PeronaeuslAEhmung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  549. Eintrag von am 26.02.2003  
  PeronaeuslAEhmung  
  0 an alle (evtl. Betroffenen),

seit 9 Jahren leide ich an einer starken PeronaeuslAEhmung am linken Fuss
(bedingt durch eine Bandscheiben OP). Vor einer Woche machte mir ein Orthopäde
den Vorschlag, mich einer OP zu unterziehen (nennt sich: 'Wiederherstellung
einer aktiven Fusshebung durch Verpflanzung der Sehnen des Musculus tibialis
posterior'). Die Chance, dadurch wieder ein 'normales' Gangbild zu bekommen
liegen bei 80 %.

Wer hat bereits AEhnliche Erfahrungen mit solch einer OP gemacht und kann mir
evtl. Tipps und Ratschläge geben?

und im voraus!



 
  6. Antwort von am 06.03.2003  
 
,

ja in Sandalen da gebe ich dir Recht. Dafür ist die Schiene auch nicht gedacht. (Leider).

Bin nun auch davon nicht Ausgegangen.
Den manche Peronaeusschiene ist wirklich nicht gut 'gearbeitet'.


B.
 
  5. Antwort von am 05.03.2003  
  B., D..

für Euere Antworten.
B., glaube mir, meine Schiene hat ein wirklich kompetenter Orthopädieschuhmacher gemacht. Und dieses 'Teil' ist ja auch wirklich ganz o.k.. Aber für Sandalen oder 'feineres' Schuhwerk ist die Schiene einfach nicht geeignet!

D., hast du evtl. die möglichkeit ein Fax zu empfangen?
könnte dir eine Kurzinfo-bericht (bekam ich von meinem Orthopäden) zusenden. Das mit dem stolpern und hinfallen kenne ich zu gut! Vor ein paar Jahren bin ich so unglUEcklick gestUErzt, daß ich mir einen doppleten Schienbeinbruch zuzog.
Ausgerechnet natUErlich links!


Letzte Woche war ich bei einem Orthopäden, habe nir einen x-beliebigen aus dem Internet rausgesucht (wollte noch eine 2te meinung zur OP hOEren) - auch er riet mir dazu.

Morgen habe ich noch einen Termin im Klinikum der Isar (richtig, ich bin aus en!) in der plastischen Chirurgie (3 te Meinung einholen!). Tja, und dann wird's wahrscheinlich 'ernst' werden.

Macht's gut und aus en

:-)


 
  4. Antwort von am 04.03.2003  
 
,

mensch ich bin ja ein BlOEdi sorry.
Hab dich vergessen!!!!!

Solche Schiene kann man auch passend machen lassen.
Frage doch mal ein Orthopädischer Schuhmacher, oder dein Arzt. Du kannst einen ganz normalen Fuss Abdruck machen lassen.
Und dann wird das Fussteil so angefertigt. Danach kann man daraus eine Schiene machen. So hatten sie das bei mir mal gemacht. Weil ich hatte auch das Problem mit den Schuhen.
Das schöne ist dann. Es ist wie dein 2 Fuss dann, und du merkst die Schiene nicht so.

Entschuldige nochmal das ich dich vergessen habe!!!!!!!

LG
B.
 
  3. Antwort von am 04.03.2003  
  ! Seit Dez. 92 habe ich im rechten Fuss eine PeroneuslAEhmung,der Orthopäde hat den Bandscheibenvorfall nicht erkannt,nach dem CT sagte der ROE.-Arzt, es könnte eine Entzündung im Lumbalkanal sein, '...mit Sicherheit kein Vorfall!'Erst ein Neurologe erkannte die Diagnose am Gangbild.OP erfolgte, leider zu spAEt, der Nerv war perforiert.Der rechte Fuss hAEngt nach unten u. ich bin schon oft gestUErzt;seit '93 bin ich ausserdem Marcumarpatientin - viele BlutergUEsse dadurch,auch sehr schmerzhafte. Von der OP, die Du beschreibst, hOErte ich bisher noch nie etwas,es würde mich SEHR! freuen,wenn Du mir ein wenig mehr erzählen könntest! D.
 
  2. Antwort von am 27.02.2003  
  B.,

für deine Antwort (du bist bis jetzt leider die Einzige).
Du hast recht, ich habe so eine Schiene. Ich trage dieses Teil allerdings nur sehr, sehr selten (passt kaum in Schuhe von mir). Weiss mir aber trotzdem mit dieser 'Behinderung' gut zu helfen - meist Stiefeletten mit hOEherem Absatz. Klappt perfekt!
Aber ich möchte auch mal wieder joggen, barfuss im Sand, ... etc. Deshalb werde ich diese OP machen lassen.

Freue mich auf Nachricht von dir!

, 38

 
  1. Antwort von am 27.02.2003  
 
,

also diese PeronaeuslAEhmung hatte ich nach einer Hüft-Tep mal.
Ist aber wieder von selbst weg gegangen.

Aber die OP wo du nun beschrieben hast, ist jedenfalls auch mal ein Erfolg Wert. Den nun deneke ich, hast du entweder eine Schiene zum Laufen. Und nach all den Jahren wäre es auch schön so zu Laufen.

Ich kann für dich aber heute mal jemanden Fragen. Der sich damit auskennt.

Schreibe dich dann an.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:48
SuchmaschinenArthrose : X549Y20040323071348Z549 - V029


Arthrose





-