OP- Vorbereitung: Training für Jedermann



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  81. Eintrag von am 11.09.2002  
  OP- Vorbereitung: Training für Jedermann  
  0OP- Vorbereitung:
mögliches Trainingsprogramm für 'Jedermann'

Je fiter Sie zum Zeitpunkt der Operation (z.B Gelenksersatz) sind, umso kUErzer wird die Rehabilitationszeit. Das sollten Sie wissen. Durch das viele Herumliegen und Gehen an StOEcken bilden sich Muskeln stark zurück (Muskulatur am operierten Bein, rückenmuskulatur usw.) und dabei spielt es keine Rolle ob Sie trainiert sind oder nicht. Es ist jedoch sehr viel einfacher einen trainierten Muskel wiederaufzubauen (der Muskel schreit fOErmlich danach). NatUErlich sind Herzkreislauf, Gewicht und allgemeines Wohlbefinden wichtige Faktoren um die Rehabilitation positiv beeinflussen zu können.

Reden Sie zunächst einmal mit Ihrem Arzt über Ihr Vorhaben. Wenn Sie hohen Blutdruck oder andere Kreislauferkrankungen haben, sollten Sie bestimmte Sportarten (noch) nicht ausführen. Lassen Sie sich individuell beraten.

Wenn Sie frUEher mal Sport getrieben haben, sollten Sie den Wiedereinstieg nicht unterschAEtzen. Nach Jahren der Abstinenz wieder einzusteigen ist nicht ganz einfach. Der Einstieg sollte ohne Hauruck-Verfahren geschehen, langsam und nur stufenweise. Vor allem dicke Menschen besitzen ein hohes Mass an spontaner Kraft und neigen deshalb dazu, sofort diese Kraft einzusetzen. Meist ist das Pulver in 2 Minuten verschossen...

Ziele sind Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit und das natUErlich unter Berücksichtigung der persönlichen VerhAEltnisse.

Suchen Sie sich einen Zeitrahmen, der ausreicht um sich für das Training vorzubereiten (15min), es durchzuführen (30min) und hinterher auch mindestens für eine halbe Stunde zu ruhen und für KOErperhygiene. Nehmen Sie vor und nach dem Training genUEgend FlUEssigkeit zu sich. WAEhrend des Trainings können eine Menge Schlackstoffe mobilisiert werden, die ausgespUEhlt werden mUEssen. Ich empfehle hierfür isotonische GetrAEnke (Isostar usw.).
3 Trainingseinheiten pro Woche sollten genUEgen. Wenn das Training mal ausfAEllt, versuchen Sie nicht alles nachzuholen, sondern fahren Sie im normalen Rhythmus weiter.
Die Regeneration des KOErpers ist mindestens so wichtig wie das Training. GOEnnen Sie Ihrem KOErper zwischen den Trainingseinheiten 48h Ruhe.
Sollten Sie MuskelkrAEmpfe oder LAEhmungserscheinungen bekommen, setzen Sie mit dem Training aus und beginnen Sie auf einer tieferen Stufe wieder neu.
Achten Sie beim Training auf Ihren Puls! Der optimale Bereich (für Ihr Ziel) liegt so zwischen 120 und 140.

Hometrainer und Steper sind mögliche Trainingsgeräte.

mögliches Wochenprogramm:

Montag : 30 Min (Hometrainer)
Dienstag : Ruhetag (evt. UEbungen für rückenmuskulatur)
Mittwoch : 30 Min (Hometrainer)
Donnerstag: Ruhetag (evt. UEbungen für rückenmuskulatur)
Freitag : 30 Min (Hometrainer)
Samstag : Ruhetag (evt. UEbungen für rückenmuskulatur)
Sonntag : längerer Spaziergang (1h)


für weitere Fragen oder Details stehe ich gerne zur VerfUEgung.
 
  3. Antwort von am 07.07.2003  
  all,
noch mal zur Info

D.
 
  2. Antwort von am 16.12.2002  
  NUEtzliches!
Hier ein Trainingsprogramm für Patienten, die 'es' noch vor sich haben.

vom Forumteam
C.
 
  1. Antwort von am 11.09.2002  
 
dein Trainingsprogramm kann ich nur empfehlen. Ich führe es seit Dezember 2001 in AEhnlicher Form durch, wenn auch nicht zur OP Vorbereitung, sondern um allgemein wieder belastbarer und beweglicher zu werden, Herz, Kreislauf und Muskulatur zu trainieren.
Die Anschaffung meines Hometrainers im Dezember (mit extrem tiefem Einstieg) hat sich wirklich gelohnt. Er steht mitten im Wohnzimmer, so daß ich ihn beim Fernsehen oder MusikhOEren nutzen kann. UEbrigens: der Rest der Familie strampelt ebenfalls regelmAEssig darauf.
Es funktioniert wunderbar, wobei ich das Programm noch mit Schwimmen und Gymnastik kombiniere. Den Stepper finde ich für mich zu belastend. Treppen steige ich als Reihenhausbewohnerin sowieso täglich unzählige Male.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:06:51
SuchmaschinenArthrose : X81Y20040323070651Z81 - V029


Arthrose





-