Coxarthrose - Behandlung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  76. Eintrag von am 07.09.2002  
  Coxarthrose - Behandlung  
  0Ich hab da mal eine Frage zur Coxarthrose: Und zwar wollt ich wissen wie man die Coxarthrose krankengymnastisch behandeln darf bzw. sollte (aktiv, aktiv-ressiv...???).
Und welche Gelenke (Knie, Fuss) der PT noch behandeln sollte, wenn der Pat. sich sehr wenig bewegt, und wie diese bewegt werden sollten.
 
  5. Antwort von am 16.12.2002  
  Zum Nachlesen!
Hier findet Ihr einnige Infos über die krankengymnastische Behandlung von Coxarthrose.


vom Forumteam
F.
 
  4. Antwort von am 08.09.2002  
  A.,

die Idee mit dem Hometrainer von D. ist sehr gut - ich selbst habe mich damit vor den beiden Operationen (Hüft-TEP recht und links) auch fit gemacht, man muss sich aber überwinden damit anzufangen.

daß ein Physiotherapeut auch mal andere Wege geht als stur nach Rezept ist zwar richtig - aber normalerweise tut er das erst, wenn sich mal ein VertrauensverhAEltnis aufgebaut hat.

Dringend abraten muss ich von diesem einseitigen, zu kurzen Gehstock. Der Orthopäde oder Hausarzt kann Gehhilfen (Krücken) verschreiben, die auf die richtige HOEhe einstellbar sind und einen geraden, aufrechten Gang ermöglichen. Dieses seitwärts abgeknickte, nach vorne gebeugte Gehen ist Gift für die komplette Wirbelsäule und belastet die Gelenke einseitig und falsch. Sollte die Dame mit 'Krücken' nicht zurecht kommen, gibt es auch Gehwagen oder andere Gehhilfen. Hier kann sie sich vor Ort beim Orthopädiefachhandel beraten lassen. Du kannst Dich auch im Internet darüber informieren. Hier hat bereits auf eine sehr interessante Site hingewiesen:

http://www..ch/d/shop/start_em.htm

Wenn die Schmerzen zu stark werden, sollte man durchaus auch zu Schmerzmitteln greifen. Wenn man zu lange aushAElt, helfen die nAEmlich evtl. auch nicht mehr. Und wenn's gar nicht mehr geht hilft eine Operation. In diesem Alter gibt es eigentlich keinen Grund, Schmerzen auszuhalten und eine OP hinauszuzOEgern. Patientinnen die ich im Krankenhaus kennen lernte und zum Grossteil auch noch wesentlich AElter waren, freuten sich alle über ihre neue Schmerzfreiheit und die neu gewonnene Beweglichkeit und Lebensfreude.

Alles Gute und
B.

 
  3. Antwort von am 08.09.2002  
  A.,

vielleicht kann sich dein SchUEtzling mit einem Hometrainer anfreunden. Es gibt welche mit ganz tiefem, fast flachem Einstieg. Du kannst den Widerstand individuell einstellen. Die Bewegung wirkt sich sehr positiv auf die Muskulatur aus, das Training ist bei jedem Wetter möglich.
Aquagymnastik ist ebenfalls sehr hilfreich und wenig belastend.
NatUErlich gibt es auch eine Menge gymnastische UEbungen.

Bei der Physiotherapie gibt es viele verschiedene möglichkeiten. Der Therapeut/die Therapeutin sollte gemeinsam mit der Patientin die wirksamste Therapie herausfinden, die sich nicht mit dem decken muss, was auf dem Rezept steht.

wärmebehandlung fOErdert die Durchblutung und wirkt lockernd auf die Muskulatur, fOErdert den Stoffwechsel im erkrankten Gelenk, darf aber nicht im akut entzündlichen Stadium angewandt werden, da ist KAElte besser.

Arnika-, GrUEnlippmuschel- und TeufelskralleprAEparate können begleitend Linderung verschaffen, ohne gleich die Schmerzmittelkeule einzusetzen.

Mit all dem habe ich meine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Herzliche und gute Besserung für die betroffene Frau,
D.
 
  2. Antwort von am 07.09.2002  
  B.,
Es geht um eine Frau,
- 66 Jahre alt,
- Coxarthrose,
- Beschwerden werden schlimmer,
- sie geht selten noch ausser Haus
- und sie nimmt keine Medikamente aus angst vor den Nebenwirkungen
- sie lAEuft an einem Gehstock wobei der OberkOErper, Hüft- und Kniegelenk stAEndig gebeugt ist

Ich soll herrausfinden, was man alles bei deiser AElteren Dame an physiotherapeutischen Massnamen machen könnte. Zeit spielt dabei ersteinmal keine Rolle.
Ich bin auf Elektro (TENS), Hydro (Waschungen, Unterschenkelguss und Klatschungen), Massagen und KG gekommen. Wobei ich halt in KG nicht ganz weiter gekommen bin. Sie muss doch ihre Muskulatur weiterhin bewegen, damit die Muskulatur nicht zu weit abnimmt. Ich hoffe, daß recht dir
A.
 
  1. Antwort von am 07.09.2002  
  A.,

grundsAEtzlich wird der Physiotherapeut versuchen die Beweglichkeit zu erhalten und die Muskulatur zu stAErken. Dafür gibt es verschiedene UEbungen. Da das Rezept, das der Patient verordnet bekam, wahrscheinlich nur zu Behandlung der Coxarthrose ausgestellt ist, wird sich der Physiotherapeut auch darauf beschrAEnken - die Zeit ist eh knapp genug bemessen. Ohne aktive Mithilfe des Patienten, der auch zu Hause im Rahmen seiner möglichkeiten die gezeigten UEbungen machen sollte, ist ein Erfolg aber kaum möglich, zumal das Fortschreiten der Arthrose nicht aufgehalten werden kann, allenfalls verlangsamt. Die KG dient vornehmlich der Erhaltung, mit etwas GlUEck einer kleinen Verbesserung, des Zustands.

Leider hast Du nichts über die BegleitumstAEnde geschrieben, die Dich zu dieser Frage bewogen haben, weshalb es schwierig ist, hier genauer zu antworten. Du kannst das ja noch nachholen, vielleicht wird es dann einfacher Dir zu antworten.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:04:47
SuchmaschinenArthrose : X76Y20040323070447Z76 - V029


Arthrose





-