Osteoathritis nach Patella (Kniescheibe) Entfernung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  808. Eintrag von am 05.05.2003  
  Osteoathritis nach Patella (Kniescheibe) Entfernung  
  04/05/03



Anno 66 Patellaektomie. Jetzt fortgeschrietene Osteoathritis.
Nahe Zukunft: Eine Operation (neoplastik) steht befor.
Wer hat solche Erfahrungen und mit welchen Mittelen kann die Operation vermieden werden*. Die Operation ist die Folge der vortgeschriertene Abnuetzung des Knoerpels durch die Osteoathritis.

für jede Hilfe, vielen Dank in voraus .

* D.h. ein Wiederaufbau oder nicht weiter Abnuetzung des Knoerpels.
 
  1. Antwort von am 05.05.2003  
 

Auch ich habe keine Patella mehr, und Arthrose im Gelenkspalt. Daher kann ich Dich gut verstehen !

Leider ist ein Wiederaufbau von zerstOErtem Knorpel auch heute noch nicht möglich, und die Transplantation von Knorpel ist den FrUEhstadien vorbehalten.

Eine weitere Abnutzung zu verhindern ist halt auch nicht so einfach. Wichtig ist, daß Du alle tätigkeiten gelenkschonend ausführst, Deine Gelenke nicht überbeanspruchst, und daß die Muskulatur gut ist. Letzteres ist ohne Patella nicht mehr so einfach, da alleine das Fehlen derselben einen grösseren Kraftverlust im Bein bedeutet.

Wie stark würdest Du die BeeintrAEchtigung in Deinem Alltag denn einschAEtzen ? Empfindest Du Deine Lebensqualität als deutlich vermindert ?
Bei sehr starken Schmerzen und grossen EinschrAEnkungen wäre ein Gelenkersatz sicher angezeigt, denn viel anderes gibt es nicht. Da du bereits 1966 patellektomiert wurdest, gehe ich davon aus, daß auch die Gonarthrose bereits ziemlich fortgeschritten ist.

Auf jeden Fall würde ich Dir raten, eine zweite uund ev. auch dritte Meinung einzuholen, wenn möglich auch bei einem Rheumatologen.

Es ist nicht viel, was ich Dir schreiben kann, ich hoffe trotzdem, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:06:51
SuchmaschinenArthrose : X808Y20040323070651Z808 - V029


Arthrose





-