Schmerzen im Arm lassen mich nachts nicht schlafen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  802. Eintrag von am 04.05.2003  
  Schmerzen im Arm lassen mich nachts nicht schlafen  
  0Ich bin 38 Jahre und hab seit ca. 1/2 Jahr Arthrose in der rechten Schulter. Spritzen, Krankengymnastik, Tabletten (Indomet) helfen nicht. Seit 5 Wochen nehme ich Teufelskralle Kapseln. In den letzten Tagen sind die Schmerzen immer schlimmer geworden und ich kann meinen Arm fast nicht mehr bewegen. Deswegen schreib ich diesen Beitrag nachts um 3.00 Uhr, weil ich vor Schmerzen nicht schlafen kann. Ich bin verzweifelt. Wer kann mir helfen?  
  6. Antwort von am 05.05.2003  
  A.,
es gibt da so einen guten Spruch der heisst: 'Wer heilt hat Recht'.

Wir sind alle unterschiedlich und die gleiche Diagnose muss nicht bedeuten, daß es für alle Patienten DAS Allroundmittel gibt. Du musst also mit viel Geduld selbst herausfinden, was dir Linderung oder sogar Heilung bringt.

Meine Schulterschmerzen lindere ich mehrmals täglich für ganz kurze Zeit mit einer KAEltepackung. (ca. 10 Min. auflegen bei einer Temperatur von ca. plus 1 Grad Celsius).

Bei Entzündungen niemals eine wärmepackung oder ein heisses Bad machen, puuhhhhhh, das wäre ein fataler Fehler!

Gute Besserung Wünscht dir
child
 
  5. Antwort von am 05.05.2003  
  A.

Da ist ja was gelaufen bei Dir.

Wegen dem Tigerbalsam denke ich nicht, daß es nur Einbildung war. Durch die wärme verbessert sich die Durchblutung, und die Muskulatur wird lockerer.
Persönlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß mir Gel auch ab und zu hilft. ( Habe es leider im letzten Beitrag vergessen zu erwAEhnen ).

Weiterhin alles Gute und viel GlUEck mit Deinem neuen Arzt.


C.
 
  4. Antwort von am 05.05.2003  
  Lieben Dank für Eure Antwort.
Ich habe gerade meinen Orthopäden gewechselt, weil er mir meiner Meinung nach nicht genug möglichkeiten angeboten hat. Ausser Spritzen (Cortison) und Krankengymnastik sowie Tabletten (Indomet), die ich leider wegen der Nebenwirkungen nicht vertrage, ist ihm nichts eingefallen. Hier im Forum habe ich allerdings gesehen, daß es noch allerhand mehr möglichkeiten gibt. Ich werde Eure Tips bei meinem Neuen Arzt nachfragen.
Ansonsten habe ich mir aus lauter Verzweiflung gestern abend rotes Tigerbalsam auf die Schulter gerieben und, was soll ich sagen, die Schmerzen haben etwas nachgelassen. Vielleicht Einbildung, aber wenn's hilft?
 
  3. Antwort von am 04.05.2003  
  A.

Ich habe auch probleme mit den Schultern und der HWS.
Mein Orthopäde hat mir vorgeschlagen, ich soll eine Magnetbehandlung machen lassen. Da würde man in eine ROEhre 10X für eine Stunde behandelt. näheres weiss ich auch noch nicht, eventuel hat jemand Erfahrungen damit und gibt uns auskunft darüber.
 
  2. Antwort von am 04.05.2003  
  A.

Schulterarthrose ist schmerzhaft, das kenne ich leider auch. Durch die Schmerzen ist dann oft auch die Muskulatur sehr verspannt, was zu weiteren Schmerzen führt.
Deshalb ist Krankengymnastik sehr wichtig, einerseits um das Gelenk beweglich zu erhalten, aber auch um die Muskulatur zu lOEsen.
Neben der KG sollte aber auch eine RICHTIGE Schmerztherapie gemacht werden. Unbehandelte Schmerzen über einen längeren Zeitraum werden sonst chronisch, da das Gehirn ein SchmerzgedAEchtnis entwickelt. Der Schmerz ist dann immer da, selbst wenn man die Ursache beheben könnte.
Bei einer fortgeschrittenen Arthrose genUEgen die Mittel der WHO - Stufe 1 meistens nicht, auch die der Stufe 2 sind oft zu schwach. Bei der Stufe 3 findet man dann die Morphine, die heute gut vertRäGlich sind, und in retardierter Form angewendet werden. Das bedeutet, daß man heutzutage keine Angst zu haben braucht, diese PrAEparate zu nehmen. Sie machen weder sUEchtig, noch sind sie berauschend, in der SchmerzbekAEmpfung sind sie deshalb sehr wichtig !
Ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung, da ich diese PrAEparate über ein Jahr lang genommen habe. Ich konnte in dieser Zeit arbeiten und auch Auto fahren. Nach 1 Jahr habe ich mich dann entschlossen, eine Pause einzulegen, und habe das MEdikament abgesetzt. Auch das ging problemlos.

Sprich mal mit Deinem Arzt darüber, und falls dieser auf taub schaltet, melde Dich in einer Schmerzambulanz an. Adressen bekommst Du hier : http://www.schmerzhilfe.de/

Alles Gute und eine schnelle Besserung !

C.
 
  1. Antwort von am 04.05.2003  
  A.,
auch ich sitze jetzt hier um 3:25 Uhr und kann mir, weil auch mich momentan die Schulter nicht schlafen lässt, gut vorstellen wie es dir grad geht!
Ich hoffe sehr daß mein Termin beim Rheumatologen neue Erkenntnisse bringt und bis dahin werde ich wohl auch noch öfters 'Nachtschichten' einlegen.
Bist du eigentlich beim Orthopäden in Behandlung und wenn ja was meint denn der was du machen sollst/kannst?
Ich bin der festen überzeugung daß man da was machen kann! Nur weiss ich mittlerweile auch daß es ein langer Weg ist, bis man 1. den richtigen Arzt gefunden hat und 2. auch selber bereit ist zu sagen: Jetzt mUEssen NAEgel mit köpfen gemacht werden!
Dabei half mir sehr in diesem Forum kreuz und quer zu lesen.
Die wichtigste Erkenntnis die ich hier gewonnen habe ist:
Was war ich doch dumm daß ich jahrelang versucht habe diese andauernden Schmerzen zu akzeptieren! Damit ist nun Schluss. Nicht daß ich so blauAEugig bin und nun meine ich kann, wenn ich den richtigen Arzt habe, fortan schmerzfrei leben. Ich weiss daß man Arthrose nicht heilen kann aber einiges kann mit Sicherheit gelindert werden!

Jetzt Wünsche ich dir und auch mir noch etwas Schlaf
und einen angenehmen Sonntag
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:06:50
SuchmaschinenArthrose : X802Y20040323070650Z802 - V029


Arthrose





-