Welchen Sport bei Kniearthrose ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  495. Eintrag von am 10.02.2003  
  Welchen Sport bei Kniearthrose ?  
  0Ich habe eine beginnende Arthrose im rechten Kniegelenk, aufgrund einer KnochenablOEsung (Osteochondrosis dissecans), der aber nach einer Operation wieder angewachsen ist. Mein Arzt verbot mir jedweden Sport ausser Schwimmen und Fahrradfahren, empfahl mir aber, diese beiden Sportarten regelmAEssig zu betreiben, u.a. um die Oberschenkelmuskulatzur zu stAErken. Hier meine Frage: Hin- und wieder wandere ich gerne, allerdings meist nicht über 12 km. Wird der Krankheitsverlauf durch Wandern und die damit einhergehende Belastung beschleunigt? (Bewegung soll ja auch gut für die Knorpelversorgung sein). Wie schAEdlich ist dabei zusAEtzliches Gewicht? Wie ist das VerhAEltnis der drei genannten Sportarten zwischen fOErderlich für Knorpel, etc. und schAEdlich, d.h. Beschleunigung der Gelenkabnutzung?

,
.
 
  1. Antwort von am 10.02.2003  
  A.,
bei der auswahl der sportarten musst du darauf achten, daß keine stOEsse auf das knie ausgeUEbt werden.
'weiche', runde und harmonische bewegungen sind gut für die gelenke und fOErderlich zur bildung der gelenkflUEssigkeit.
gehen - ' walking' - mit gepolsterten absAEtzen,
radfahren in kleinen gAEngen (radfahren aber nur, wenn du keine arthrose an der rückseite der kniescheiben hast)
und schwimmen natUErlich sowieso.
ich denke beim wandern gilt daßelbe. gutes schuhwerk ist sicher das a & o und wenn es dir freude macht, dann tu es.
was das gewicht anbelangt, da solltest du sehr vorsichtig sein.
je weniger deine gelenke tragen mUEssen, um so besser ist es für sie.
das gilt für dein eigenes kOErpergewicht, aber auch für dinge die du mit dir herumtRäGst, beim wandern z.b. ein gefUEllter rucksack.
ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
herzliche B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:42
SuchmaschinenArthrose : X495Y20040323071342Z495 - V029


Arthrose





-