Obere Sprunggelenksarthrose und Joggen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  432. Eintrag von am 25.01.2003  
  Obere Sprunggelenksarthrose und Joggen  
  0Bei mir wurde kUErzlich eine beginnende obere Sprunggelenksarthrose beidseits diagnostiziert. Ich würde gerne wissen, wie schAEdlich sich Joggen auf die Arthrose auswirkt, da ich auf diese Sportart nur ungern verzichten würde, und es mir im Moment noch nicht all zu starke Schmerzen bereitet, diese auszuUEben.  
  5. Antwort von am 13.04.2003  
  A.!

Auch ich halte Jogging nicht unbedingt für die beste Sportart bei Sprunggelenksarthrose.

Allerdings kann ich Dir auch nur raten, was ich selber weiss und erlebt habe.

Das wichtigste ist:
HOEre immer auf Deinen KOErper und entscheide selbst, was Du als angenehm empfindest und was nicht!

Ansonsten kann ich als Regel nur sagen (wie meine Vorredner auch schon):
Versuche, harte StOEsse zu vermeiden, Radfahren und Schwimmen sind meist vorteilhafte Sportarten.

Zu Inliner bzw. Schlittschuhe, wie E. es rät, kann ich persönlich nur abraten.
Wenn Du dabei allerdings ein gutes Gefühl hast, probier es aus, aber sei vorsichtig dabei.

Ich bin als Kind unheimlich gerne Rollschuh etc. gefahren, und mir tut es regelrecht in der Seele weh, aber ich habe mich inzwischen damit abgefunden, daß ich das wohl nie wieder können werde.
Das Problem dabei ist einzig und allein die Stabilität. Ich habe auch schon Probleme auf unebenem Untergrund, insb. auf Sand oder Steigung/GefAElle.


,
F.
 
  4. Antwort von am 10.02.2003  
  A.,

halte joggen auch für problematisch, ich kann es selbst wegen meiner Arthrose im oberen Sprunggelenk nicht mehr. Wie wäre es mit Inlinern? Das kann ich selbst noch.


E.
 
  3. Antwort von am 29.01.2003  
  A.,
ich hatte anfangs auch kaum Schmerzen beim Joggen mit der Sprunggelenkarthrose, bis die Schmerzen so stark wurden, daß ich heute nur noch auf ebenen Untergrund nur ca. 45 Minuten gehen kann. Heute habe ich keinerlei Knorpelschicht auf den GelengkflAEchen (Glatzkopf) und stehe nächste Woche vor einer Versteifungsoperation oder der Implantation von Karbonfaserschichten in die GelenkflAEchen. Da für die letztere OP-Methode keine Erfahrungen für längere Zeit vorliegen und auch im Sprunggelenk kaum oder garnicht praktiziert wurde, bin ich noch unentschlossen.
Ich darf Dir den Tip geben, keinesfalls weiter joggen und alle harten StOEsse vermeiden. Also schonen und evtl. mit Walken versuchen.



 
  2. Antwort von am 25.01.2003  
  A.,
joggen ist sicherlich nicht die beste Sportart für geschAEdigte Sprunggelenke. Du solltest längerfristig schon überlegen, ob du auf eine andere Sportart umsteigst. Allerdings bin auch ich in jungen Jahren mit einem kaputten Sprunggelenk gejoggt. Man kann sich auch dafür entscheiden, es so lange zu machen,wie es geht. Ob ein Schonen des Gelenks letzendlich besser ist als Fordern - nicht überfordern, darüber sind sich auch die AErzte nicht so einig, aber ich denke du kannst selber ein GespUEr dafür entwickeln, was geht und was zuviel ist.

C.
 
  1. Antwort von am 25.01.2003  
  A.!
Meiner Meinung nach, ist Joggen nicht so gUEnstig für die Gelenke. Eine Alternative bietet `Walking`, das solltest du einmal ausprobieren.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:30
SuchmaschinenArthrose : X432Y20040323071330Z432 - V029


Arthrose





-