Frage an B.: Fussroller aus Holz



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  680. Eintrag von am 02.04.2003  
  Frage an B.: Fussroller aus Holz  
  0 B.
Dein Hinweis mit dem Fussroller zur Lockerung der Oberschenkel interessiert mich. Kannst du das etwas näher ausführen?

Bis dann

A.
 
  3. Antwort von am 03.04.2003  
  B.,

keine schlechte Idee. Ich kenne den Fussroller...Man tut was für den Hüftmuskel, und zu gleich auch was für Waden..Sprich das ganze Bein...


D.;)
 
  2. Antwort von am 03.04.2003  
  B.
Ich denke schon, daß ich es verstanden habe. Diesen Fussroller habe ich, glaube ich, schon mal in einer Werbebeilage gesehen. Das ist so einer mit mehreren Walzen hintereinander, die an der Seite von jeweils einer Holzleiste zusammengehalten werden?

A.
 
  1. Antwort von am 03.04.2003  
  A.,
in der Reha lernte ich nach meiner Hüft-OP zur Lockerung des Muskels im Po mit einem Tennisball an der Wand lang zu rollern. Das tat gut, aber war mir nicht effektiv genug. Zu Hause hatte ich gegen kalte FUEsse unter dem Schreibtisch so einen Fussroller, gibts überall die Teile (meiner is aus dem Tchibo-Regal). Da ich vor der OP nie viel Sport trieb, machten beim Training nun immer meine Muskeln dicht. Sie wurden total hart, schmerzten und behinderten mich. Ich hatte nie Probleme mit der TEP oder der Narbe aber ich konnte nicht laufen, weil ich einen sehr grossen Muskelabfall hatte. Der Muskel, der die Hüfte hAElt, kam einfach nicht.

Nun ist es schwer, für einen Laien, der ich damals war, das genau zu lokalisieren. Wenn der Physiotherapeut die Muskeln locker knetete, tats schon sehr weh, aber hielt ein paar Stunden nur an. Irgendwann zu Hause nahm ich dann den Roller vor Wut und Verzweiflung und drehte das Teil um und rollte über den Oberschenkel und siehe da, sogar ohne Druck spUErte ich, das ist es! Mittlerweile massiere ich auch den Po, das Steissbein oder andere Stellen im rücken damit. Kein Tennisball mehr, denn der Roller ist grossflAEchiger und durch leichten Druck kann man selber herausfinden, wie es am besten hilft.

Zur nächsten Hüft-TEP weiss ich genau, ein Topf Melkfett und mein Fussroller ist im GepAEck.

Ich hoffe A., ich konnte es einigermassen verstAEndlich beschreiben. Not oder Schmerzen machen manchmal erfinderisch. Genauso mit meinem Bett, ich hatte ein fast neues Polsterbett, wunderbar blau, nun kam die Hüfte. Ich wollte mein Bett behalten, aber es war zu tief und zu hart. Also hat mein Freund stabile Beine drunter gebaut und ich schlief bis die Narbe verheilt war auf einem herrlich weichen Rheumafell. Das hohe Bett erleichtert mir jetzt morgens das Aufstehen mit der Kniearthrose.

Irgendwie muss jeder versuchen, gerade nach solchen OPs den Alltag leichter zu machen.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:08
SuchmaschinenArthrose : X680Y20040323070708Z680 - V029


Arthrose





-