Wetterbedingte Schmerzen nach Hüft TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  765. Eintrag von am 26.04.2003  
  Wetterbedingte Schmerzen nach Hüft TEP  
  0

ich habe seit Februar meine Hüft TEP und habe manchmal wenn sich das Wetter AEndert so ein Ziehen in der Hüfte. Heute war das Ziehen wieder da (es regnet seit vielen Tagen Sonnenschein mal wieder). Gehen diese Schmerzen mit der Zeit weg oder sind dies stAEndige Begleiterscheinungen, mit denen man leben muss?

Die Schmerzen sind ja auch nicht so schlimm, weil sie nicht andauernd sind, aber mich würde halt schon interessieren, ob jeder so wetterfühlig durch die TEP ist.


Inga

 
  9. Antwort von am 29.04.2003  
  an Alle,

Seit Oktober l.J. habe ich eine TEP, seit Januar habe ich immer wieder Schmerzen aber an verschieden Stellen. Es scheint als wenn sich die Schmerzen auf alle Operationsbereiche abwechselnd verteilen (Schaft, PfH.). Die Schmerzen sind nicht weiter tragisch, da kann ich ganz gut mit leben, allerdings die Gen an irgendwelche Probleme machen mir viel mehr zu schaffen. Am Freitag war ich zur Nachuntersuchung in der Klinik, alles ist ok, aber....
Vor der Operation im letzten Jahr habe ich seit 1966 mit einer versteiften Hüfte gelebt. Damals lästerte ich schon, mit 15 merke ich das Wetter, mit 50 kann ich dann die Uhrzeit voraussagen. Ist aber glUEcklicherweise nicht eingetreten. Die witterungsbedingten Schmerzen waren jedoch teilweise ganz schön heftig, in solchen Situationen habe ich dann immer wieder Kontrolluntersuchungen durchführen lassen. Was mir in den Situationen immer wieder geholfen hat, war wärme. Bei extremen Schmerzen bin ich ins Sonnenstudio gegangen, das half dann manchmal nur für eine halbe Stunde, tat aber auch sonst gut.
Vor etwa 9 Jahren bekam ich einen Bernstein geschenkt, den ich seitdem auf der Haut trage. In der Edelsteinmedizin wird dem Bernstein Heilkraft bei rheumatischen Erkrankungen zugeschrieben. Es ist jedoch keine möglichkeit zur sofortigen Schmerzlinderung. Es kann jedoch auf Dauer helfen. Auf jeden Fall treten keine Nebenwirkungen auf.


 
  8. Antwort von am 28.04.2003  
  an alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

F.:
Also, da kann ich Dich dann doch beruhigen. Vor der OP hatte ich immer Schmerzen bei feuchtem Wetter. Die hielten auch ziemlich lange an. Bei Sonnenschein und vor allem im Urlaub ging es mir immer gut. Aber dagegen sind diese Schmerzen nichts. Und mit denen kann ich wirklich leben. Die Schmerzen halten zum GlUEck auch nicht lange an. An der Narbe merke ich gar nichts. Ich wurde ja auch schon öfter operiert aber damit hatte ich nie Schwierigkeiten. Ist wohl bei jedem verschieden.


Inga
 
  7. Antwort von am 28.04.2003  
  HallOEchen F. und A..

Also bei mir ist es so...Das ich jeden Wetterumschwung merke...Hat nicht bei mir mit der Tep oder Narbe zu tun..liegt am Rheuma...da kann ich dir jeden Regentropfen vom Himmel zählen...Was die Narbe betrifft...Hatte ich am anfang mehr Beschwerden...Zur Zeit geht es aber......Und es wurden sogar über die Jahre weniger...So kann ich das bei mir Beurteilen...


H.
 
  6. Antwort von am 27.04.2003  
  F.,
also ich hatte vor der Op, wenn ich es mir jetzt recht überlege, auch schon SchmerzschUEbe bei Wetterwechsel. Jetzt beschrAEnken sich die wetterbedingten Beschwerden, wie schon gesagt, hauptsAEchlich auf die Narbe und ihre direkte Umgebung. Aber ich schliesse mich da E. an: wenn das die einzigen Beschwerden sind, dann bin ich - im Vergleich zu vorher - dem lieben Gott sehr dankbar. Das ist lAEcherlich im VerhAEltnis zu den Arthroseschmerzen.


B.
 
  5. Antwort von am 27.04.2003  
 

vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten, ob die Wetterfühligkeit erst mit der TEP kam. Hattet ihr das nicht auch schon vorher? Also ich habe noch mein 'kaputtes Originalgelenk' und merke das Wetter und hoffte das es danach mit der TEP besser sein wird... schade


F.
 
  4. Antwort von am 26.04.2003  
  Inga!
Ich habe meine TEP seit ca. 8 Wochen. Auch ich habe Schmerzen beim Wetterwechsel. Seit 2 Tagen hat sich die Schlechtwetterfront in meiner operierten Hüfte angekUEndigt. Ich hOErte von anderen Betroffenen, daß das nach allen Operationen auftreten kann. Ic denke, mit diesem Schmerz können wir leben, der ist nach kurzer Zeit wieder vorbei!
Ich Wünsche dir alles Gute und ein schmerzfreies Wochenende
E.
 
  3. Antwort von am 26.04.2003  
  Liebe Inga,

ich habe meine beiden Hüft-Teps nun 4 und 5 Jahre. Du hast schon Recht, am Anfang spUErt man jeden Wetterwechsel aber diese lässt mit der Zeit nach. Heute spUEre ich das nur noch ganz selten bei extremen Wetterwechseln. Und dann auch nur für so max. 2 Stunden. Ich denke es ist wichtig, daß man seine Narbe gut pflegt und den Muskel darunter auch mal durchknetet damit Verklebungen sich lOEsen können und wieder die Durchblutung gefOErdert wird.


D.
 
  2. Antwort von am 26.04.2003  
  gerade habe ich mit einer bekannten telefoniert und sie erzählte mir folgendes:
sie hat kurz hintereinander 2 Hüft-tep's bekommen, alles ist damals vollkommen problemlos verlaufen und sie nimmt seit monaten keine schmerzmittel mehr ein.
nun verreiste sie für ein paar tage ( von sUEdwest in die pfalz)
und dort hatte sie so starke beschwerden, daß sie tabletten nehmen musste und richtig angst bekam, daß mit ihren neuen Hüften etwas nicht in ordnung sei.
kaum wieder zu hause waren die schmerzen wie weggeblasen!
kaum zu erklären!!
C.
 
  1. Antwort von am 26.04.2003  
  Inga,

ich habe meine TEP seit August letzten Jahres und spUEre das Wetter heute noch, am meisten an der Narbe, ein Stechen und Ziepen. Die TEP selbst ist bei mir nicht wetterfühlig, aber die Muskeln drumherum. Ich fürchte das wird auch bleiben, oder zumindest mUEssen wir damit noch einige Monate leben.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:04:47
SuchmaschinenArthrose : X765Y20040323070447Z765 - V029


Arthrose





-