Wegen Gonarthrose Meniskuseinrisse nicht erkannt.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  685. Eintrag von am 04.04.2003  
  Wegen Gonarthrose Meniskuseinrisse nicht erkannt.  
  0Ich habe Gonarthrose II und Bandinstabilität nach Kreuzbandplastik. Vor einem Jahr verstauchte ich mir beim'Gehen das Knie Es schwoll an und ich konnte zwei Wwochen nicht gut gehen.Mehrere FachAErzte meinte daß di9e Kreuzbandplastik die nicht mehr funktioniert schuld daran ist.
Immer wieder verstauchte ich mir das Knie zB beim BUEcken beim Stiegensteigen us.
Erst im Unfallkrankenhaus BOEhler wurde ein MTR Aufnahme mit Kontrastmittel gemacht und die wahre Ursache erkannt. Der Innen und Aussenmeniskus war eingerissen und sollte entfernt werden. Die Operation machte dann mein Orthopäde am l.4. etzt schon merke ich daß nichts mehr klemmt beim Gehen.
Mein Rat ist wenn jemand AEhnliche Probleme hat sofort auf eine MTR besstehenh damit er nicht wie ich ein Jahr mit gerissenen Meniskus herumlAEuft da dies die Athrose noch verschlechtert.

A.
 
  2. Antwort von am 07.04.2003  
  B.!

Ein MTR ist eine Magnetresonanztopographie Man ist in einer ROEhre und es werden PCBilder gemacht. Es gehOEOErt ein Kontrastmittel dann sieht man den Meniskus bzw. einen Riss genau. Bei mir wurde schon im Juni 2OO2 eine solche gemacht aber ohne Kontrastmittel. Dabei sah man aber NICHT den Riss im inneren und AEusseren Meniskus. Also


unbewdingt auf ei9ne Aufnahme mit Kontrastmittel bestehen.
Wenn der Meniskus
eingerissen ist gehOErt er wenn möglich genäht wenn es nicht geht, der gerissenhe Teil ewntfernt. Da sonst daß ganze Kniegelenk darunter leidet. Du solltest eine guten Sportarzt befragen oder eine . Auf jeden Fall etwas unternehmen.
Aauch ich habe die GebAErmutter entfernt schon vor 5 Jahren, die EierstOEcke aber noch drinnen. Ich nehme schon seit vielen Jahren Hormon/bin aber lO Jahre AElter als Du. BEschwerden in den Fingern und Daumen behandle ich selnbst mit OEstrogensalbe (Ovestin) Ich hAEtte sonst auch Entzündungen. Ich habe viele gelesen in den Buch von Porf. Huber über OEstrogentherapi9e. Fehlende OEstrogene wirken sich auch auf die Gelenke aus. Viellleicht hast due nicht die richtige Hormontherapie. Ein Hormonstatus wäre gut damit die fehlenden Hormone verschrieben we4rden können. Die Ausssage der AErtztin es werde immer schlimmer kann ich nicht bestätigen. Man kann sehr wohl etwas dagegen tun.Ohne die Hormontherapie ich nehme die stAErkesten Pflaster, wäre ich ein sehr kranken Mensch, weil auch sämtliche SchllleimhAEute bei mir austrocknen würden.
Suche also einen anderen Arzt bzw. Facharzt mit einer positiveren Einstellung. Wenn ein Arzt nicht weiterweiss sagt er halt da kann man nichts machen. Alles Gute und

Herzliche
A.

 
  1. Antwort von am 07.04.2003  
  A.,
dein beitrag war prima. ich glaube, ich habe AEhnliche probleme. aber, nicht bOEse sein, was meinst du mit MTR? kenn ich leider nicht. hatte auch noch nie damit zu tun. aber im januar habe ich einen schlimmen sturz vom schlitten gehabt, wahnsinns-schmerzen in rechten knie. es wurde geröngt, und eine kernspinthomographie gemacht. es kam scheinbar nichts genaueres heraus, der arzt meinte, 'womöglich' ein innenmeniskus verletzt????
seither habe ich immer noch beschwerden. ausserdem sind meine fingergelenke oft geschwollen und haben verdickungen die sehr schmerzhaft sind. hab jetzt einen termin beim neurochirurgen, um der sache mal genau auf den grund zu gehen. habe vor ca. 2 jahren die gebAEhrmutter und ein eierstock entnommen bekommen, muss seither hormone einnehmen und bin der meinung, seitdem wird es immer schlimmer.
wollte schon gar nichts mehr unternehmen, meinte AErztin meinte, daß sind typische altersbeschwerden, die werden noch schlimmer.
aber , du hast mir wieder mut gemacht. jetzt will ich's wissen! habe das gefühl, daß es nicht so ist.
DIR !
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:09
SuchmaschinenArthrose : X685Y20040323070709Z685 - V029


Arthrose





-