plOEtzlicher Schmerz



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  606. Eintrag von am 13.03.2003  
  plOEtzlicher Schmerz  
  0Ich bin 41 und leide unter Cox-Arthrose. Schmerzen sind aber noch einigermAEssen ertRäGlich, seit etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner linken Hüfte. Beim Laufen tritt für Sekunden so etwa im Bereich der Leistenbeuge ein heftig stechender Schmerz auf. Ich erschrecke dann fOErmlich, er ist aber ziehmlich schnell wieder weg. Dies passiert manchmal vielleicht ein bis zwei mal auf einem halbstUEndigen Spaziergang, selterner auch noch hAEufiger. Oft habe ich dann aber auch wieder tagelang Ruhe. Mein Orthopäde meint ein gereizter Nerv, und man könnte nichts daran AEndern. Kennt jemand diese Art Schmerz? Und gibt es vielleicht doch etwas womit ich ihn verhindern kann.  
  7. Antwort von am 18.03.2003  
  A.,
ich fürchte, gegen diese stechenden Schmerzen kannst Du nicht viel tun. Sie kommen dadurch zustande, daß beim Aufstehen manchmal zufAEllig eine Stelle des Gelenks aufeinanderdrückt, an dem der Knorpel schon weg oder sehr dUEnn ist. Dort ist die Empfindlichkeit dann sehr gross und es entsteht dieser typische Schmerz, der immer nur sehr kurz ist, aber, wie ich selbst weiss, sehr heftig. Bei mir kamen diese Attacken meistens an Tagen zustande, an denen ich zuviel Belastung hatte, viel Laufen etc., dann war das Gelenk eh schon gereizt und warscheinlich auch etwas entzündet.


D.
 
  6. Antwort von am 18.03.2003  
  A.!
Das was du schreibst, kommt mir tatsAEchlich vertraut vor.
Nur ein ganz kurzer, heftiger Schmerz - und Wegknicken des Fusses - das kenne ich doch! Ist bei mir schon lange so, aber ziemlich selten, so daß ich noch nie weiter darauf geachtet habe. Ich weiss allerdings schon lange, daß meine Hüften nicht ganz in Ordnung sind und seit letztem Jahr weiss ich auch, daß ich eine Arthrose habe. Da muss ich schnell eines erzählen dazu: Meine Mutter ist mal als junge Frau zufAEllig vor einem Arzt so umgeknickt - und der hat ihr auf den Kopf zugesagt (ohne sie zu untersuchen), daß ihre Hüften nicht in Ordnung sind. Leider hat sie das nie ernst genommen - bis es halt nicht mehr ging. Scheinbar gehOErt das allgemein mit dazu. Doch was soll man da machen? Da es bei mir (noch?) nicht öfters vorkommt, denke ich nie darüber nach

G.
 
  5. Antwort von am 16.03.2003  
  vielen Dank für eure Antworten.
Zur Zeit handhabe ich das auch so, wärme und Krankengymnastik, zusAEtzlich TeufelskralleKapseln, weiss zwar nicht ob sie was bringen, aber ein wenig habe ich schon den Eindruck. Geröngt wurde die Hüfte auch, dort ist nichts Ungewöhnliches festgestellt worden.
 
  4. Antwort von am 16.03.2003  
  A.,

ich habe auch Coxarthrose und diese Leistenschmerz ist bei mir im Endstadium zu einem typischen Begleiter geworden.

Wie die anderen hier bereits sagen, wärme und Bewegungstherapie. Zudem solltest Du darauf achten, daß Du Einlagen in den Schuhen tRäGst die deine Schritte abfedern, damit das Gelenk etwas entlastet wird.


E.
 
  3. Antwort von am 15.03.2003  
  A.,

auch ich hatte vor meiner Op diese stechenden Schmerzen, vorzugsweise beim Aufstehen und der ersten Belastung des Beines sackte ich vor Schmerz weg, danach ging es dann wieder. Ich bin auch der Meinung, mit Krankengymnastik kannst Du etwas Linderung bekommen.


D.
 
  2. Antwort von am 15.03.2003  
  A.,

dieser stechende Schmerz in der Leiste ist ganz typisch für Arthrose in Folge einer Hüft-Dysplasie. Ich knicke manchmal ohne Vorwarnung einfach im Gelenk weg. Mit Fortschreiten der Arthrose werden das Gelenk und die Muskulatur mehr und mehr über-, bzw. fehlbelastet. Gezieltes Muskeltraining mit vorheriger wärmeanwendung hat Einfluss darauf, wie hAEufig diese Probleme auftreten.

Ich bin 44 Jahre alt, gehe am 24.3. in die Klinik und bekomme am 25.3. eine Hüft-TEP.

Gute Besserung und
C.
 
  1. Antwort von am 15.03.2003  
  A.,

ich bin 47 Jahre alt und habe auch Hüftdysplasie sowie Co-Arthrose. Bei mir hat es auch so angefangen. Ebenso bemerkte ich, daß wenn ich in eine Strassenbahn einstieg, nicht mehr das linke Bein heben konnte. Eine Frage. Hat der OrthophAEde deine Hüfte geröngt.
In meinem Fall wurde dies röntgologisch abgeklärt und anschliessend wurde mir Krankengymnastik verordnet, sowie heisse Wickel im Leistenbereich. Durch die wärme wird der verhAErtete Muskel vor der Krankengymnastik geschmeidiger.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

B..


 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:56
SuchmaschinenArthrose : X606Y20040323071356Z606 - V029


Arthrose





-