Schmerzhaftes Narbengewebe nach Hüft-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  463. Eintrag von am 30.01.2003  
  Schmerzhaftes Narbengewebe nach Hüft-OP  
  0
ich habe nach meinen Hüft-OP's mit der li Seite die 'normalen' Probleme, aber den Zustand, daß ich Schmerzen bei vielen Bewegungen habe und die rechte Seite dadurch auch z.B. bei der KG nicht richtig belasten kann (OP re ist jetzt 9 Wo her). Ich habe mich beim Orthopäden vorgestellt, der hat gesagt, daß es keine Prothesenprobleme sind, sondern daß es Narbengewebe ist, was die Schmerzen verursacht. Er gab den Hinweis, daß man evtl. das Narbengewebe noch mal abtragen sollte, wenn die Beschwerden nicht nachlassen. Hat jemand Erfahrung damit ? Ist das eine grösSere OP ? Wenn ja, sollte man die OP schnellstmöglichst machen ?
Ich habe eigentlich ja keine Lust, noch mal an mir 'rumschnippeln zu lassen, aber wenn es nicht anders geht ....
im voraus für die Antworten. A.
 
  3. Antwort von am 31.01.2003  
  Aki,
meine Narbe macht nach 6 Monaten auch noch ab und zu Beschwerden, hauptsAEchlich bei Wetterwechsel. Das Eincremen und damit verbundene Massieren hilft auch, 'unterirdische' Verwachsungen zu bessern oder zu verhindern, denn die Narbe wächst nicht nur nach aussen sondern auch nach innen und wenn Du Pech hast, ist sie ein bischen mit dem Untergewebe verbunden, was dann natUErlich bei Bewegungen spUErbar wird.

D.
 
  2. Antwort von am 31.01.2003  
  Aki.

Ja so eine Narbe muss man bis zu einem Jahr eincremen. Das sie geschmeidigt bleibt. Und keine Geschwullst Narbe bildet.
Um sie zart zu bekommen, kannst du Melkfett (wie B.9 oder Vaseline nehmen.
So man Massiert immer zu Narbe hin. Also solange du verkrustung drauf hast, nicht drüber reiben. Sondern nimm den Zeigerfinger, und fahre schRäG zur Narbe hin. Dies machst du Schritt für Schritt. Und ruhig öfters am Tag.
Je mehr du Cremst um so besser.

Jede neue Narbe halt, bedeutet mehr Arbeit.


C..
 
  1. Antwort von am 31.01.2003  
  Aki! Ich habe meine Hüft-tep am 04.02 2 Monate her und meine Narbe schmerzt auch mitunter.Ich habe mir angewohnt,diese mit Melkfett einzureoben,das hilft Wunder,da kannst Du auch die anderen Hautumgebungen miteinreiben.hast Du das auch,wenn Stoff darauf zu liegen kommt,dann hat man den Eindruck,es fühlt sich pelzig an.Aber das ist im grUEnen Bereich.überlege es Dir noch einmal,mit der OP,reibe Dich täglich womit auch immer,mit fettcreme muss es sein,ein. Es grUEsst B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:37
SuchmaschinenArthrose : X463Y20040323071337Z463 - V029


Arthrose





-