Schmerzen im Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  597. Eintrag von am 11.03.2003  
  Schmerzen im Knie  
  0

ich war vor ein paar Wochen beim Arzt weil ich Schmerzen im Knie hatte der sagte mir nachdem er mich geröngt hat das ich einen leichten Verschleiss am Knie Knorpel habe.
Ich solle Gelatine nehmen und Vitamin E.
Was bedeutet das für mich in Zukunft?
Ist das Athrose?
Hilft die Gelatine?
Und was kann ich noch machen?
Ich habe echt Schmerzen im Knie kommt das davon?
Ich euch schon einmal im vorraus.
 
  3. Antwort von am 12.03.2003  
  A.,

Alle haben Recht, was mit oder in Deinem Knie los ist, kann nur eine Kernspin zu Tage bringen. Frag Deinen Arzt danach und lass Dich überweisen.

Wieso versuchst Du es aber zuerst nicht mal mit einer ordentlichen Krankengymnastik?

Schmerzen sind nicht immer das Zeichen eines Defekts, sie können auch Ausdruck einer Disharmonie im KOErper sein. Ich habe zum Beispiel den Physiotherapeuten gewechselt. Mir hat das sehr viel Entlastung und weniger Schmerzen gebracht. Der behandelt meine rechte Hüfte und schafft damit Entlastung für das linke Knie. Es kann also auch eine unbewusste Fehlhaltung oder Fehlstellung die Ursache sein.

Versuchs doch mal mit leichten DehnUEbungen, denn verkUErzte BAEnder sorgen auch dafür das die Gelenke zu sehr beansprucht werden. Setz Dich hin, nimm die rechte Ferse in die rechte Hand und strecke das Bein durch, schön langsam und immer ein wenig mehr, dann mache das mit links. Vorher etwas aufwärmen wäre gut. Und dehne nie in den Schmerz hinein. Ich brauche dadurch eine Pille weniger und die Schmerzen sind nicht mehr so heftig.

D.

 
  2. Antwort von am 12.03.2003  
  B.,

erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort nun werde ich versuchen deine Fragen zu beantworten.

Ich war beim Orthopäden der mir mein Knie röntge.
Wo mein Knie genau schmerzt ist schwer zu sagen es tut eigentlich immer weh vor allen Dingen dann wenn ich es knicke nachdem ich es gestreckt habe.
Es macht aber keine gerAEusche und ist weder dick noch warm.
Ich habe noch nie eine Sportart betrieben also eine Sportverletzung kann ich definitiv ausschliessen.
Bei welchem Arzt kann ich die genauere Untersuchung Kernspinto machen lassen?
Brauche ich eine überweisung?
Mein Arzt hat mir ausser Gelatine und Vitamin E nichts anderes verschrieben.

schön

 
  1. Antwort von am 11.03.2003  
  A.,

1. Frage bei welchen Arzt warst du? Hausarzt, Orthopäden, Sportarzt oder Unfallchirurgen?

Wann bzw. wo schmerzt das Knie am meisten (unter der Kniescheibe, oder in d. Gelenksspalten; in Ruhe, bei Bewegung (ReibgerAEusche) bei Belastung oder immer? Ist dein Knie geschwollen bzw. überwärmt nach Belastung??

Ein röntgenbild alleine reicht in den meisten FAEllen nicht aus, um eine exakte Diagnose zu stellen: Es kann z. B. ein Meniskusschaden (innerer od. aUEsserer) zu den diagnostizierten 'leichten' Knorpelverschleiss vorliegen, oder eine Kreuzbandverletzung etc..., ich würde dir empfehlen, das Knie kernspintomographisch (MR) untersuchen zu lassen!!!

Eine Arthrose beginnt immer mit KnorpelschAEden in Graden eingeteilt I - IV;
Was für eine Sportart hast du betrieben?

Ich habe gute Erfahrungen mit der die Einnahme von Chondroitin-/und Glucosaminsulfat in Kombination, Vitamin E 600 I.E. und Selen 100mcg. gemacht - muss man relativ lange Einnehmen, bis sich eine Wirkung zeigt ((bei meinem Knie zeigte sich eine pos. Wirkung erst nach ca. 6 Monaten Dauereinnahme))!

Eine weitere möglichkeit wäre eine Hyaluronsäure Injektions Therapie (nimmt die Schmerzen und schmiert das Gelenk), gibt es mehrere Sorten auf den Markt - unterscheiden sich an und für sich nur im Molekulargewicht!
Hast du schon Mikrowelle und Schwellstrombehandlungen oder Iontophorese probiert?

für die Zukunft: Bewegung, Bewegung ohne Belastung, denn der Knorpel wird nur durch Bewegung (Synovia) ernährt,
und die Muskulatur in Schwung halten!

# Hausmittel: kann ich dir noch Kohl-/, Heilerde-/ oder Topfenwickel empfehlen!!!

Anm.: Wie du siehst gibt es eine Vielzahl von BehandlungsmOElichkeiten - zuerst einmal brauchst du eine exakte DIAGNOSE!!!!

Herzliche und baldige Linderung deiner Schmerzen
B.


 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:55
SuchmaschinenArthrose : X597Y20040323071355Z597 - V029


Arthrose





-