Angst vor Luxation nach Hüft TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  631. Eintrag von am 21.03.2003  
  Angst vor Luxation nach Hüft TEP  
  0

ich habe vor knapp 4 Wochen eine Hüft TEP bekommen. Ich habe nur schon so viel über die Luxation des Gelenkes gehOErt. Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich so leicht passieren kann oder ob es nur ganz selten passiert?

Wer hat hiermit Erfahrungen gemacht bzw. machen mUEssen und worauf soll man achten, damit dies nicht passiert?



Inga
 
  5. Antwort von am 21.03.2003  
  Inga,
ich habe seit August letzten Jahres eine TEP und bekam auch noch gesagt, man soll im ersten Jahr nach der Op auf das Schwimmen verzichten, denn dabei macht man leicht ungUEnstige Bewegungen, im Wasser geht ja alles leichter. Besonders Brustschwimmen mit den typischen Beinbewegungen ist nicht gut. Ich war bis jetzt auch eher übervorsichtig aus Angst vor Luxation. Das bekommen wohl alle Patienten derart massiv eingeschAErft, daß normalerweise schon deshalb wenig Gefahr besteht, eine falsche Bewegung zu machen. Und in meinem Gehirn war z. B. das überschlagen der Beine schon seit Jahren gelOEscht, denn es bereitete mir grosse Schmerzen.


F.
 
  4. Antwort von am 21.03.2003  
  C.,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mir wurde im Krankenhaus auch gezeigt, wie ich aus dem Bett steigen soll und das ich die ersten Wochen immer ein Kissen zwischen den Beinen haben soll.

Das ist ja eigentlich auch ganz klar, denn erst mal muss ja alles wieder zusammenheilen. Meine Angst bezieht sich auch mehr auf die Zeit danach. Ich bin erst 28 und mache mir halt Gen, ob ich jetzt für den Rest des Lebens ein Kissen zwischen den Beinen haben muss beim Schlafen und immer auf meine Drehungen achten muss.

Dir gute Besserung. Kommst Du gut zurecht zuhause? Oder bist Du noch im Krankenhaus? Ich muss sagen, ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen aus dem KH und kam die ersten Tage zuhause gar nicht gut zurecht. Das war im KH alles einfacher. Alleine das Bett. Wir haben natUErlich nur ein handelsUEbliches Bett und dies ist ja nun nicht so hoch. Aber ich muss sagen, es geht immer besser.

und gute Besserung

Inga
 
  3. Antwort von am 21.03.2003  
  B.,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich besonders im ersten halben bzw. ersten Jahr besonders vorsichtig sein. Wenn ich das erste Jahr gut überstanden habe, wird das Risiko einer Luxation immer geringer, oder wie ist das zu verstehen.

Sind Deine TEPs mal luxiert? Kommt es eigentlich wirklich so oft vor oder ist es nur der Ausnahmefall?



Inga
 
  2. Antwort von am 21.03.2003  
  Inga!
Auch ich habe genauso wie du Angst vor der Luxation. Meine Hüft-TEP ist erst ca. 2 1/2 Wochen her. In der Klinik musste ich nachts mit einer Schiene schlafen. Der KOErper gewöhnt sich ganz schnell an diese Position. Mein Arzt sagte mir, ich solle zur Sicherheit ca. 6-8 Wochen nur auf dem rücken schlafen und ein dickes Kissen zwischen die Beine legen, um ein überschneiden zu verhindern. Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von B. anschliessen, die die TEP schon länger hinter sich hat. Ich glaube, aus Angst vor der Luxation macht man bestimmt vorsichtige Bewegungen. Mein Physiotherapeut hilft mir derzeit mit meiner Unsicherheit am besten umzugehen und zeigt mir viele Tricks. Z.B. beim Aus- und Einsteigen ins Bett sollte man erst zur Mitte rutschen und dann das gesunde Bein unter das operierte schieben, damit keine Hebelwirkung auf das kranke Bein ausgeUEbt wird. Ansonsten denke ich, daß ich noch viel auf der Reha lernen werde.

C.
 
  1. Antwort von am 21.03.2003  
  Inga.

Luxation kann passieren. Wenn du die Rolle nach der Op nicht benutzt. Also eine Decke zwischen den Beinen. Dann wenn du die Beine übereinander schAEgst. Luxation kann auch entstehen, wenn man versucht eine Innen-Rotation zu machen. Heisst halber Schneidersitz. Dies sind so Sachen, die sollte man bis zu einem halben Jahr nach einer Op nicht machen.. Oder Bein nach Innen drehen gehOErt auch dazu.
Passiert in der Regel selten, wenn man dies alles beachtet.
Ach so, auch mit dem OberkOErper nicht so verdrehungen machen. Kommt auch nicht so gut.

Wenn eine Luxation passiert, solltest du schleunigst einer suchen der dir die Hüfte wieder einrengt. Ist nicht gut für die Muskellatur. Den es kann zu überdehnungen kommen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

VG
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:01
SuchmaschinenArthrose : X631Y20040323070701Z631 - V029


Arthrose





-