Hüftdysplasie-Umstellungs-Osteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  524. Eintrag von am 18.02.2003  
  Hüftdysplasie-Umstellungs-Osteotomie  
  0 leide schon seid Jahren unter Hüftdysplasie. War die ganze Zeit in orthop.Behandlung und hatte nun endlich überweisung in die Orth.Klinik nach Giessen. Und dachte es geht aufwärts. (Aber leider bin ich genauso schlau wie vorher ;-(( und hatte heute eigentlich das vor GesprAEch zur OP . Aber der Arzt meinte ich sollte lieber KG machen das würde die Muskeln wieder aufbauen. Und er mUEsste die röntgenbilder den Ober-Arzt mal zeigen. (er wollte sich dann melden) Soll das wirklich helfen??? Irgendwie sehe ich kein Erfolg immer nur Schmerzmittel Spritzen und das wars. So wird man heute abgefertigt. Echt traurig!!!
Kann mir jemand helfen???
 
  8. Antwort von am 24.02.2003  
  Hi A.!

Bei mir wurden beide Hüften umgestellt und vor 2 Wochen noch ne Korrektur mehr dazu kannst Du auf www.eiskalterengel80.de sehen, meiner HP. Ich würde die OPs immer wieder machen. Ein Leben mit Schmerzen ist doch nichts. Wo kommst Du denn her? Ich kann Prof Lenz im Diako und Prof Hille im AK Barmbek empfehlen. Diako ist in Bremen und AK Barmbek in !



PS: Du musst ja mit den Schmerzen leben und nicht der Arzt!
 
  7. Antwort von am 19.02.2003  
  euch.....kennt ihr denn gute Orthopäden die sich mit Hüftdysplasie intensiver beschäftigen???
 
  6. Antwort von am 18.02.2003  
  A.

Ich hatte mit 32 Jahren eine beidseitige Umstellungsosteotomie der Hüften und war sehr zufrieden. Der Erfolg hielt 2O Jahre an. bzw. auf einer Hüfte noch bis heute.KGist schon gut aber auf deie Dauer hilft sie nicht. Die Umstellung bewirkt eine Entlastung der geschAEdigten Zone am Knorpel. Nach deer Operation bekam ich neben Heilgymnastik auch Unterwassertherapie und Massage. Ich durfte 6 Wochen das operierte Bein nicht belasten und hatte im Schrauben die dann entfernt wurden. Wenn ich sofort nach dem SAuftreten der ersten Beschwerden operiert worcen wäre, hAEttte sich die ARthrose garnicht entwickeltl. Leider wurde ich auch zuerst nur mit Spritzen und Tabletten behandelt einige Jahre. Am besten wäre es einige Hüftspezialisten zu befragen.


Alles Gute
G.
 
  5. Antwort von am 18.02.2003  
  A.!
Also KG ist eine feine Sache. Ich habe auch seit Geburt bds. HD. Von einer Umstellung wollte ich nie etwas wissen, weil bei mir die Prognosen nicht sehr gut waren. Ich bin 47 und bekomme Anfang MAErz eine Hüft-TEP. Seit letztes Jahr August mache ich nun KG und ich muss sagen, meine Schmerzen sind ertRäGlicher geworden und ich konnte auch fast gAEnzlich auf Schmerzmittel verzichten. Durch die Dysplasie verkUErzt sich die Muskulatur, das ist ein Schutzmechanismus des KOErpers, daher kommen dann die Schmerzen. Du musst den Schmerzkreis durchbrechen. Du kannst dir noch eine 2. oder sogar 3. Meinung von anderen KH einholen, ehe du eine Entscheidung triffst.

F.



 
  4. Antwort von am 18.02.2003  
  A.,
selbst wenn Du Dich operieren lässt, ist die Kg vorher sehr gut, denn damit krAEftigst Du die Muskeln, die hinterher das operierte Bein stUEtzen mUEssen, damit geht dann die Reha viel glatter von statten.


E.
 
  3. Antwort von am 18.02.2003  
  euch beiden erstmal,bin 24 Jahre und leide schon seid ca 4 jahren an den Schmerzen und mein Orthopäde meinte auch das die op die einzige alternative sei,weil besser wird es nicht. Und der Doc aus der Klinik war halt anderer Meinung. Werde es jetzt mal mit der KG versuchen,mir bleibt ja auch nichts anderes UEbrig. B.---->wo hast du dich operieren lassen?
 
  2. Antwort von am 18.02.2003  
  A.,

bei mir wurde die hd im letzten jahr festgestellt mein orthopäde war auch erst der meinung das diese operativ behandelt werden muss.
Im Krankenhaus wurde mir von eine op abgeraten. seit Dezember mache ich jetzt krankengymnastik und gehe zusAEtzlich in Fitness studio und bei mir wurden die schmerzen wenige. brauche auch keine schmerzmittel mehr.
Versuch es einfach erstmal mit der Krankengymnastik also ich bin selbst überrascht das das so bei mir gelaufen ist.
Wenn das mit der kg nich funktioniert kannst du dir immer noch gen wegen einer op machen.

alles gute
C.










 
  1. Antwort von am 18.02.2003  
  Hey A.,
wie alt bist du denn???
Ich selbst habe eine UmstellungshUEfe schon vor 20 Jahren bekommen und bin jetzt 40 Jahre alt.
Seit der Op habe ich keinerlei Schmerzen für mich war es die ErlOEsung. Hat denn der Arzt dir keine alternative genannt, wenn er nicht operieren will dann muss es doch wohl eine andere möglichkeit geben dir zu helfen???
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:45
SuchmaschinenArthrose : X524Y20040323071345Z524 - V029


Arthrose





-