Schmerzen auf dem Handrücken



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  828. Eintrag von am 10.05.2003  
  Schmerzen auf dem Handrücken  
  0Seit einigen Jahren habe ich Schmerzen auf dem Handrücken. Diese verstAErken sich bei Sonneneinstrahlung oder sonstiger wärme. Kann das mit meiner A. in den Fingergelenken zu tun haben?
 
  4. Antwort von am 11.05.2003  
  A.

Ich möchte gerne Deine Aussage etwas richtig stellen.

Der Rheumafaktor im Blut sagt nicht wirklich etwas aus. Es gibt viele Patienten, bei denen er negativ anzeigt, die trotzdem schwere rheumatische Erkrankungen haben.

Arthrose kann man nicht über's Blut diagnostizieren ! Lediglich bei einer aktiven Arthrose können die CRP - Werte erhOEht sein.

Rheuma an sich gibt es nicht. Es ist ein überbegriff für mehr als 200 verschiedene Erkrankungen am Bewegungsapparat.

Sprich noch mal mit Deinem Doc, denn das was Du hier schreibst, scheint mir sehr unklar und etwas vermischt zu sein.


C.
 
  3. Antwort von am 11.05.2003  
  C., B.,

vielen Dank für eure Antworten.

Lt. Blutbild habe ich weder Rheuma, Gicht oder Arthr.

Trotzdem schmerzen die Gelenke der Finger. Ob die wärmeempfindlichkeit mit meinen Gelenkschmerzen in Zusammenhang steht und worauf die Gelenkschmerzen zurückzuführen sind versuche ich derzeit herauszufinden.
 
  2. Antwort von am 10.05.2003  
  A.

Deine Schmerzen auf dem Handrücken deuten eher nicht auf einen Zusammenhang mit Deinen Fingergelenken.
Auch was B. bezUEglich Entzündung und wärme schrieb, ist korrekt. Bei einer Arthrose ist es eher typisch, daß die KAElte Schmerzen verursacht, ausser das Gelenk ist gerade 'aktiv', also entzündet. Dann wird KAElte ( manchmal ) als angenehm empfunden.

Vielleicht schreibst Du uns noch, ob Du bezUEglich Deinen Fingern eine klare Diagnose hast, und ob Du den Arzt wegen Deinem Handrücken mal gefragt hast.


C.
 
  1. Antwort von am 10.05.2003  
  A.,
in deiner Visitenkarte schreibst du daß du nicht weisst ob du Arthrose hast. Und jetzt fragst du ob diese verstAErkten Schmerzen bei wärmeeinwirkung mit deiner Arthrose zu tun haben.
Warst du mittlerweile beim Arzt und weisst nun genaueres?
Wenn ich das richtig im Kopf habe dann heisst es ja bei Entzündung 'KAElte' und nicht entzündet 'wärme'.
Ergo, wenn du auf wärme mit Schmerzen reagierst dann hAEttest du meines Erachtens ne Entzündung in den Handgelenken.

AN ALLE die diesen Beitrag lesen: Bitte korrigieren wenn ich falsch liege!

Ich habe es unter Anderem auch in den Fingern und Handgelenken, jedoch bin ich immer froh wenn ich mit wärme zu tun habe.

Was hast du denn überhaupt schon beim Arzt abchecken lassen?
Evtl. können wir dir mehr raten, wenn du uns genauere Angaben machst.

Schönes Wochenende Wünscht
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:06:53
SuchmaschinenArthrose : X828Y20040323070653Z828 - V029


Arthrose





-