mehr Schmerzen bei zementfreier TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  779. Eintrag von am 29.04.2003  
  mehr Schmerzen bei zementfreier TEP  
  0
im Internet gelesen: Untersuchungen hAEtten ergeben, daß bei nicht zementieren Hüft-TEP's das Schmerzenempfinden nach längerer Zeit hOEher ist als bei zementierten TEP's.
Ursache wird im Knochenwachstum vermutet.
Hat jemand so eine Aussage von seinem Orthopäden, Operateur gehOErt, oder kann etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen?
A.
 
  4. Antwort von am 29.04.2003  
  A.,

auch ich kann diese Aussage nicht bestätigen. Ich habe meine beiden zementfreien Hüft-TEP's nun seit 5 und 4 Jahren und habe keine Probleme. Ich spUEre sie zwar, wenn ich mal zuviel mache (Sport, schwere Sachen tragen, ungUEnstige Haltung bei einer kOErperlichen Arbeit), ich vermute aber, daß dies eher von der Muskulatur als sonst woher kommt. Bei extremen WetterumschWüngen spUEre ich ab und zu mal noch meine Narben, aber all das hat mit der TEP an sich ja nichts zu tun. Von meiner Seite aus also ein klares Nein.

Alles Gute für dich und deine bevorstehende Operation, aber das sind ja noch ein paar Tage bis dahin.


E.


 
  3. Antwort von am 29.04.2003  
 
HallOEchen.

Also ich kann das auch nicht so Bestätigen. Beide Hüften von mir hab ich soweit noch nichts gemerkt. ausser wie C. schon schrieb. Mal die Narbenschmerzen bei Wetterumschwung. Eine ist nun 21 Jahre, die andere ein Jahr alt.

VG
D.
 
  2. Antwort von am 29.04.2003  
  A.,

ich habe davon auch noch nie etwas gehOErt. Meine TEP ist jetzt 9 Monate alt und ich habe keine Schmerzen am Knochen oder der Tep. Lediglich die Narbe schmerzt gelegentlich bei Wetterwechsel.


C.
 
  1. Antwort von am 29.04.2003  
  A.!
Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehOErt. Ich habe vor 8 Wochen eine zementfreie Hüft-TEP bekommen und hatte seit meiner Kindheit unter Dysplasie gelitten. Bei mir musste mit Hilfe von 5 Schrauben und einem Keramikring eine PfD. geformt werden. Ich habe immer noch Schmerzen und darf auch nocht nicht voll belasten. Der Operateur sagte mir, daß ich evtl. noch mit gelegentlichen Schmerzen von bis zur 3 Jahren zu rechnen hAEtte. Ob das allerdings bei allen NORMALEN TEPīs so ist, weiss ich nicht. Allerdings dauert die Neubildung sämtlicher Knochenstrukturen ca. 1 Jahr, nach Aussage von Physios.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:04:48
SuchmaschinenArthrose : X779Y20040323070448Z779 - V029


Arthrose





-