Schmerzen lassen nicht einfach nicht nach



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  661. Eintrag von am 28.03.2003  
  Schmerzen lassen nicht einfach nicht nach  
  0 ich weiss zwar nicht ob ich hier wirklich richtig bin doch ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiter helfen. Mein Name ist und ich bin erst 19 Jahre (falls da relevant sein sollte). Alles begann vor 6 Wochen. Ich musste wegen einer schweren Bronchitis 2 Wochen krankgeschrieben werden. Die ersten beiden Tage hatte ich leichtes Fieber und starke Hustenattacken. Doch im Laufe der 2 Wochen normalisierte sich alles, mir ging es gut ich hatte nur noch Husten den ich nur schwer loswurde bzw. noch immer habe. Jedenfalls waren die 2 Wochen vergangen, ich bin das erste Mal ins Fitnessstudio gegangen um Krafttraining zu machen. Zuvor hatte ich 6 Monate schon zuhause trainiert und wollte nun nach 1 Monat Pause im Fitnissstudio weiter machen. Die Gewichte konnte ich locker an den Maschinen heben und hatte keinerlei Schmerzen. Doch am Abend begannen mir mein ganzer KOErper wehzutun. Handgelenke, Kniee, HAEnde, die Arme (Sehnen). Ich beschloss eine Woche Pause zu machen. Die Schmerzen liessen nach und waren nur noch leicht und ab und zu in den Handgelenken und Knieen vorhanden. Also begann ich in der nächsten Woche wieder. Ich ging 3 mal ins Studio und führte mein Training ordnungsgemAEss ohne Schmerzen an den Geräten durch. In dieser Woche wurden die leichten Schmerzen in den Knieen und Handgelenken auch nicht stAErker sondern liessen immer mehr nach. Doch 2 Tage nach dem letzten Training begann mir wieder alles wehzutuen. Arme, Handgelenke, HAEnde, Knie sogar auch mal mein Zeh. Ich liess mich deswegen krankschreiben und schone mich seit etwa 1,5 Wochen.Die Schmerzen liessen nun immer mehr nach sind aber vorallem in den Knieen noch vorhanden. Meine HausAErztin untersuchte natUErlich mein Blut weil sie einen Verdacht auf einen infektionelle Arthritis hatte. Doch mein Blutbild ist einwandfrei. Sie schreibt meine Schmerzen einer überbelastung durch mein Krafttrainning und meiner kOErperlichen Arbeit zu. Die Schmerzen in den HAEnden sind, so meint sie darauf zurückzuführen, daß ich 2 Tage auf Arbeit die ganze Zeit BAEume verschnitten habe. Und da mein KOErper durch meine Bronchitis noch geschwächt war und die ungewohnte Belastung im Fitnessstudio führte die zu einer überbelastung und zu den Schmerzen. Mir kommt das alles komisch vor. Mein KOErper mUEsste doch bereits an das krafttraining gewöhnt sein, selbst wenn ich es halt in anderer Form wegen anderen Trainingsmöglichkeiten zuhause gemacht habe. Die Schmerzen in den Knieen sind zwar schwächer geworden aber halten sich immer noch, genauso wie die Schmerzen in den HAEnden, die eher sporadisch auftreten. Bin ich einfach zu ungeduldig? Denn die BegrUEndung das mein KOErper noch durch die Brochitis geschwächt war und ich zu frUEh ins Fitnessstudio gegangen bin, klangen in meinen Ohren eher so als wolle mich meine AErztin vertrösten. wäre für Eure Hilfe und Meinung wirklich dankbar.  
  3. Antwort von am 02.04.2003  
  ,

auch ich habe ein solches Geräte-Training lange gemacht, es hat Wunder gewirkt, um nach der Tep-Op wieder fit zu werden. Ich kann es nur empfehlen.

Alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 02.04.2003  
  ,

vielleicht solltest Du Dir auch einmal eine Physiotherapie-Praxis mit Geräte-Therapie suchen. Ich war auch einige Jahre in einem normalen Fitness-Studio bis ich eine Physiotherapie-Praxis fand. Dort habe ich dann erst einmal lernen mUEssen, was ich bisher - trotz Anleitung der Fitness-Studio-Trainer - verkehrt gemacht habe. Damit hatte ich dann meine Gelenke falsch belastet und noch mehr Probleme bekommen.
Nach dieser Erfahrung kann ich jedem nur von dem Besuch normaler Fitness-Studios, deren einziges Ziel Profit ist, abraten.


C.
 
  1. Antwort von am 28.03.2003  
  ,
ich denke mir Du hast Dich etwas überbelastet. So wie schon der Verdacht Deiner HausAErztin ist. Du schreibst ja daß Du eine schwere Bronchitis hattest und 2 Wochen zu Hause warst. Normalerweise bedUErfen solche Erkrankungen längere Schonung zu Hause aber dies kann man sich aufgrund Berufstätigkeit kaum leisten. Auch wenn man sich einiger massen wieder gut fühlt sollte man trotzallem den KOErper noch schonen sprich in Deinem Fall das Training langsam angehen. Scheinbar musst Du ja auch in beruflicher Sicht kOErperlich arbeiten. Dies zusammen mit dem Krafttrainung dUErften nach meiner Meinung die weiteren Schmerzen veranlasst haben. Du mUEsstest Deinem KOErper noch etwas Zeit zum gesunden geben. Sprich doch auch mal mit dem Trainer des Fitnessstudios. Eventuell kannst du langsames Aufbautraining machen (kenne mich in diesem Bereich nicht aus).
Wünsche Dir noch gute Besserung und
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:06
SuchmaschinenArthrose : X661Y20040323070706Z661 - V029


Arthrose





-