ISG-Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  65. Eintrag von am 29.08.2002  
  ISG-Arthrose  
  0!
Ich bin ganz neu hier, und hab mich mal angemeldet. Okay, D.n habe ich, hab aber auch schon viele Antworten gefunden. Erstmal an die tolle Seite hier. Ich habe vor 5. Wochen die Diagnose gestellt bekommen, in beiden ISG Arthrose zu haben. Hatte schon meine HOEhen und Tiefen. Ich habe den Eindruck, daß im ISG Arthrose selten vor kommt, wer kann mir mehr da rüber erzählen? Ich wurde durch Schmerzen und mit Schmerzmittel erstmal ruhig gestellt, bekomme von meinem Therapeuthen Gewichttrainig 2x in Wo. und 1x in der Woche einrenken....Massage... Bei mir ist noch mehr im Argen ich habe einen Schiefstand in der Hüfte und re. Schulter. Hatte bis vor 1 1/2 Jahren noch keine Probleme, damals war Arthrose noch nicht im GesprAEch. Okay, was ich noch gerne wissen möchte, ich hab ein Buch entdeckt von Ana Lajusticia Bergasa, kennt das jemand? Sie beschreibt darin, daß Knorpel ca. nach 2 Jahren doch aufgebaut werden kann, aber nur wenn man sich richtig ernährt und die 'Baustoffe' dafür liefert. Z.B Mg, Porteine, Vit. C.Wieder nur Unsinn? Oder doch was wahres dran? Ich gebe zu unter meinen Schmerzen leide ich schon sehr, habe meine Bewegungsfreiheit nicht mehr so wie es war, und mein all geliebter Sport darf ich laut meinem Therapeuthen nicht mehr so weiter machen. Ich wollte dieses Jahr meinen ersten Halbmarathon laufen :-( mache Aikido ( aber zur Zeit auch nicht ) und fahre viel Rad. Ich hab mir schon ein Neues gekauft, da mit dem Mountenbike ich Schmerzen hab. Ich kAEmpfe noch mit mir, diese Krankheit zu akzeptieren.
 
  3. Antwort von am 03.09.2002  
  Arthrose kommt aufgrund einer überbelastung des aktuellen Statusses des Gelenkes zustande. D.h. man muss einerseits den statischen Aspekt begutachten ( bei Fehlstatik inwiefern er zu korrigieren ist, man darüber Entlastung erziehlen kann) aber auch die Belastungsfähigkeit an sich, heisst:wie weit ist der arthrotische Prozess fortgeschritten. Man kann unterscheiden in den Stadien der Degeneration und derentsprechenden fähigkeit zur Regeneration oder bedignten Kompensation.Im 1.-2. Grad kann der Knorpel sich regenrieren, weil er in sich zwar an substanz abnimmt, durch Wassereinlagerung und VerAEnderung der Eiweissstruktur aber sich noch rekonstruktieren oder im 3.- 4. Grad die subchondrale Strukturbetroffen ist und nur kompensatorische Verdichtungen vollziehen kann. Knorpelersatz ist nicht möglich. Was es gibt sind sogenannte Hydrops, d.h. es finden kompensatorische Gelenkschwellungen statt.Oder Knorpelimplantate von denen Du erstens eine Art Kopfsteinpflasterstruktur erzeugst, die bis jetzt noch nicht erwiesen inwieweit belastungsfähig ist ( ausserden wurde sie meines Wissens nur im Kniegelenk gemacht).Ansonsten bekommst Du es nur mit einem langsamen Statik und Belastungstraining hin. Auch die Ernährung kann eineiges beitragen aber da kenn ich mich zu wenig aus. Also, ersteinmal eine genaue Diagnose(Grad) und dann ein gutes Trainingskonzept
 
  2. Antwort von am 30.08.2002  
  B.!
Erst einmal , daß Du geantwortet hast. Ich bin 32 Jahre jung, stehe voll im Berufsleben, jetzt wirst Du bestimmt lAEcheln wenn ich verrate was mein Job ist. Ich bin Krankenschwester:-) Und da denkt man wirklich nicht an Arthrose. Okay, das sich Knorpel nicht regeneriert weiss ich eigendlich, aber es war nur so ein Hoffnungsschimmer.

 
  1. Antwort von am 29.08.2002  
 

Da ich selbst auch betroffen bin, kann ich sehr gut nachfühlen, wie Deine Situation ist.
Darf ich D.n wie alt Du bist ? Arbeitest Du noch, und wenn ja, welche Art von tätigkeit ?

Auf jeden Fall stehst Du nicht alleine da mit Deinem Problem. Arthrose ist sehr hAEufig, und kann in allen Gelenken vorkommen. Immer hAEufiger sind auch junge Menschen betroffen, einerseits durch die ungesunde Lebensart der heutigen Zivilisation, durch Fehlstellungen oder auch durch SportunfAElle in der Kindheit / Jugend.

Das Beste was Du tun kannst ist, die Gelenke regelmAEssig zu bewegen, OHNE zu belasten. Das kannst Du am besten im Wasser, und mit Hilfe einer Therapeutin. Ausserdem ist es auch ganz wichtig, daß Du Deine Gelenke richtig einsetzt, also Fehlhaltungen vermeidest.

BezUEglich Knorpelaufbau kann ich Dir keine Hoffnungen machen. ZerstOErter Knorpel ist nicht regenerierbar ! Ganz am Anfang einer Arthrose ( das hat NICHTS mit Zeit zu tun ) kann es sein, daß spezielle PrAEparate die Bildung eines Knorpelersatz - Materials anregen können, diese Nachbildung ist jedoch KEIN richtiger Knorpel, und nutzt sich sehr schnell wieder ab.

Von vielen Betroffenen, und auch von mir slebst weiss ich, daß es leichter wird damit zu leben, wenn man es als einen Teil des eigenen Lebens annehmen kann.
Die Arthrose begleitet uns bis ans Lebensende, und wenn wir dieser Tatsache ins Auge sehen, können wir besser damit umgehen.

Ich Wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute und viele schmerzarme Stunden !


B.

 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:05
SuchmaschinenArthrose : X65Y20040323070705Z65 - V029


Arthrose





-