Osteochondrosis Diss. IV. Grades OSG - Erfahrungen mit Prothesen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  473. Eintrag von am 03.02.2003  
  Osteochondrosis Diss. IV. Grades OSG - Erfahrungen mit Prothesen?  
  0Hi,
ich suche Menschen, die nach Diagnose OD IV. Grades die Versteifung des OSG abgelehnt haben und stattdessen die S.T.A.R.-Endoprothese ausprobieren. Bei mir sind die AErtzte inzwischen nach 4 Opīs am Ende ihrer Weisheit ngt und haben mir schon zwei mal unabhAEngig voneinander die Arthrodese vorgeschlagen. Ich lehne die aber ab, dafür bin ich noch zu jung. Es muss doch möglichkeiten geben (kUEnstlicher Knorpel, Endoprothese...) wie man diese Verletzung in den Griff bekommen kann. Hat jemand Erfahrungen? wäre super!!!!
 
  11. Antwort von am 16.03.2003  
  Hi, K.
nicht wundern, daß ich nur als Gast hier bin, irgendwas stimmt mit meinem Rechner nicht :-)

Was war denn deine Diagnose? Und warum an beiden OSGs? Wie lange hat die Rekonvaleszenz gedauert und ab wann durftest du wieder belasten? Kannst Du autofahren? Welche Sportarten kannst du betreiben? würdest Du es nochmal machen?

Wie Du siehst, ne Menge FRagen, über eine Antwort freue mich tierisch!


Bart
 
  10. Antwort von am 16.03.2003  
 
ich habe in beiden FUEssen die STAR. Die erste seit 99 und ich bin sehr zufrieden. Kann längere Strecken laufen, auch mal kurz über die Strasse rennen ( ;-) ) und auch andere Sachen sind schmerzfrei möglich. Wenn du noch mehr wissen willst, frag mich!

K.

P.S. bin auch erst 34
 
  9. Antwort von am 15.03.2003  
 
für Alle die sich vielleicht Fragen stellen, da ich in reich operiert wurde. Hab gerade herausgefunden, daß die SALTO Prothese von Tornier in Deutschland hergestellt wird.
Mein Artzt sagte mir, daß sie die verbesserte STAR Prothese ist.
C.

 
  8. Antwort von am 11.03.2003  
  HI C.,

das klingt ja ansich ganz gut, was du da berichtest. So wie ich meinen Arzt letzte Woche verstanden habe, ist mein Knorpel noch nicht kaputt genug, um eine Prothese einzubauen. Meine Probleme rUEhren scheinbar eher von der seit drei Jahren chronisch enzündeten Gelenkschleimhaut her... Bin erst vor drei Wochen komplett ausgeschAElt worden. Aber da es frUEher oder spAEter ja doch auf die Prothese hinauslAEuft, wäre ich für weitere Infos natUErtlich sehr dankbar. Gute Besserung einstweilen!
 
  7. Antwort von am 11.03.2003  
  An s !
Also ich habe eine SALTO Prothese von Tornier - France.
Komme gerade vom Urlaub in Tirol zurück, wo ich Wanderungen mit Rodelabfahrten bis zu 3 Stunden OHNE Schmerzen machen konnte. So ganz kann ich das Gelenk noch nicht abbiegen. Aber mein Arzt hat mir versichert, daß ich noch weiter Fortschritte machen werde. Wurde ja erst vor 3 Monaten operiert , und es dauert angeblich 6 Monate bis zu 1 Jahr.
C.
 
  6. Antwort von am 19.02.2003  
  s ,
Habe gerade Ihren Beitrag gelesen. Ich habe eine SALTO -Prothese. Am 26. Februar habe ich eine Kontrolluntersuchung.
Werde dabei genauere Erkundigungen einholen.
Bis bald
C.


 
  5. Antwort von am 13.02.2003  
  !
Habe eben mal reingeschaut, nur habe ich das alles schon hinter mir...leider :-(

Aber trotzdem nett von Dir!

Bart
 
  4. Antwort von am 13.02.2003  
  A. und , schaut mal auf der Seite von www. jerosch.de unter Sportmedizin und Oberes sprunggelenk nach. Vielleicht hilft`s weiter.
Alles Gute
E.
 
  3. Antwort von am 13.02.2003  
  Zu C.:

Klar bin ich interessiert, wie du mit der Prothese lebst. Vor allem würde mich interessieren, ob das die S.T.A.R.-Prothese von LINK ist oder eine andere. Unsere Verletzung ist doch ein wenig anders. Aber halte mich auf dem laufenden, wäre supernett!

Zu :
Wir beide haben doch tatsAEchlich die gleichen Probleme! Du hast Recht, die OD ist absolut selten im OSG. Aber jetzt haben wir uns ja gefunden. Den Werdegang kannst Du ja in meiner Visitenkarte lesen (Ich nehme mal an, das hast Du..) Also, ich komme gerade aus der Klinik: Wollten arthroskopieren und haben das Gelenk komplett geOEffnet, weil sie vor lauter Gelenkschleimhautwucherungen nix gesehen haben. Alles raus und den Tibia-Knochen (Schienbein) abgehobelt, damit sich das Gelenk wieder bewegen läsSt. Durch die falschen DruckverhAEltnisse hat sich am Schienbein eine Art Wulst gebildet. Der war Schuld, daß ich mein Gelenk kaum noch bewegen konnte. Vielleicht gehts jetzt wieder besser.
Meine AErzte haben mich vor einer Spongiosa-Plastik gewarnt! BegrUEndung: Bei einer Konvexen Verletzung (Buckel) wie beim Talus kann man mit einer Knorpel-Knochen-verpflanzung nur eine Art Treppe erzeugen. Folge daraus ist ein Hobeleffekt, da das OSG ein Dreh-Schiebe-Gelenk ist und nicht Kugel, wie z.B. Schulter. Wenn jetzt das Gelenk arbeitet, hobelt man sich beim normalen Laufen den Knorpel auf der gegenüberliegenden Seite ab. Diese OP-Methode macht nur Sinn bei konkaven, also wannenfOErmigen Defekten. Ich weiss, klingt furchtbar gestelzt, anders kann ich es aber nicht erklären :-) Naja unjd ich habe meine OD eben auf dem Sprungbein (Talus) und zwar Innenseite (medial) von vorne bis hinten. Begleitend dazu habe ich eine Chondromalazie, das heisst, der noch gesunde Knorpel wird durch die fehlerhaften DruckverhAEltnisse an den OD-säumen ausgefranst und lOEst sich auf...in etwa 3 Jahren ist mein Talus korpelfrei (eigene Berechnung ;-)) Wenn ich du wäre, würde ich nochmal mit dem Arzt über diese 'Hobel'-Problematik sprechen, denn was nUEtzt es dir, wenn nachher zwar der Boden des OSG saniert ist, dafür sich die Decke langsam in Wohlgefallen auflOEst und du letztlich Arthrose hast...
Hast Du es schon mal Hyalat-Injektionen versucht? Hyaluron-säure ist ein aus HahnenkAEmmen gewonnener Schmierstoff, der den Gelenkspalt ausfUEllt und damit Linderung bringt. Ich habe es leider nicht vertragen, aber ein Versuch warīs wert.
Naja, aber mein Ziel ist derzeit die S.T.A.R.-Endoprothese. Geh mal auf die Seite http://www.linkhh.de/main.htm und schau sie dir an. Das ist die derzeit beste Prothese für das OSG! Und ich denke, das könnte was für dich sein. Wobei mir meine AErzte sagen, sie sei noch nicht ausgereift. Den Gleitkern kann man 2x wechseln und ein Gleitkern hAElt etwa 10-12 Jahre. Das heisst im Bestfall 30 Jahre Ruhe. Danach muss das Gelenk allerdings versteift werden...Wobei, wer weiss, was in 30 Jahren im Bereich der Prothesen möglich ist. Ich habe mir gesagt, noch 5 Jahre zähne zusammen, bis dahin ist LINK sicher so weit und dann kommt die Prothese rein!

Also, melde dich mal wieder, gerne auch direkt an mich. Denn so wie es aussieht, sind wir die einzigen beiden mit der Sch.... an den Hufen!

Ich drück Dir die Daumen!!!!!

Bart
 
  2. Antwort von am 07.02.2003  
  A.
Habe mir im Okt. 2000 das Schienbein ausgerenkt und dabei das Wadenbein gebrochen. Das Schienbein wurde mit Stiften wieder in die richtige Stellung gebracht. Leider konnte ich nach Entfernen der Stifte und viel Therapie nur mehr ca. 1.5 km im Flachern gehen. Seit Dez.2002 habe ich eine Prothese.
Kann Dir aber leider noch nicht sagen ob die Operation ein Erfolg ist. Der Artzt sagte mir schon vorher, daß es ungefähr 6 Monate dauern wird. Im Flachen kann ich eigentlich schon recht gut gehen, nur das Abwärtsgehen ( Stiegen) ist noch recht schwierig, da ich das Gelenk nicht genug abbiegen kann.
Hoffe aber, daß es noch besser wird. Halte Dich am Laufenden wenn Du willst.
 
  1. Antwort von am 04.02.2003  
  hi bart!!!

also gleich vorweg, ich habe od in beiden sprunggelenken und an mir basteln sie seit 2 1/2 jahren rum ...
ich bin laufend am suchen nach patienten mir derselben krankheit, denn es scheint total schwer zu sein, an brauchbare infos ranzukommen und jeder orthopäde erzählt ne andere story.
von prothesen hab ich noch nie was gehOErt - 'sowas gibts nur fürs knie'-bla-bla.
ich bin gerade in der planungsphase für op nr. 4.
was haben sie bei dir bisher versucht???
ich hatte li + re arthroskopie plus ausbohren und im juli ne eigenknorpeltransplantation vom knie/- und spongiosaplastik und ne innenknOEchelosteotomie.
daßelbe wollen sie nun re machen, wobei ich li noch keine besserung bemerken kann.
bin eben auch schon sehr skeptisch, fühle mich als versuchskaninchen und habe natUErlich schiss vor der nächsten op.
wäre super, wenn du mir mal ein bisschen von deiner geschichte erzählen könntest, auch wenn ich dir wahrscheinlich nichts neues erzählen kann.


und alles gute

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:39
SuchmaschinenArthrose : X473Y20040323071339Z473 - V029


Arthrose





-