Erkrankung und Arbeitgeber? Was habt Ihr gemacht?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  531. Eintrag von am 21.02.2003  
  Erkrankung und Arbeitgeber? Was habt Ihr gemacht?  
  0!

Ich weiss ja jetzt nach all meinen Untersuchungen, das ich nun endgUEltig meinen Beruf in der ambulanten Krankenpflege nicht mehr ausführen sollte. Ich hatte gestern ein GesprAEch auf der Arbeit und habe gasagt, daß noch einige Termine anstehen, eine konservative, StationAEre Behandlung im April stattfinden soll und noch dieses Jahr eine Operation nötig ist. Ich habe mich nicht getraut zu sagen, daß ich auf keinen Fall mehr arbeiten darf, sondern man mUEsste erst die OP abwarten. Ich weiss das das blOEd war, aber ausser meiner Chefin war noch der oberste Chef dabei und der hat so schon komisch reagiert. Mit meiner Chefin alleine wäre mir das vielleicht nicht so schwer gefallen. Ich habe heute mal beim Arbeitsamt telefonisch nachgefragt, was ich machen soll. Der Mann war total unfreundlich und meinte ich mUEsste meinem Arbeitgeber Bescheid sagen und wenn es nicht anders geht mUEssen die mir eben kUEndigen.
Habt Ihr auch aus gesundheitlichen GrUEnden die Arbeit wechseln mUEssen? Wie habt Ihr es auf der Arbeit gesagt? Seid Ihr gekUEndigt worden oder habt Ihr selber gekUEndigt?
Ich weiss, das sind eine Menge Fragen, aber ich weiss nicht so genau was ich jetzt machen sollte. Was mache ich richtig?
Ich Euch fürs zuhOEren und freue mich schon auf Eure Antworten.


 
  3. Antwort von am 21.02.2003  
  Fee,

Ich würde mich auch so wie C. 59 sagt an das Reha-Team wenden. . Ich habe beim Arbeitsamt einen Antrag auf Umschulung gestellt. KUEndigen würde ich an deiner Stelle nicht. Schaue mal im Internet nach personenbedingter KUEndigung nach. Gebe über eine Suchmaschine dieses Stichwort ein. Dort erhAElst du einige Informationen wie du dich verhalteten sollst.

Solltes du noch Fragen habe kannst du mir eine E-Mail schreiben

Viel Erfolg
D.
 
  2. Antwort von am 21.02.2003  
  Fee,
wende dich im Arbeitsamt direkt an das Reha-Team, das ist für solche FAElle zustAEndig Dort kann man dich sicherlich beraten. Du kannst zur Vorinformation auch übers Internet auf die Arbeitsamtsseite gehen: www.arbeitsamt.de

Wenn es wirklich feststeht, daß du deine tätigkeit nicht mehr ausUEben kannst, solltest du mit deinem Arbeitgeber darüber sprechen. Vielleicht gibt es die möglichkeit, daß du dort eine andere tätigkeit machen kannst.

Alles Gute und
C.
 
  1. Antwort von am 21.02.2003  
  ,
bei mir war es damals so:
Ich hatte 4 Knie OP`s und immer wurde mir von meinem Arbeitbeber gesagt sie werden nicht gekUEndigt. (habe in einem Krankenhaus gearbeitet).
Irgendwann bekam ich einen brief der Klinik das ich zu meiner Gesundheitssituation stellung nehmen sollte und eine Bescheinigung von meinem damaligen Arzt.
Ich habe das alles nicht so ganz verstanden wozu die das brauchten vorallem weil ich ja wegen den op`s mit denen gereden hatte aber gut ich habe beide Briefe den von mir und den von meinem Arzt in die Klinik geschieckt.
2 Wochen spAEter hatte ich dann die KUEndigung. Sie haben haben mir dann wenigsten geholfen das ich die umschulung durchbekommen habe denn die BFA wollte sich quer stellen.


B.



 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:46
SuchmaschinenArthrose : X531Y20040323071346Z531 - V029


Arthrose





-