CPM



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  629. Eintrag von am 21.03.2003  
  CPM  
  0ich bin gerade in bei Dr. am Knie operiert worden. Dort wurde mir für 8 Wochen eine motorbetriebene Bewegungsmaschine verordnet. Leider hat meine Krankenkasse ( BKK Gruner und Jahr )dieses abgelehnt. Alle anderen Patienten hatten keine Probleme, die Maschine genehmigt zu bekommen. Was kann ich tun?  
  2. Antwort von am 22.03.2003  
  B.,
vielen Dank für deine Mail. Es scheint sich dann wohl um ein allgemeines Problem der Krankenkassen zu handeln. Ich darf z.Zt. mein linkes Bein überhaupt nicht belasten, so für 6-8 Wochen. Am 10. April werde ich dann noch einmal operiert, eine Umstellungsosteotomie. Irgendwann soll ich dann wieder laufen können. Der medizinische Dienst sagt, es gibt andere möglichkeiten, mein behandelner Arzt sagt, es gibt momentan keine für mich, also wede ich wohl auch, wie du die Schiene auf eigene Kosten kommen lassen, und schriftlich Einspruch einlegen. Andere Reha bekomme ich nicht. Ich Wünsche dir viel Erfolg bei der Wiederherstellung deiner Schulter.
A.
 
  1. Antwort von am 21.03.2003  
  A.,
ich habe AEhnliche Schwierigkeiten - allerdings nach einem Schultereingriff und bei der Barmer.
Offenbar wollen neuerdings ein paar Kassen diese Bewegungsschienen nicht mehr bezahlen.

Da mir alle AErzte sagten, wie wichtig die sei, damit das Gelenk nicht gleich wieder einsteift, habe ich die Schiene einstweilen auf eigene Kosten angemietet.
Zwischen KH und Reha lagen 2 Wochen - da habe ich sie mehrmals täglich benutzt und ausserdem 3mal wOEchentlich Physiotherapie bekommen.
Jetzt, in der ambulanten Reha, benutze ich sie auch und abends auch noch zuhause.

Es kann doch nicht angehen, daß OPīs bewilligt werden, dann aber die Kosten für die notwendige Nachbehandlung nicht übernommen werden!

Was ist bei dir denn jetzt gemacht worden? Bekommst du keine AHB/Reha nach der OP?
Kannst du aktiv schon bewegen? (ich nur sehr eingeschrAEnkt)

Da unzählige Telefonate nicht fruchteten, habe ich vor ein paar Tagen schriftlich Widerspruch eingelegt und um das Gutachten des MDK-Arztes gebeten. Obwohl ich noch keine Antwort habe, rate ich dir, das auf jeden Fall auch zu tun.

Bleib gerne mit mir in Kontakt - evtl. auch über die mailbox.

,
B.




 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:01
SuchmaschinenArthrose : X629Y20040323070701Z629 - V029


Arthrose





-