Kniearthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  548. Eintrag von am 26.02.2003  
  Kniearthrose  
  0! Ich bin neu im Forum und würde mich gern mit 'Gleichgesinnten' austauschen. Bei mir wurde mit gerade 33 J. eine Arthrose in beiden Knien diagnostiziert. Der Orthopäde war sehr unfreundlich und meinte, da könne man wenig machen... Damit möchte ich mich nicht zufriedengeben. Wer kann mir Infos über den Verlauf einer Arthrose geben, über Medikamente oder gar Operationen (darauf wies der Arzt dann doch hin). Ich bekomme z.Z. Bestrahlungen und Reizstrom und trage sehr gute Kniebandagen. Demnächst mache ich noch Krankengymnastik. Freue mich sehr über Antworten!!!  
  3. Antwort von am 26.02.2003  
  A.,
B. 18 vertritt auch meine Meinung - man weiss nicht viel von dir, welcher Arthrosegrad, ob du Normalgewicht hast, was du arbeitest, welchen Sport du treibst... alles so Faktoren, die eine Rolle spielen. Zuerst einmal würde ich jedoch den Orthopäden wechseln; AErzte die einen nicht ernst nehmen, braucht man nicht unbedingt, da hilft man sich selbst ja noch besser. Radfahren ist wirklich gut, auch schwimmen und ich finde auch wandern ist sehr gut, wenn auch nicht gerade Berggipfel erklimmen. Spritzen ins Gelenk sind auch immer ein gewisses Risiko und helfen nur vorübergehend, genauso Knorpelaufbautabletten, die kann man sich wirklich sparen. Am besten ist wohl wirklich angemessene aber regelmAEssige Bewegung um den Knorpel zu versorgen.

D.
 
  2. Antwort von am 26.02.2003  
  A.
Ich habe eine Arthrose im Knie 1. Grades, das ist die leichteste Form. Daher hat mich mein bisheriger Orthopäde mit 200 S behandelt, aber ohne Erfolg; zumindest kann ich immer noch nicht radfahren.
Es gibt auch die möglichkeit, kUEnstliche GelenkflUEssigkeit in das Gelenk zu spritzen, z. B. . Dazu gibt es Studien, die durchaus Erfolge vorweisen. Mein Arzt meint allerdings, bei mir sei es noch nicht schlimm genug, so daß das Infektionsrisiko unverhAEltnismAEssig sein.
Daneben gibt es eine ganze Reihe von möglichkeiten, die ich aber nur aus dem Internet kenne (KnorpelzUEchtung in vitro, Bildung von fibroser Knorpelmasse,...). Es bleibt aber deine Entscheidung, ob du die damit verbundenen Risiken auf dich nehmen willst.

Alles Gute

C.
 
  1. Antwort von am 26.02.2003  
  A.,
auch ich habe eine gonarthrose, aber leider schon sehr fortgeschrittenem stadium.
wenn bei dir die arthrose jetzt diagnostiziert wurde nehme ich an, daß es noch nicht so schlimm ist und du kannst noch eine ganze menge tun, um den krankheitsverlauf gUEnstig zu beeinflussen.....heilen kannst du die arthrose nicht.
du solltest darauf achten sport zu treiben, sport der die gelenke nicht belastet, also möglichst gleichbleibende, weiche , runde bewegungen - keine stOEsse, tritte o.AE.
schwimmen, radfahren oder walken sind hier am gUEnstigsten.
beim radfahren vergewissere dich, daß deine kniescheibe nicht betroffen ist. sollte das doch der fall seinm, sei sehr vorsichtig mit radfahren. dann solltest du nur in der ebene fahren und in ganz kleinen gAEngen.
du musst konsequent die muskulatur aufbauen, um dem gelenk halt und festigkeit zu geben.
über eine op würde ich mir jetzt noch keine gen machen, erst einmal alles andere ausschOEpfen und wenn du konsequent bist wirst du sehen, daß man auch mit arthrose ganz gut leben kann.
mit medikamenten habe ich kaum erfahrung, ich brauche,gott sei dank, selten welche, oder bilde es mir ein.
wenns denn mal ganz doll weh tut nehme ich ibuprofen.
schmerze 'auf teufel komm raus' auszuhalten ist aber falsch.
erstens weil unser gehirn schmerzen speichert und wir sie auch dann noch fühlen, wenn eigentlich kein grund dafür mehr vorhanden ist und
zweitens weil wir, wenn wir schmerzen haben sofort in eine schonhaltung übergehen (das kannst du mit deinem willen nicht beinflussen) wir uns somit verkrampfen, die muskeln verspannen und eigentlich alles noch schlimmer machen.
falls du fragen speziell zu medikamenten hast,wende dich an , sie kennt sich auf diesem gebiet sehr gut aus und wird dir gerne weiterhelfen.
ich hoffe dir ein bisschen weiter geholfen zu haben.

B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:48
SuchmaschinenArthrose : X548Y20040323071348Z548 - V029


Arthrose





-