11jAEhrige mit Sprunggelenkarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  448. Eintrag von am 28.01.2003  
  11jAEhrige mit Sprunggelenkarthrose  
  0
meine Tochter A. ist 11 Jahre und hat im unteren Sprunggelenk
eine Arthrose. Neben Magnetfeld-, Eis-Ultraschall-Therapie und Krankengymnastik, ist jetzt eine Priedie-Bohrung vorgesehen.
Hat jemand damit Erfahrung oder aber einen anderen Rat?
Das Schlimmste für sie sind natUErlich die Schmerzattacken und noch viel schlimmer ist, daß sie keinen Sport machen darf.
TschUEss und
Elke
 
  2. Antwort von am 04.02.2003  
  Elke,
bei mir ist es zwar eine Kniegelenksarthrose - aber die macht mir auch schon seit meinem 11. Lebensjahr zu schaffen. Bzw. richtig diagnostiziert wurde sie mit 17 , wie lange sie schon vorher da war - es sind angeborene SchAEden. Trotzdem immer viel Sport gemacht, trotz Schmerzen. Nie bereut, weil erstens Sport mir sehr wichtig war und zweitens - da bin ich überzeugt davon -
ich heute trotz fortgeschrittener Gonarthrose, Schmerzen an Hüften und LWS immer noch verhAEltnismAEssig fit bin. Gottseidank sind heute die Betreuungsmöglichkeiten viel anders, so daß ich nur dazu sagen kann: In Bewegung bleiben. An den Hüften hat sich damals zumindest eine beginnende Arthrose zurückgebildet und ich bin viele Jahre lang ohne grosse Gen an meine Gelenke zurechtgekommen. Mit 17 und 18 Jahren Operationen gehabt, doch heute geht man auch in der Hinsicht anders heran. Jetzt (bin 43) wirds allerdings langsam mUEhsamer.
 
  1. Antwort von am 29.01.2003  
  Elke!
Ich habe leider keine Erfahrung mit Priedie- Bohrung. Lass dich nicht durch eine Aussage abfertigen, hol dir noch weitere Meinungen ein. Ich selbst habe durch eine angeborenen HD Probleme mit beginnender Artrose gehabt.
Damals (in den 60-ern) hat man mir auch jeglichen Sport verboten. Ich habe trotzdem einige Sportarten gemacht. Heute weiss man, daß Bewegung gut für die Muskulatur ist, um die Arthose hinauszuzOEgern. Die schonendsten Sportarten bei Arthrose sind Schwimmen und Radfahren. Lass dir für deine Tochter Krankengymnastik verordnen, um die Muskeln aufzubauen.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:34
SuchmaschinenArthrose : X448Y20040323071334Z448 - V029


Arthrose





-