Zwei neue Kniegelenke in einer OP??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  627. Eintrag von am 20.03.2003  
  Zwei neue Kniegelenke in einer OP??  
  0!
Meine Oma ist 76 Jahre alt und soll nun trotz ihres schwachen Herzes zwei neue Kniegelenke in einer OP bekommen. Kann mir jemand dazu Vor- und Nachteile mitteilen, ich mache mir Sorgen.
Vielen Dank!
 
  8. Antwort von am 23.03.2003  
  !

Ich wäre sehr vorsichtig beide Knie in einer OP zu operieren. Ich habe zwei kUEnstliche Kniegelenke und es dauert nach der op mindestens sechs Wochen bis man wieder einigermassen fit ist. Ich würde auf alle FAElle noch einen zweiten Arzt zu rate ziehen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du Dich gerne an mich wenden.

I.
 
  7. Antwort von am 23.03.2003  
 
G.,

das stimmt schon, daß eine Knie-Tep nicht mit einer Hüft-Tep zu vergleichen ist.
Trotzdem, sollte man auch dies im Auge immer behalten. Zumal ja auch heute gute Geräte ein gesetzt werden, um das Blut wieder zurück zu führen. Denn man muss vorher die Sache mit der Blutspende auch abklären. (Und dies kann nur der Arzt) selbst entscheiden.

D.

 
  6. Antwort von am 23.03.2003  
 

die Aussage von E. 'kein vernUEnftiger Arzt würde einem Patienten raten ...' halte ich doch für etwas voreilig, zumal ich nicht den Eindruck habe, daß E. über fundierte medizinische Fachkenntnisse verfUEgt.

Ich (ebenfalls keine Medizinerin) könnte mir vorstellen, daß es hier um eine sorgfAEltige AbwAEgung der Vor- und Nachteile einer gleichzeitigen OP beider Gelenke geht.

Sollten bei deiner Oma massive Herzprobleme vorliegen, wäre denkbar, daß der Vorteil des geringeren Narkoserisikos bei einer einzigen OP in diesem Fall Priorität vor den orthopädischen Vorteilen einer OP in 2 Schritten hat.

Die 2. Meinung sollte meines Erachtens deswegen bei einem Anästhesisten, möglicherweise eine 3. bei einem Kardiologen eingeholt werden.

Der Blutverlust bei der OP dUErfte heutzutage eher kein Problem darstellen; es gibt an vielen Kliniken Methoden zur Aufbereitung des verlorenen Blutes.
Ausserdem lässt sich der Blutverlust bei einer Hüft-OP nicht mit der bei einer Knie-TEP vergleichen.

G.
 
  5. Antwort von am 22.03.2003  
  Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde auf jeden Fall mal meiner Omi nahelegen, daß sie noch zu einem anderen Orthopäden geht. Der Erste meinte wohl auch eine Narkose wäre besser wegen dem schwachen Herz und nicht zwei Vollnarkosen, wenn beide Knie nacheinander gemacht würden. Ausserdem sagte der Arzt Sie sei nach sieben Wochen wieder einigermassen auf den Beinen. Wie lange hat das denn bei Euch gedauert, oder was wisst ihr über die Heilungs- und Rehazeit?
und vielen Dank,

 
  4. Antwort von am 21.03.2003  
  , mein Mann hat seit Mai 2002 ein kUEnstliches Kniegelenk und immer noch Probleme er ist 58 Jahre, also noch ein bischen jUEnger als Deine Oma. Ich glaube, kein vernUEnftiger Arzt würde einem Patienten raten beide Kniegelenke auf einmal machen zu lassen. Gerade in diesem Alter dauert der Heilungsprozess doch viel länger als bei jUEngeren Menschen. Die AErzte meines MD.s warten mit dem zweiten Knie auf jeden Fall ab bis das operierte Knie wieder vollstAEndig belastbar ist. Also, ich würde noch einen weiteren Arzt zu Rate ziehen.

HD.lore


 
  3. Antwort von am 21.03.2003  
 
,

also sei da Vorsichtig.
Ich hab 2 Hüften zur gleichen Zeit bekommen. Und mir fiel das als 'Junges MAEdel' schon schwer.
Zumal du den Blutverlust bedenken musst, der bei der Op ist.
Dann muss ja deine Oma, war ja richtig. Auch wieder gut auf die FUEsse kommen.
Also kläre dies Bitte nochmal ab.
wäre das Skeptisch.

VG
D.
 
  2. Antwort von am 21.03.2003  
  ,
da kann ich mich B. nur anschliessen .
Ich würde es auch empfehlen noch eine andere Meinung einzuholen.
Mit einem schwachen Herzen ist nicht zu spassen !
Der Ge an die Op und dann noch 2 Gelenke werden deiner Oma schon einges zu schaffen machen .
Es kommt nach der Op zwar die Reha aber die Mobilisation wird für sie auch nicht gerade einfach werden .
 
  1. Antwort von am 20.03.2003  
  ! Ich kan nur dazu beisteuern, daß ein Freund von mir gerade in der Ulmer ist und daß ihm erstmal nur ein kUEnstliches Kniegelenk eingebaut wird. Die dortigen AErzte meinen (bei ihm), daß zwei auf einmal nicht so gUEnstig seien. Hat Oma denn auch einen Rat an anderer Stelle eingeholt? DAZU würde ich raten! Herzlicher von B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:00
SuchmaschinenArthrose : X627Y20040323070700Z627 - V029


Arthrose





-