Hüftgelenksarthrose - Welche Gymnastik/Ernährung ist gut?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  530. Eintrag von am 20.02.2003  
  Hüftgelenksarthrose - Welche Gymnastik/Ernährung ist gut?  
  0 ich bin seit einem halben Jahr wissend über meine Hüftgelenksarthrose beidseitig. Wer kann mir helfen, welche GymnastikUEbungen mir nicht schaden, sondern gut sind.
Hat die Ernährung einen Einfluss?
 
  6. Antwort von am 23.02.2003  
  Vielen Dank, E. und F., für die prompte und sehr informative Antwort, die schon etwas Ordnung in meinen Verhaltensdschungel bringt.
Gute Woche und alles Gute D.
 
  5. Antwort von am 23.02.2003  
  ,
bezUEglich der Ernährung habe ich sehr gute Erfahrungen
mit der GrUEnlipp-Muschel gemacht,
Wirkt entzündungshemmend.
Viele GUEsse
F.

 
  4. Antwort von am 23.02.2003  
  D.,
ich kann nur bestätigen, was C. und B. geschrieben haben. Bewegung ohne Belastung der Hüftgelenke ist sehr wichtig! GymnastikUEbungen gibt es sehr viele, die solltest du aber mit dem Physiotherapeuten absprechen, welche für dich sinnvoll sind.
Eine gute Entlastung bei Schmerzen bewirkt auch folgende einfache UEbung:
du stellst dich mit einem Fuss seitlich auf eine Treppenstufe, lässt das andere Bein frei nach unten hAEngen und pendelst ganz leicht (10 cm hin und her genUEgen schon) und locker, ohne die Muskulatur anzuspannen aus. Das solltest du so 2 Minuten lang machen. Noch besser wirkt die Sache, wenn du einen schweren Schuh (z.B. Skischuh) oder eine Gewichtsmanschette an dem freien Fuss tRäGst. Das Gelenk wird auf diese Weise etwas auseinander gezogen, die Durchblutung im Knorpel und im Muskelgewebe wird angeregt und Schadstoffe, bzw. das, was durch die Arthrose an Abrieb entstanden ist, kann leichter durch die Blutbahn abtransportiert werden. Falls noch Knorpelmasse vorhanden ist, hat sie dadurch Gelegenheit, sich etwas auszudehnen und zu regenerieren. Das Gelenk wird entlastet und die Schmerzen lassen nach.

Was die Ernährung betrifft, sollte man darauf achten, den Organismus nicht zu übersäuern. Schweinefleisch, Eier und zu viel Eiweiss solltest du vermeiden, dafür sehr viel Obst, GemUEse, Vollkornprodukte zu dir nehmen. Kaffee und schwarzer Tee oder Alkohol wirken sich eher ungUEnstig aus. Insgeamt ist es empfehlenswert, sehr viel zu trinken.

Als NahrungsergAEnzungsmittel habe ich gute Erfahrungen mit GrUEnlippmuschelextrakt, Teufelskralle und Vitamin E gemacht. Das musst du aber ggf. selbst ausprobieren, denn nicht jeder Magen vertRäGt das gut.

NatUErlich solltest du keine schweren Lasten heben und tragen und überhaupt kOErperliche überlastungen meiden. übergewicht abbauen hilft selstverstAEndlich auch.

So lange keinerlei akute Entzündung besteht, hilft auch wärme sehr gut, die Muskluatur zu entspannen und die Durchblutung anzuregen (Heizkissen, Infrarot, warmes Bad, usw.).

Bequeme Schuhe möglichst mit Luftpolstersohle, bei einer Fussfehlstellung mit entsprechenden Einlagen bringen ebenfalls eine Entlastung.

Wichtig ist einfach grundAEtzlich, daß du deinem KOErper gegenüber eine Sensibilität entwickelst. So findest du am besten heraus, was er braucht und was dir gut tut.

Ich Wünsche dir gute Besserung!


E.
 
  3. Antwort von am 23.02.2003  
  Vielen Dank für die Tipps, C. und B..
Kann ich direkt an diese Adressen antworten?
 
  2. Antwort von am 22.02.2003  
  ,
ich habe festgestellt, daß mir Kaffee gar nicht bekommt, danach habe ich erheblich mehr Beschwerden, als ohne.

C.
 
  1. Antwort von am 22.02.2003  
  ,

im Grunde genommen ist jede Bewegung die nicht belastet gut. Also z. B. Schwimmen, Radfahren im leichten Gang. Darüber hinaus kannst Du Dir von Deinem Arzt le Therapie oder Krankengymnastik verschreiben lassen. Die Physiotherapeuten machen ein Programm mit Dir und zeigen Dir auch UEbungen für zu Hause, wie Du Dein Gelenk entlasten kannst. Wichtig ist hierbei daß die Muskulatur und die BAEnder rund um das Gelenk aufgebaut werden. Viele machen den Fehler und nehmen bei Schmerzen (unterbewusst) eine Schonhaltung an, dies führt dazu daß sich auch andere Bereiche des KOErpers (zum Beispiel rücken oder Knie) verschlechtern.

Ob die Ernährung einen konkreten Einfluss hat kann man so nicht genau sagen. Jedoch entzünden sich die Gelenke nicht so hAEufig, wenn man auf Schweinefleisch und Eier verzichtet. Zudem habe ich viel Obst zu mir genommen, wegen der freien Radikalen und Vitamin E. Manche schwOEren auch auf GrUEnlippmuscheln.

Was man auch beachten sollte ist evtl. übergewicht abzubauen, jedes Kilo weniger entlastet.



B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:46
SuchmaschinenArthrose : X530Y20040323071346Z530 - V029


Arthrose





-