Vererbung?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  778. Eintrag von am 29.04.2003  
  Vererbung?  
  0 Liebe Forumsmitglieder!
Bei mir weiss kein Arzt wo die Arthrose her kommt!
Ich hatte nie einen Unfall,und auch eine unauffAEllige Kindheit.
Was mich total verrückt macht. Ich möchte so gerne wissen! Wo kommt sie her, die Arthrose? Das eigenartige ist das es bei mir mit 12 Jahren schon anfing! Und jedes Jahr wird es schlimmer.Jetzt bin ich 37, wie wird es erst mit 50-60 ?
Ich freue mich über jede nachricht von euch. Mfg A.
 
  4. Antwort von am 02.05.2003  
  A.,

ich denke schon, daß er rein genetisch bedingt ist. Mein Sohn bekam mit 12 Jahren eine chronische Polyarthritis. Ich selbst habe seit Jahren starke rückenprobleme und seit einem Jahr eine Fingergelenkarthrose - jetzt auch noch im grossen Zehgrundgelenk. Wahrscheinlich hatten Deine Vorfahren AEhnliche Probleme wie Du.
Was machst Du gegen deine Arthrose - und welche Gelenke sind betroffen?
und einen sonnigen Tag

E.


 
  3. Antwort von am 30.04.2003  
  A.,

habe mehrere AErzte darauf angesprochen und alle bestätigten das Arthrose und auch Rheuma, bzw. die Gene dafür vererblich sind. Beide Schwestrn meiens Vaters leiden bzw. litten darunter. Ich selbst bin jetzt 46 und hab Arthrose mehr oder minder stark in fast allen Gelenken und jetzt Verdacht auf Rheuma. Seit zwei Jahren habe ich die Diagnose, aber ich schAEtze das ich die Krankheit schon viel länger habe, nur das sie nicht erkannt wurde, z.b. wurde ich seit meinem 14. Lebensjahr stAEndig auf Sehnenscheidentzündung behandelt. Wünsche Dir alles Gute und lass den Kopf nicht hAEngen, D.
 
  2. Antwort von am 30.04.2003  
  HallOEchen,
bei mir ist es AEhnlich, wie B. schreibt. Arthrose kommt in der Familie vor, allerdings waren alle schon über 70 als die Beschwerden anfingen.
Ich war 25 Jahre ( jetzt bin ich 50), als es los ging und dann stetig nd. Erst hatte ich Probleme in der LWS, seit ca. 10 Jahren eine Coxarthrose. alle behandelnen AErzte können sich diesen extremen Verlauf nicht erklären.
Jetzt lasse ich mich Ende des Jahres operieren und bin frohen Mutes, daß die Schmerzen dann ertRäGlich werden.
Lass den Kopf nicht hAEngen,
C.
 
  1. Antwort von am 29.04.2003  
  A.,

Zum Thema Vererbung der Arthrose hatten wir hier vor Kurzem eine Anfrage mit sehr vielen Antworten. Fazit war damals, daß die meisten Betroffenen angaben, daß Arthrose in der Familie vorkam.
Ich persönlich habe Dysplasie-Coxarthrose ( seit 9 M. Tep) und vermute, daß sie begUEnstigt wurde durch jahrelangen Balletunterricht, angefangen im Alter von vier Jahren. Nebenbei ist eine Knorpelschwäche auch Veranlagung wie Bindegewebeschwäche ebenfalls. Bei mir machte sich die Arthrose dann vor ca. 25 Jahren bemerkbar. Jetzt bin ich 45.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:04:48
SuchmaschinenArthrose : X778Y20040323070448Z778 - V029


Arthrose





-