Was bedeutet Initiale Retropatellarathrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  479. Eintrag von am 06.02.2003  
  Was bedeutet Initiale Retropatellarathrose?  
  0  
  6. Antwort von am 12.02.2003  
  A.

daß es einen Zusammenhang zwischen der Fibromyalgie und der Retropatellararthrose gibt, ist eher unwahrscheinlich. Es sind zwei absolut unterschiedliche Erkrankungen, die nichts gemeinsam haben. Arthrose spielt sich in den Gelenken ab, die Fibromyalgie jedoch an den Muskel - und SehnenansAEtzen.


B.
 
  5. Antwort von am 06.02.2003  
  Ein Versuch, īs übersetzungen zu vervollstAEndigen:
Nehme an, der Diagnostiker hat sich bemUEht, einen lateinischen Ausdruck für 'beginnende' zu finden ;-)

Lt. Medizinischem Lexikon: 'initial': anfangs, einleitend, im Beginn.

F.
 
  4. Antwort von am 06.02.2003  
  lieben dank B. für die ErlAEuterung. Bei mir hat man vor zwei Jahren Fibromyalgie festgestellt und nach dem letzten röntgenbefund kam nun das heraus. Vermutlich hAEngt auch alles irgendwie miteinander zusammen. Ich Wünsche dir alle Gute A.
 
  3. Antwort von am 06.02.2003  
  Und hier noch ein interessanter Link mit ausführlicheren Infos :

http://www.orthopedia-shop.de/krank.php?rubrik=knie&position=1.1&VID=


B.
 
  2. Antwort von am 06.02.2003  
  PS:
Noch eine kurze Info nebenbei ;
Teilweise wird auch der Ausdruck ' Chondropathia patellae' verwendet. Dies bezeichnet ebenfalls einen Knorpelschaden an der / den Kniescheibe/n.
 
  1. Antwort von am 06.02.2003  
  A.

Eine Retropatellararthrose ist eine Abnutzung an der rückseite der Kniescheibe, und am gegenüberliegenden Knochen des Kniegelenkes.
Patella = Kniescheibe
Retro = an der rückseite
Arthrose = Abnutzung des Knorpels

Was allerdings initial bedeutet, ist mir schleierhaft in diesem Zusammenhang. Ich habe selbst seit 24 Jahren Retropatellararthrosen, habe diesen Ausdruck aber noch nie gehOErt.

Hoffe, daß ich Dir trotzdem weiterhelfen konnte.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:40
SuchmaschinenArthrose : X479Y20040323071340Z479 - V029


Arthrose





-