Wer hat Erfahrung mit Akupunktur bei HWS-Problemen ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  451. Eintrag von am 28.01.2003  
  Wer hat Erfahrung mit Akupunktur bei HWS-Problemen ?  
  0ich habe seit ca. 4 Jahren zusAEtzlich zu meinen Hüft-Problemen chronische Schmerzen durch Bandscheibenprobleme der HWS. Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur auf diesem Gebiet ? Bezahlt die Krankenkasse die Akupunktur ? Ich habe Schmerzen bis in den rücken, Kopf (Kopfschmerzen, Kopfdruck, Tinitus, Schmerzen in Schultern, Arme, HAEnde), besonders auch Nachts, so daß ich schon ewig nicht mehr schlafe. A.  
  3. Antwort von am 29.01.2003  
  A.!
Akkupunktur wird im allgemeinen von den KK übernommen, wenn du den Nachweis erbringen kannst, daß es deinen Krankheitszustand verbessern kann. Sprich doch mal mit deiner KK. Die können dir auch gute Akkupunkteuere nennen.
Ich selbst habe mich auch für Akkupunktur interessiert, als ich mit Schmerzmitteln keine Besserung meiner Beschwerden erzielen konnte. Eine gute Bekannte hat, auch wie ich Hüftgelenksarthrose und vertRäGt keine Schmerzmittel. Ihr behandelnder Arzt hat sie gefragt, ob sie es mit Akkupunktur versuchen wolle. Sie kann UEbrigens auch schlecht schlafen, wenn sie Schmerzen hat. Nach 4 Sitzungen war sie fast schmerzfrei und will es weitermachen, um eine OP so lange wie möglich hinauszuzOEgern. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, auch bei SchlafstOErungen.

D.
 
  2. Antwort von am 29.01.2003  
  B.,
vielen Dank für die Antwort - muss mich also noch kUEmmern um all die Detailfragen. Das bleibt wohl keinem erspart.
Noch eine Frage: Ich habe in Deinem Profil gelesen, daß Du irgendwelche Probleme mit dem Daumen hast. Mir tut auch täglich der rechte Daumen weh, besonders am KnOEchel, könnte das ein Zeichen für ine Arthrose im Daumen sein ?
Ansonsten bist Du ja auch nicht gerade zu beneiden - 7 OP's !!
Oh Gott. Und trotzdem immer noch optimistisch !? Ich bin grundsAEtzlich auch jemand, der sich nicht hAEngen läsSt, bin aber jetzt schon seit August krank und habe dann doch Tage dabei, wo ich auch mal durchhAEnge.


 
  1. Antwort von am 28.01.2003  
  A.,
ich habe auch Hüftprobleme und trage mich mit dem Gen eine Akupunktur durchführen zu lassen. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, habe aber durch eine Bekannte erfahren, daß bei Ihr die Behandlung erfolgreich war. Wichtig ist , daß das Gewebe vorher gelockert wird. Sie hatte Massageanwendungen wie auch Akupunktur. Ob deine Krankenkasse die Akupunktur übernimmt, solltest du abklären. Es gibt Krankenkassen,welche unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für qualitativ hochwertige Akupunktur übernehmen. Pro Sitzung UEbenehmen manche Kassen einen bestimmten Betrag abzUEglich Eigenbeteiligung. Die Behandlungen sollten nach möglichkeit von geprUEften AkupunkturAErzte durchgeführt werden, denn auf diesem Gebiet gibt es auch Scharlatane. Falls du noch Fragen hast kannst du ja in meine Mailbox schreiben.Ich hoffe Dir ein klein bisschen geholfen zu haben.

Schönen Abend
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:35
SuchmaschinenArthrose : X451Y20040323071335Z451 - V029


Arthrose





-