Arthrose am SchlUEsselbein?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  475. Eintrag von am 03.02.2003  
  Arthrose am SchlUEsselbein?  
  0Mein Knochen am SchlUEsselbeinende, am Hals ist seit Wochen doppelt so dick. Der Orthopäde hat Arthrose diagnostiziert.
Ich kann mir das nicht vorstellen, es ist doch kein Gelenk.
Ich bin zwar vorbelastet, durch meine Mutter und habe auch
Arthrose in den Fingergelenken, aber es hAElt sich noch in Grenzen und ich habe mit gute rfahrungen gemachtund auch mit einer Spritzenkur. Wer hat Erfahrung mit dem SchlUEsselbein, anscheinend haben das viele AEltere Menschen in Altersheimen laut dem Arzt.
 
  4. Antwort von am 08.02.2003  
  A.,

nachdem ich meine Anfrage losgelassen habe, sah ich, daß auch du Probleme mit wohl eben jenem Gelenk zw. Brust- und SchlUEsselbein hast (die Mediziner nennen es Sternoclaviculargelenk). Wenn du einen Finger auf das Gelenk legst, merkst du, daß fast jede Bewegung des Oberarms an dieser Stelle spUErbar wird. Bei mir liegt eine Subluxation vor, die vermutlich zu meinen Beschwerden führt. Das Gelenk ist stark verdickt (schon lange) und schmerzt in letzter Zeit täglich, ohne daß eine Entzündung vorliegt. Vielleicht magst du mich auf dem Laufenden halten, was bei dir weiter unternommen wird/werden soll? Ich kann dir auch gerne meine nächsten Arztbesprechungsergebnisse mitteilen.

und alles Gute!
 
  3. Antwort von am 04.02.2003  
  ,
eigentlich würde ich hoffen, zunächst von dir was neues zu erfahren!
In einem Punkt muss ich mich aber berichtigen: Nach s ausführlichem Beitrag sollte ich mir angewöhnen, das Wort 'Rheuma' oder 'rheumatisch' gar nicht mehr zu verwenden. Der Begriff hat inzwischen offenbar eine viel umfassendere Bedeutung, als ich es mal gelernt habe.
Was das bedeutet, ist mir aber noch nicht klar.

Alles Gute für dich,
B.
 
  2. Antwort von am 04.02.2003  
  B.,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Hausarzt hat mich zum Orthopäden geschickt, damit der mich untersucht und zum röntgen, aber das hat der nicht für nötig gehalten, da er sich sicher war. Aber ich werde nochmal einen anderen Arzt aufsuchen. Meine Schmerzen ziehen bei mir zum Hals hoch und
sind beim Sitzen, z.B. beim Auofahren am schlimmsten. Da lastet ein Stein auf mir. Wenn du etwas neues erfährst, wäre es nett, was von dir zu hOEren.
Vielen Dank erstmal und
 
  1. Antwort von am 04.02.2003  
  A.,
ich selbst habe eine Arthrose des Schultergelenks und habe mich daher in letzter Zeit viel mit der Anatomie des SchultergUErtels beschäftigt.
Da diese Strukturen alle zusammenhAEngen habe ich ab und zu auch Schmerzen an der Stelle, die du beschreibst: Das IST ein Gelenk, und zwar stossen da das Brustbein (Sternum) und das SchlUEsselbein (Clavicula) aufeinander.

Ich habe mir viele Internetseiten dazu heruntergeladen, die ich mittels Google gefunden habe, aber ohne die Adressen zu notieren.
In einer pdf-Datei der Universität , FB Sportmedizin, finde ich in einer Seminarunterlage von Dr. Marc Ziegler über die Anatomie des Bewegungsapparats folgenden Absatz:

'2.2 Art. sternoclavicularis
Das Sternoklavikulargelenk ist ein Sattelgelenk, das ebenfalls Bewegungen des SchlUEsselbeines in der Horizontal- und Frontalebene zulässt....
..Auch in diesem Gelenk ist eine Luxation möglich. I.d.R. luxiert die Clavicula nach ventral. Luxiert sie nach dorsal, kann die LuftrOEhre gequetscht werden. In diesem Fall sollte der Arm in der Horizontalebene retrovertiert werden.'

Nach meinem VerstAEndnis bedeutet das, daß man da sicher auch Arthrose haben kann. Aber man kann sich, wie der letzte Abschnitt sagt, das Gelenk auch 'ausrenken' (luxieren).
ErlAEuterung: 'ventral'='zur Bauchseite', 'dorsal'='zur rückenseite'

Ich kann dir natUErlich nicht sagen, ob deine Schwierigkeiten mit den Fingern (evtl. rheumatisch bedingt?) mit denen in diesem Gelenk in Zusammenhang stehen. Genauer abklären lassen würde ich das aber in jedem Fall.

Sind denn (gute!) röntgenbilder dieses Gelenks gemacht worden?
Falls ja: Lass einfach noch einen anderen Orthopäden darauf gucken.
Falls nicht: Bestehe darauf, daß die gemacht werden.
So sollte zumindest herausgefunden werden können, ob eine Luxation vorliegt oder ein Erguss aufgrund von AElteren GelenkschAEden zu der Schwellung geführt hat.

Ich arbeite seit vielen Jahren in einem Pflegeheim und kann die Aussage deines Arztes nicht bestätigen. GehAEufte Schwellungen in diesem Bereich wären mir sicher aufgefallen.

Ist wegen den Schwierigkeiten in deinen Fingern eine Diagnostik auf Rheuma gemacht worden?

Mit lieben n,
B.


 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:40
SuchmaschinenArthrose : X475Y20040323071340Z475 - V029


Arthrose





-