Kann ich einen Ausweis für Gehbehinderung beantragen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  55. Eintrag von am 07.08.2002  
  Kann ich einen Ausweis für Gehbehinderung beantragen?  
  0Ich habe Gonarthrose beider Kniegelenke. Was muss ich dafür machen um so einen Ausweis zu bekommen, wer sagt mir wie hoch meine Prozente sind.  
  1. Antwort von am 07.08.2002  
  A.,

erster Ansprechpartner wegen eines Behindertenausweises sollte Dein Orthopäde oder/und Dein Hausarzt sein. Mit Arthrose an zwei Gelenken kommst Du heutzutage aber normalerweise "nur" noch auf einen GdB (Grad der Behinderun) von 40. Einen Ausweis bekommst Du ab einem GdB von 50. Bei einem Gdb von 40 bekommst Du aber wenigstens schon mal einen Freibetrag für die Steuererklärung anerkannt. Vielleicht hast Du ja noch was anderes, das in die Berechnung mit hinein genommen wird. Kompetente Ansprechpartner sind SozialverbAEnde wie der VdK. Einen Versuch ist es allemal wert.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:49
SuchmaschinenArthrose : X55Y20040323071349Z55 - V029


Arthrose





-