Knorpelpflaster



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  585. Eintrag von am 07.03.2003  
  Knorpelpflaster  
  0Heute (2003-03-07) sah ich einen Beitrag im ZDF-Mittagsmagazin, in dem über so genannte Knorpelpflaster berichtet wurde. An der in Freiburg werden diese Knorpelpflaster auf Stellen aufgebracht, an denen der natUErliche Knorpel verbraucht ist. KOErpereigene Knorpelzellen werden bei der F Biotissue im Labor vermehrt und dann auf eine TRäGersubstanz aufgebracht, die dann wie ein Pflaster z.B. auf die Gelenkrollen im Kniegelenk aufgeklebt oder aufgenäht werden.
Wer kann mir dazu noch weitere Informationen geben? Wer hat einen solchen Eingriff schon hinter sich und wenn ja, mit welchem Erfolg?
Viele gute Wünsche für euch alle, A.
 
  1. Antwort von am 07.03.2003  
  A.,

ich habe die Sendung auch gesehen. Die haben aber ausdrücklich gesagt, daß diese Methode bisher nur bei KnorpelschAEden durch UnfAElle, StUErze, usw. angewandt werden kann, nicht jedoch bei krankhafter VerAEnderung wegen Arthrose, zumindest noch nicht!

Ich hatte auch auf die Entwicklung in der Forschung gehofft, aber leider kommt sie wohl für meine Hüfte zu spAEt. In zwei Wochen gehe ich zur OP.

Alles Gute und
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:53
SuchmaschinenArthrose : X585Y20040323071353Z585 - V029


Arthrose





-