Mal in den Raum gestellt....



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  468. Eintrag von am 31.01.2003  
  Mal in den Raum gestellt....  
  0Im Zusammenhang mit meiner Kniearthrose wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, daß ich O-Beine habe und daß das ein guter Grund für meine Verschleisserscheinungen auf der INNENseite meines Knies sei (s.a. meine Visitenkarte). Nachdem ich vor einigen Monaten eine seitlich SchuherhOEhung bekommen und dadurch deutliche Linderung erfahren habe, ist mir bewusst geworden, daß ich fast zeitlebens mit abgelaufenen Schuh-Hacken rumgelaufen bin. Und wenn ich eins und eins zusammenzähle, komme ich zu dem Schluss daß dadurch (und durch meine angeborenen O-Beine) meine Innenmenisken mehr als normal beansprucht worden sind. Wenn ich nun auch noch eine Veranlagung zum vorzeitigen Meniskusverschleiss hatte, habe ich durch meine Nachlässigkeit bei den AbsAEtzen vielleicht noch eins 'obendraufgesetzt'. Diese Gen möchte ich einfach mal weitergeben. Sie sind zwar nicht wissenschaftlich fundiert-aber auch nicht abwegig. Und der Eine oder die Andere von Euch wird dadurch nachdenklich und geht kUEnftig vielleicht etwas frUEher zum Schuster.....und sei es nur, um einen Verschleiss am anderen, noch gesunden, Bein zu verhindern.....  
  3. Antwort von am 01.02.2003  
  Noch eine Anmerkung zu C.s Gen: Klar mUEsste ds vom Arzt kommen. Und meiner hat gleich dazu gesagt: WEnn SchuherhOEhung, dann gleich an beiden Schuhen.....Wie gehen Sie denn sonst?? Damit hat er rein optisch recht. Und: Ich denke, es ist auch Vorbeugung für das andere Knie...
 
  2. Antwort von am 01.02.2003  
  A.,
genau dieselben gen habe ich mir auch vor ein paar monaten gemacht.
ich bin zu meinem arzt gelaufen und habe es ihm erzählt.
I C H habe ihn gefragt, ob es nicht sinnvoll sei eine seitliche schuherhOEhung zu tragen und E R hat dann zugestimmt........... ein rezept habe ich erhalten, für die betroffene linke seite
(scheinbar habe ich nur ein o-bein!!!)
aber sag, ist es aufgabe des patienten den arzt auf so etwas aufmerksam zu machen?
aber , das du dieses thema nochmal aufgegriffen hast. ich habe inzwischen den arzt gewechselt und werde kommende woche 'noch was gutes für mein rechtes bein tun'.

C.
 
  1. Antwort von am 01.02.2003  
  A.

Was Du schreibst kann ich nur bestätigen !
O- Beine und X- Beine sind Fehlstellungen, die auch angeboren sein können und zu verfrUEhten Arthrosen führen.
Gute Schuhe sind deshalb sehr wichtig, auch um die Schläge beim Gehen abzudAEmpfen.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:38
SuchmaschinenArthrose : X468Y20040323071338Z468 - V029


Arthrose





-