Arthrose mit 31 - was nun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  837. Eintrag von am 12.05.2003  
  Arthrose mit 31 - was nun?  
  0,

ich war am Freitag beim Arzt und habe das niederschmetternde Urteil von Arthrose in den Knien gesagt bekommen. mein Gott hab ich gedacht ich bin 31! vor allem fand ich am schlimmsten, daß ich noch so viele fragen hatte aber der arzt war schon die tUEr draussen .klasse dachte ich jetzt stehst du da mit dieser Aussage und hast nun plan was du jetzt machen sollst.
Beim stOEbern bin ich über dieses Forum gestolpert und hab gedacht, gott sei dank ich bin nicht die einzige.
Ich habe verschiedenes über Ernährung gesehen und wollte mal fragen wer mit welcher Ernäherungsumstellung verbesserungen gesehen hat.
überhaupt bin ich für jeden tipp dankbar. mir hat diese aussage furchtbare angst gemacht. heisst das, daß ich in 10 jahren schon ein kUEnstliches gelenk brauche?
Hat jemand erfahrungen mit Heilpraktikern ?

ich freue mich über jede info.
 
  4. Antwort von am 13.05.2003  
  A. -
kann nur bestätigen, was alle anderen hier schon geschrieben haben. Ich weiss auch schon seit meinem 16. Lebensjahr, daß ich eine Arthrose in den Kniegelenken habe, jetzt bin ich 43 und ich denke, so schnell ist eine TEP dann doch noch nicht in Aussicht... auch wenn es jetzt langsam wirklich nicht leichter wird und sich ausserdem die Hüften mehr melden. Nur keine Panik, auch wenn es sehr verstAEndlich ist! Mach dich in Ruhe vertraut mit der Diagnose, stOEbere ausgiebig herum, probiere für dich aus - und vergiss darüber bloss nicht, das Leben positiv zu sehen. Ich habe immer versucht, meine chronischen'Wehwechen' in mein Leben einzubauen, sie aber nie Lebensbestimmend zu sehen. Bis jetzt hat das auch immer geklappt - also immerhin über Jahrzehnte hinweg. für mich die wichtigste Voraussetzung dafür, daß es einem gut gehen kann!

E.
 
  3. Antwort von am 12.05.2003  
  Hi A.

Arthrose ist zwar nicht gerade angenehm, aber kein Grund zu verzweifeln !
Bei mir hat es mit 17 angefangen, mittlerweile bin ich 40, und geniesse mein Leben noch immer, halt jetzt MIT der Arthrose.

Wie B. bereits gesagt hat, ist der Erhalt der Muskulatur sehr wichtig, und zwar in einer Form, die Deine Gelenke nicht belastet. Daher würde ich Dir auch dringend raten, zu einem Physiotherapeuten zu gehen.

Bevor Du viel Geld ausgibst für irgendwelche dubiosen Mittel, ist es auf jeden Fall ratsam, Dich mit der Krankheit richtig vertraut zu machen. Gerade wenn Du selbst Einfluss nehmen möchtest, musst Du die ZusammenhAEnge, Ursachen und Folgen kennen.
Hier im Forum findest Du unzählige BeitRäGe, und eine grosse Sammlung an Wissen. Es braucht zwar etwas Zeit, aber glaube mir, je besser Du über Deine Arthrose Bescheid weisst, desto besser kannst Du auch im Alltag damit umgehen.
Wissen ist auch eine Basis für richtige Entscheidungen, was die weiteren Therapien angeht.

Alles Liebe und Kopf hoch !
Wir alle stehe Dir gerne für weitere Fragen zur VerfUEgung. Du bist nicht alleine !


D.
 
  2. Antwort von am 12.05.2003  
  A.,

wie weit ist bei dir die Arthrose fortgeschritten? Hast du starke Beschwerden?

Du findest hier im Arthrose-Forum zahlreiche Tipps, die dir weiterhelfen können.

Du solltest Sport treiben, bei dem du die Gelenke bewegst, ohne sie übermAEssig zu belasten, also Wandern, Schwimmen, Fahrrad fahren. Bequeme und gut gedAEmpfte Schuhe sind zu empfehlen.
übergewicht solltest du vermeiden, bzw. reduzieren, jedes Kilo mehr belastet die Gelenke zusAEtzlich.

Es gibt verschiedene NahrungsergAEnzungsmittel, die die Beschwerden lindern können.

Bei der Ernährung kann sich der Verzicht auf Schweinefleisch, Eier, Alkohol, Kaffee und schwarzen Tee positiv auswirken.

Gezielte Physiotherapie hilft dir auf jeden Fall bei Schmerzen und beim Muskelaufbau.

Lies dich am besten ein wenig durchs Forum. Und wenn du Fragen hast, so sind wir alle offen dafür.

Alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 12.05.2003  
  A.,

ganz wichtig ist Muskelaufbau. Denn nur krAEftige Muskeln können ein schwaches und defektes Gelenk genUEgend stUEtzen. Ausserdem erleichterst Du Dir eine spAEtere Reha nach einer Op. Lass Dir von Deinem Arzt Physiotherapie oder Gerätetraining verschreiben. Die Therapeuten können Dich bestens beraten, welche alltäglichen Dinge Du anders oder schonender machen könntest oder solltest.

Ich habe zwar selbst Retropattelar-Arthrose erst im Anfangsstadium, aber seit letzten August eine Hüft-Prothese. Die Diagnose Coxarthrose bekam ich vor über 20 Jahren, also erst mal keine Panik. Du wirst bestimmt noch viele Antworten bekommen. Bis dahin Wünsche ich Dir alles Gute.


B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:06:54
SuchmaschinenArthrose : X837Y20040323070654Z837 - V029


Arthrose





-