meinung.
Er meinte nur, daß ich Arthrose III habe, naja das wusste ich ja noch gar nicht. Ich habe ihm meine Bilder vom Kernspin mitgebracht. Glaubt Ihr er hat auch nur einen winzigen Blick darauf geworfen? Nichts!
Na und dann meinte er, daß er für mich im Moment GAR NICHTS tun kann!!! Das kenne ich doch schon! Das will ich doch nicht wissen!
Ausserdem meinte er, daß ich mit dem Kampfsport aufhOEren soll. Ich könnte ja schwimmen, radfahren, reiten oder Golf spielen. Aber das ist doch nicht daßelbe!
Das ganze gestern hat mich ehrlich gesagt ganz schön runter gezogen und ich weiss nun ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich denken soll....
könnt Ihr mir irgendwelche Tips oder Ratschläge geben was ich nun machen kann???
Die im Moment etwas verzweifelte
A.
 
  7. Antwort von am 27.01.2003  
  Also erstmal für Eure Antworten.
Erstens mal muss ich sagen, daß ich ins Annastift nicht mit überweisung sondern Privat gekommen bin, ebend darum, daß der Arzt eine vOEllig vorurteilslose Diagnose stellen kann. Und ebend dieser Arzt hat mich auch zum Kernspin geschickt. Also warum sieht er sich die Bilder dann nicht an???
Zweitens muss ich sagen, daß die Arthrose bei mir nicht durch 'normale' Verschleisserscheinungen sondern durch eine eitrige Entzündung im Kniegelenk in meiner Kindheit hervorgerufen wurde.
Und wie kann ein Arzt mir sagen, daß man da nichts machen kann? In Amerika z. B. haben AErzte einem Mann die Hand eines Verstorbenen transplantiert und für mein 'kleines' Knie gibt es nichts? Das können die mir doch nicht erzählen!
Ich bin jetzt dabei und informiere mich über ACT. Ich werde wirklich alles in ErwAEgung ziehen und meinetwegen zu abertausend AErzten rennen, bis ich einen Arzt 'meines Vertrauens' gefunden habe, der meinem Knie helfen kann, denn so kann es nicht weitergehen.
und alles Gute an Euch alle!
A.
 
  6. Antwort von am 25.01.2003  
  A.,
wenn der Arzt keinen Blick auf dein Kernspin geworfen hat, worauf begrUEndet er denn dann seine Diagnose?

Zu D.s letzten Bemerkungen möchte ich sagen, daß ich selbst ganz andere Erfahrungen gemacht habe: Nach meinem Kernspin von vor 2 Jahren hat KEINER von mehreren Orthopäden noch irgendeine weitere bildgebende Untersuchung gemacht. BegrUEndung: Es könne ja nur noch schlechter geworden sein.

Bei aller Unzufriedenheit mit Orthopäden im Allgemeinen möchte ich der Gerechtigkeit halber sagen, daß die Notwendigkeit verschiedener Untersuchungsmethoden in erster Linie von der spezifischen Fragestellung abhAEngt. Und da kann es durchaus sein, daß ein Ultraschall Fragen beantwortet, auf die man durch ein Kernspin keine Antwort erhAElt.

Im UEbrigen schliesse ich mich aber D.´s Worten an.
Manchmal zwingt uns der KOErper, uns von liebgewordenen Dingen/Aktivitäten zu lOEsen. Ich habe das mehrmals erlebt. Im Nachhinein habe ich es aber bisher nie bereut, daß ich auf meinen KOErper gehOErt habe. Jeder empfundene 'Verlust' erwies sich spAEter als Gewinn auf anderem Gebiet.
Wünsche dir von Herzen, daß auch du AEhnliches erfahren wirst.

G.

 
  5. Antwort von am 25.01.2003  
  A.!Ich will gerne unter denen sein, die Dich jetzt trösten---das geht aber nicht ohne ein paar (auch kritische) Anmerkungen. Zur Untersuchung ins Annastift bist Du nur mit 'ner überweisung eines Orthopäden gekommen. Der mUEsste einen Bericht oder eine Diagnose mitgeschickt haben. Wenn der Doc vom Annastift Deinem Doc vertraut, reicht ihm seine Diagnose und Dein sicherlich dickes Knie zur Beurteilung aus. Mag sein, daß er sich dann noch gefragt hat, weshalb Du Deinem Doc nicht vertraut hast und zum Annastift wolltest. Tja-und wenn er dann noch hOErt, daß Du Kampfsport betreibst, kann er gar nicht anders, als Dir davon abzuraten. Und wenn Du in diesem Punkt vielleicht auch noch uneinsichtig gewirkt hast, was ich menschlich wirklich verstehen könnte, kannst Du von den Profis im Annastift keine Alternativangebote mehr erwarten; es GIBT auch keine. Kampfsport und Arthrose schliessen sich leider gegenseitig absolut aus!!! Da diskutiert im Annastift kein Arzt mit Dir drüber....Jetzt bleibt mir nach meiner 'Brutalität' nur noch, Dir zu sagen, daß Du Dich mit der Zeit an den Gen gewöhnen wirst, daß Du keinen Kampfsport mehr machen kannst (das liegt in der Natur des Menschen). Und dann Wünsche ich Dir, daß Du eine Sportart findest, die Dir Ersatz bietet. Und DIE Sportarten bei Arthrose sind nun mal Schwimmen und Radeln...Und nochwas: Arthrose ist bOEs'...aber kein Todesurteil. Und es gAEbe etliche bOEse Krankheiten, nach deren Diagnose Du auch keinen Kampfsport mehr machen könntest! Vielleicht macht es Dir ein solcher Ge ja etwas leichter, Dich in Dein jetziges Schicksal reinzufinden. Das Wünscht Dir von Herzen F.
 
  4. Antwort von am 25.01.2003  
  Hi!

Ich habe an beiden Hüften Hüftdysplasie. Ich mache seit Jahren Karate, diesen Sport hat mein Doc mir erlaubt. Gibt es bestimmt riesen Unterschiede. Wo wohnst Du denn?!? Ich komme aus HH und kann hier im AK Barmbek den Prof Hille empfehlen. würde nicht nur einem Arzt glauben. Vielleicht solltest Du auch überlegen ob Du Dich vielleicht mal bei einem Heilpraktiker vorstellst. Ne gute Freundin von mir hatte auch starke Knieschmerzen, mehrfach operiert, aber nie hat es was gebracht. Sie hat streng DiAEt gelebt, ihr Knie hat negativ auf bestimmte Lebensmittel reagiert, sie hat jetzt keine Schmerzen mehr. Ich Wünsche Dir alles Gute und Liebe, ein Leben mit Schmerzen ist echt das schlimmste!


 
  3. Antwort von am 25.01.2003  
  A.,
so wie du dich gerade fühlst, so erging es mir vor ca 4 jahren.
ich habe auch ein paar jahre aktiv aikido betrieben.
ich hatte so lange nach einer sportart gesucht, die mir auch langfristig freude machen könnte,
auf 'hausfrauengymnastik o.AE. hatte ich absolut keinen 'bock' und leichtathletik wurde für meine altersgruppe nicht mehr angeboten. (ich war damals 42j)
nun hatte ich MEINEN sport endlich gefunden und mich , im wahrsten sinne des wortes, hineingestUErzt..
vor ca 4 jahren nun kam das „aus“ meniskus –op,
2. banscheibenvorfall und dann zum guten schluss die diagnose: gonarthrose 4. grad.
mein arzt hatte mir damals schon nach der meniskus op vom kampfsport abgeraten. drehbewegungen seien gift für angeschlagene kniegelenke!!!
du bist noch viel, viel jUEnger, aber dein kOErper „schimpft“ jetzt schon mit dir.
ich kann dir nur den rat geben auf ihn zu hOEren.
aber du musst für dich ganz alleine abwAEgen, die freude und erfUEllung im sport jetzt und mit allen daraus folgenden konsequenzen, oder ein bischen auf die bremse zu treten, die vernunft siegen zu lassen und nach einer anderen passenderen sportart zu suchen..

Die geschichte mit den kernspin-aufnahmen kenne ich auch!!!
Jeder orthopäde ist bemUEht seine geräte in einsatz bringen zu können.
Auch bei mir haben sie nahezu „beleidigt“ reagiert, wenn ich mit meinen aufnahmen im arm bei ihnen erschien. Einer brachte es sogar fertig, nachdem auch er keinen blick auf die aufnahmen warf, wenigstens noch einen „eigenen“ultraschall anzuhAEngen!!
Ich Wünsch dir alles, alles gute.
Herzliche D.


 
  2. Antwort von am 24.01.2003  
  A.!
Also, das war dann wohl auch nicht. Ich kann dich gut verstehen, wenn du jetzt noch mehr verunsichert bist. Doch Kampfsport ist wirklich nicht gut für die Gelenke, da hat der Arzt schon recht gehabt. Am besten du suchst dir noch eine andere Klinik. 3 können doch nicht der gleichen Meinung sein?!

C.
 
  1. Antwort von am 24.01.2003  
  A..

In was für eine Sprechstunde warst du den im Annastift?
Den so kenne ich die gar nicht.
Ich selber bin auch im Annastift. Aber in der Rheumatologie Sprechstunde.

Wenn du willst kannst du mir ja mal der Name in die Mailbox von dem Arzt schreiben.....


B..
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:30
SuchmaschinenArthrose : X424Y20040323071330Z424 - V029


Arthrose





-